France
Murs

murs-et-gélignieux

August 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

es brauchte zwar etwas zeit, bis wir heute den europäischen fahrradweg gefunden haben, dafür war er dann umso schöner. entlang der rhone bis zum campingplatz in murs-et-gélignieux. lino hatte heute ziemliche startschwierigkeiten und viel am anfang der tour gleich zweimal hin. er machte seine erste bekanntschaft mit dem rollsplitt in einer kurve. und unser hund ist heute mehr als freiwillig zurück in den hundeänhänger, nachdem sie etliche kilometer gelaufen ist. ansonsten ist es eine wunderschöne gegend mit einem unglaublich schönen fahrradweg.Read more

ruhetag

August 24, 2019 in France ⋅ ☀️ 25 °C

ruhetag: essen, eis, baden, waschen, baden, eis, essen und noch ein wenig arbeit; fahrräder durchchecken und die ersten bremsbeläge auswechseln bei nik seinem fahrrad; nicht weil er immer auf der bremse steht, sondern weil er die carla hinter sich herzieht.Read more

Seyssel - Brégnier

August 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 33 °C

Heute ging es bereits um 7:30 Uhr los, denn ich hatte eine anstrengende Etappe vor mir und ich wollte solange es geht bei angenehmen Temperaturen fahren. Ich folgte der ViaRhôna bis zum Abzweiger "Lac du Bourget" welchen mir Jana empfohlen hat. In der Tat hat man eine grandiose Aussicht und gab eine schöne Abwechslung zur Rhone. Es bedeutete jedoch auch 90km und anstatt beinahe keine Höhenmeter über 600hm. Mein Highlight heute war die Galerie de Chat - ein Tunnel, welcher 1550m lang ist und somit für einige Minuten gefühlt 10°C offerierte. Danach begann das grosse Leiden in der Nachmittagshitze und starkem Gegenwind. Eine Tatsache, die ich eigentlich am 5. Tag kennen sollte: nach dem Mittag wechselt der Wind und es wird gekämpft. Bei knapp 40°C ohne Schatten Kilometer um Kilometer mit seichwarmem Wasser im Bidon kein Spass!
      Nun bin ich angeblich auf einem ****Camping und habe wohl den Abstellplatz der Zelte ergattert. Ein mikriges Bäumchen für "Schatten" und komplett dem Wind ausgesetzt. Die Aussicht auf die Rhone macht dies auch nicht besser. Heute Abend soll es zudem Regnen, so dass es immer drückender wird und der Wind immer stärker bläst. Nichts mit Kleider am Velo auslüften, alles muss gesichert sein!
      Morgen werde ich Lyon umfahren und hoffentlich in Vienne ein schönes Plätzchen ergattern und mir Sonntags dann nach einer anstrengenden Woche einen Pausentag gönnen.

Murs