France

Dijon

April 4 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben auf das Abenteuer verzichtet, die Mautgebühren nicht bezahlen zu können und sind gemütlich an der Rhône, der Isère, der Saône und der Doubs entlang gefahren. Die Flüsse haben offensichtlich viel Land überschwemmt...
      Städte lagen natürlich auch an unserem Weg. In einem kleinen haben wir eine Brasserie ganz versteckt gefunden und eine wunderbare Mittagspause im sonnigen Innhof eingelegt.
      Dijon haben wir sofort nach unserer Ankunft um ca. 18:30 Uhr erkundet. Es ist eine deutlich größerere Stadt als Valence und nicht ganz so gemütlich. Es ist eine Studentenstadt mit vielen jungen Leuten und offenbar auch eine prima Filmkulisse, denn wir wurden wie in Köln am Place de la Liberté von Kamera-Leuten verscheucht.
      Hinter der Kathedrale haben wir uns auf eine Bank unter riesigen Bäumen gesetzt und einem Orgelkonzert in der Kathedrale "Saint Bénigne" und einem Vogelkonzert in den Bäumen gelauscht. Die Orgel ist sehr groß und wurde vor kurzem wieder hergerichtet. Überhaupt wird Dijon an allen Ecken restauriert. Ein Foto ohne Baukran oder Bauabsperrungen ist kaum möglich.
      Dennoch - wir waren von der Stadt positiv überrascht! Sie ist wirklich sehr sehenswert!
      Überall gibt es etwas zu entdecken... zum Beispiel den Baum-Kopf aus Blättern oder den Brunnen mit den drei Kindern, die drei Frösche beobachten.
      Zum Abschluss haben wir noch ein kleines Abenteuer bestanden... nach einem Morgen-Spaziergang zur Kathedrale und durch die wunderbaren Gassen haben wir uns neben einem Kinderkarussell vor den Augen von diszipliniert in Zweier-Reihen geführten Kindergartenkindern Espresso und Gauffre gegönnt.
      .. und dann zunächst vergeblich unser Auto gesucht🧐🙃😂

Day 25: Mulhouse, France 😀🚴🏻‍♂️🚴

July 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 29 °C

A slow moving day with so many stops. We loved Solothurn so much we spent a long morning touring the city and grabbed some 🥖, quiche, and an apricot pastry from the bakery Evelyne recommended. The bakery was amazing! They still use a wood-fired oven to bake. Everything we eat was the best baked goods we had ever eaten. 🤤 We then had a long stop at the cultural center about 8 miles out of Solothurn. It is an old industrial area that is a graffiti art park with restaurants, concert areas, etc. We were the only people there as I think the activity happens in the evenings. The riding was going slowly with so much to do. In Basel we finally did a float in the Rhine River. Remind us to tell you about the float, and about changing into a bathing suit in a crowded area on the sidewalk if your interested. We pedaled on to cross the Rhine into France, and had a romantic evening in Mulhouse with an evening stroll near the cathedral and a long sit on the rooftop terrace of our hotel. 🌅⛪️❤️🇫🇷 Another special fun filled day!Read more

November 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Mulhouse: llegar aquí después de mi Erasmus en 2009/2010 y de mi visita a finales de ese último año, ha sido nuevamente un torbellino de emociones. Recorrer el trayecto al centro desde la universidad donde aparcamos me hace reflexionar sobre el paso de los años. Yo era esa chica joven que iba a estudiar, hasta arriba de ropa porque no tenía un buen abrigo ni un calzado adecuado al frío de Alsacia. De aquellos tiempos me queda mi amigo Yaghi, siempre presente después de tantos años. Y mira que nuestro comienzo fue difícil porque era el típico burlón que se metía con todo el mundo. Toda una farsa que escondía un gran corazón. Aún lo tiene y eso ya lo saben mis hijos y Andoni. Él y su familia nos han recibido en casa estos días con los brazos abiertos. Mulhouse, qué infravalorada te tenía y qué bonita eres tú y toda tu región.Read more

Etappe 3: Schwörstadt - Mulhouse. 66km

August 25, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir mal früher gestartet. Vor 9 Uhr haben wie schon auf dem Sattel gesessen und waren gegen Mittag in Basel. Bei Weil am Rhein ging es nach Frankreich rüber. Das dritte und letzte Land unserer Reise.

Leider hat mein Vorderreifen Luft verloren und ich musste alle paar Kilometer Luft nachpumpen. In Kembs gab es ein Fahrradladen und die haben mir dann einmal den Schlauch gewechselt. Hab mir auch einen neuen Reifen gegönnt, weil mein Profil schon ganz abgefahren war. Der hält jetzt hoffentlich bis zum Atlantik.

Durch das frühe Aufstehen (müde) und den Platten war meine Stimmung heute etwas getrübt. Der Campingplatz liegt auch mitten in der Stadt und Schwimmen im Rhein geht jetzt nicht mehr. Vielleicht wieder in der Loire. Aber bis dahin sind es noch paar Kilometer.

Morgen geht's nach Montbéliard und dann gibt's auch wieder mehr Fotos von der LandschaftKat. Gute Nacht :)

D3.2🇫🇷: Mulhouse, 🚗 y Eguisheim

December 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 1 °C

Parte 2.

Llegamos a Mulhouse sobre las 14:30. Nos dejó a las afueras de la ciudad (el Blablacar nos dejaba en el pueblo de al lado y nos acercó a la ciudad expresamente), a unos 30min andando de la estación, pero también andando a través de todo el centro histórico de Mulhouse. Chispeaba un poco pero nada molesto, y estuvimos viendo sus calles hasta que llegamos a la plaza del ayuntamiento, cuyo protagonista ahora era el mercadillo navideño. Muchísimos puestos, defendidos en círculo por unas casas antiguas espectaculares (tiene que leerse con acento almeriense cerrado, “ehpehtaculareh”). Algunos de vin chaud, de gofres, de choucroute, saucisses y chocolats. También puestos de artesanía y de objetos navideños.

Elegimos un sitio para comer mientras apretaba la lluvia. Nos pedimos un chucrut con carne, y unas patatas con raclette y bacon (todo muy sano), coronadas por una salchicha cada una. Nos pusimos a cubierto y con un zumo de manzana caliente y un vino caliente disfrutamos de este festín de Alsace.

Tras ponernos hasta arriba, acabando ya con la comida helada (ahora había subido la temperatura, a 1ºC), seguimos viendo los puestos, entramos al ayuntamiento-museo (un edificio lila súper llamativo y en la fina línea de original y hortera) y rodeamos los puestos que había por los alrededores. De repente bajó mucho la temperatura y subió la lluvia, y decidimos salir hacia Colmar, donde recogíamos el coche de alquiler.

Llegamos y nos dieron un Peugeot 3008, muy bonito. Lo cogimos y nos fuimos a hacer check in al hotel, a unos 10’ en coche, llegando a Munster. Dejamos las cosas y nos fuimos al Lidl a por crema hidratante y fruta (y cayó un queso de la zona), y nos fuimos a Eguisheim a cenar. Nos costó un par de vueltas aparcar porque está todo prohibido. Dicen que es uno de los pueblos más bonitos de Alsace, pero de noche daba un poco de miedo. Totalmente vacío a las 19.00. El sitio de la cena fue un poco trampa de turistas (aunque había muchos franceses), pero era caro y meh. Mañana tendremos más suerte con la cena. Yo me pedí un plato gourmet, que vino a ser un plato de embutidos y ensalada. Y Lau una crema de calabaza que tenía más nata que calabaza 😂.

Tras acabar la cena nos dimos otro paseo por el pueblo antes de volver a Munster a dormir.

December 11, 2023 in France ⋅ 🌧 12 °C

Ja hier am Tag nicht so imposant, trotzdem SCHÖNE Buden und hier Bredele gekauft zum genießen an Weihnachten zu Hause. Kirche leider zu. Ansonsten bissl modern aber auch alt.. Anders als die anderen kleinen Städte/Dörfer.

In ihrem Gebiet nimmt einen ziemlichen atypischen Platz ein: Unabhängig bis 1798, in der Nähe der helvetischen Kantone, hat sie ihre Identität auf diesem Unterschied aufgebaut.

Es ist die Industrie, die auch seine Landschaft definiert: Die großen Unternehmerfamilien, insbesondere in der Textilindustrie, haben hier einen starken Abdruck hinterlassen. Von der Entstehung des Zoo und Botanischen Parks bis zu den prächtigen Herrenhäusern auf dem Rebberg, von den umgewandelten ehemaligen Industriestandorten (die Gießerei, DMC / Motoco) bis zu den Arbeitervierteln der Cité – Mulhouse bekennt sich laut und deutlich zu seiner industriellen Vergangenheit. Mehr noch: Mulhouse hat daraus Kraft geschöpft und eine Besonderheit, die es einzigartig macht.

Heute kommen Besucher aus der ganzen Welt, um seine außergewöhnlichen technischen Museen zu besuchen, seinen herrlichen Zoo zu entdecken, um dort großartige architektonische Leistungen zu bewundern, seien sie aus dem 17. Jahrhundert oder zeitgenössisch.

Wenn Sie in Mulhouse ankommen, werden Sie nur wenige Fachwerkhäuser oder Geranien finden. Dafür werden Sie von seiner Dynamik, seinen Projekten und seiner einzigartigen Schönheit begeistert sein. Willkommen in Mulhouse!

Kirche Equlise Saint Etianne

December 11, 2023 in France ⋅ 🌧 12 °C

Die Kirche Saint-Etienne (18. Jh.) wurde an der Stelle der ersten Kirche (aus dem Jahr 1559) errichtet. Jean François Bonhomme (Priester, Kanoniker von Hérival), der die Pfarrei 50 Jahre lang verwaltete, machte sie zu seinem Hauptwerk. Der Bau wurde 1775 begonnen und dauerte bis 1778. Die Kirche ist ein majestätisches, solide gebautes Gebäude im reinsten Comtoiser Stil des 18. Jahrhunderts. Jahrhunderts. 1976-1977 wurde sie im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils, einer schlichteren Kirche, restauriert. Von der Vergangenheit behielt sie das Wesentliche bei und erleichterte das Gebäude um die im Laufe der Zeit vorgenommenen Ergänzungen.Read more

November 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 3 °C

Cuando vivía aquí, nunca fui consciente de estos mercados. Eso dice mi amigo Yaghi, que estaban, pero que con 20 años no le dábamos importancia. Han pasado 14 años y se han convertido en una gran atracción turística. Me ha sorprendido gratamente Mulhouse, tan bonita, tan iluminada. Su paseo en tren ahora en familia me llevó a mis paseos en soledad por sus calles, a mi tan inexperta juventud, pero con ansias de descubrir, al amor 🧡 que sentía y sigo sintiendo por el idioma. Me ha hecho ver nuevamente lo rápido que pasa todo y lo importante que es disfrutar cada momento. A mi amigo Marcel Yaghi, al que un día odié por sus impertinencias, al que luego quise como un hermano y al que ahora adoro como si fuera el tío de mis hijos. Gracias por estar. Gracias por ser. Gracias por seguir.Read more

Baume - Mulhouse via Montbéliard

August 1, 2023 in France

Längste Etappe, 120 km, die Hälfte davon im Regen. Dank der warmen Temperaturen jedoch kein Problem.
      Mulhouse ist ein spannendes Stedtli, mir gefielen vor allem die zweisprachigen Strassentafeln (analog Biel), die teilweise zum Schmunzeln sind.
      Wir machen mit Alltrail eine Runde zum Thema "Wand-Häuser-Malereien". Nicht so toll wie Lyon, aber trotzdem spannend.
      Dass am Rathaus und am Wilhelm Tell-Haus so viel Schweiz verewigt ist, inkl. Winkelried, deutet auf enge Verbindungen hin.
      Essen auf dem windigen Rathausplatz, letzte Feriengefühle.

July 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Pakkede sammen og kørte fra campingpladsen ved 10-tiden. Dejlig plads. 😊
      Vi har det godt. Jeg ligger ikke i fosterstilling og Søren er bare lidt tørstig efter vand 😳. Juhuuu....
      Vi kørte til Mulhouse som har et historisk centrum, vi gerne ville se. Smukt med smukt på. Meeeen hold nu op hvor er det slidt og beskidt. De flotte krummelurer der er på bygningerne er malet på. Der er ikke noget tilbage af det oprindelige. 🤔
      Vi spiste en frokost, bestående af kold sandwich og varm cola. 🥴

Mulhouse, Mülhausen, ميلوز, Müihausn, Горад Мюлуз, Мюлуз, Mylhúzy, Μυλούζ, مولوز, EAP, ミュルーズ, მიულუზი, 뮐루즈, Mulhusia, Miulūzas, Miluza, म्युलुझ, ملہاؤز, 68050 CEDEX 1, Милуз, 米卢斯