France

Nancy II

September 15, 2020 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Unser Besuch ist von sehr schönem Wetter begleitet, die Stadt Nancy feiert ihren Mäzen aus dem 18. Jahrhundert Stanislas Leszczyński, ehemaliger König von Polen und dann Herzog von Lothringen (er hatte seine Tochter mit Ludwig dem 15 ten vermählt) der den Place Stanislas, UNESCO Weltkulturerbe, hatte errichten lassen. Das Barock-Ensemble ist wirklich beeindruckend.
    Leider ist der Besuch von Museen heute sehr eingeschränkt, das Lothringische Museum wird renoviert und die meistens anderen auf unserer Liste sind Dienstags (!!) geschlossen.
    So bleiben die Kathedrale, die Markthallen und Parks und lange Wanderungen durch die Stadtteile, auch schön.
    Das Bild am Ende des Footprint ist übrigens die Tapete in unserem Hotel de Guise in Nancy.

July 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 32 °C

Kurz nach 12.00 Uhr erreichen wir den Stadthafen von Nancy und machen fest.
    Es ist extrem heiß hier in der Stadt. Die Luft steht. Da hat man nicht einmal Lust auf einen Stadtbummel.
    Gut, dass wir letzten Sommer mit unserem alten Boot, der 'Lütte Deern", schon hier waren und einiges angeschaut haben.
    Im Sommer gibt es jeden Abend kostenlos eine wunderschöne Lasershow auf dem "Place Stanislas". Die haben wir uns auch dieses mal nicht entgehen lassen.

Etappe Nancy - Pont a Mousson

August 4, 2020 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer sehr unruhigen und lauten Nacht machen wir kurz vor 9 Uhr die Leinen los. Vor uns haben wir zwei holländische Traditionsboote. Irgendwann hängen die uns in einer Schleuse ab - gut so. Wir biegen ab auf die kanalisierte Mosel. Hier ist viel, viel Platz zum Fahren.
    An den Moselschleusen kommt es zu Wartezeiten. Aber alles läuft glatt.
    Um 15.30 Uhr legen wir in Pont a Mousson an. Hier treffen wir auch wieder die alten holländischen Boote. Mit einem Essen im "Restaurant du Port" lassen wir den Tag ausklingen.

• Jul14

July 14, 2020 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Unsere Unterkunft in Nancy war 20 m von der Place Stanislas (zentraler Platz, UNESCO Weltkulturerbe) entfernt. Das war unter anderem auch deshalb ganz nett, weil wir ja am 14.7. in Nancy angekommen sind - also dem französischen Nationalfeiertag. Somit war für abends ab 22.30 Uhr ein bzw. mehrere Feuerwerke geplant, die man vom Platz gut sehen sollte.
    Zu sehen gab es daneben auch eine Lichtshow, die auf die Wände des Rathauses projiziert wurde. Währenddessen fing es allerdings zu regnen an und auf das Feuerwerk haben wir umsonst gewartet. Aber, dank 20 m zur Wohnung, alles halb so wild. 😎

Auch kulinarisch hat sich Nancy gelohnt: Herzhafte Crêpes, Cidre und französisches Raclette haben Franzi in Erinnerungen an ihre Zeit in Grenoble schwelgen lassen.

Teil der Route wurde Nancy übrigens nur deshalb, weil Eric sich seit Jahren auf diese Stadt eingeschossen hat und sich jetzt endlich die Gelegenheit für einen Besuch bot. Abgesehen von der klassizistischen Altstadt und verschiedenen Jugendstil-Bauten, ist Nancy allerdings eher wenig spannend. Auch das braucht es aber auf so einem Trip, schließlich können wir nicht, wie in Straßburg, jeden Tag 26.000 Schritte gehen :)

Nancy - Rundgang durch den Park

August 3, 2020 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Der öffentliche "Parc de la Pepiniere" mitten in Nancy bietet für alle etwas: Kunst, Wasser, Blumen und Bäume, Spielplätze und sogar Tiere.
    Am Nachmittag kommen Bernd und Heide mit der "Gabriel II" hier in Nancy an. Mit ihnen und mit Agnes und Norbert verbringen wir einen gemütlichen Abend.Read more

Etappe Nancy - Pont a Mousson

July 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Wir beginnen die heutige Etappe mit Warten vor der Hebebrücke. Die wird gerade noch schnell repariert.
    Danach läuft es gut, gar kein Verkehr, die beiden großen Schleusen können wir ohne Wartezeit durchfahren.
    Dann biegen wir ab auf die Mosel.
    Die Mosel ist herrlich breit und wir kommen gut vorwärts. Auch die Moselschleusen passieren wir ohne Probleme.

Etappe Nancy - Einville au Jard

August 8, 2020 in France ⋅ ☀️ 20 °C

In der Nacht war es sehr laut hier und die Hitze steht in der Stadt. Gegen Mittag können wir hoffentlich einem schattigen Plätzchen anlegen.
    Um 8.45 Uhr legen wir ab. Alles klappt richtig gut. Die letzten vier Schleusen machen wir gemeinsam mit einem netten Paar mit einem ungewöhnlichen Boot.
    Gegen 14 Uhr erreichen wir Einville und ergattern einen Schattenplatz unter einem Nussbaum. Den Rest des Tages vertrödeln wir. Die Hitze lässt einfach nichts anderes zu.

April 21, 2019 in France ⋅ ☀️ 24 °C

L'incantevole Nancy è contraddistinta da una straordinaria raffinatezza. Il grande vanto della città è la grandiosa piazza in stile neoclassico considerata una delle più belle piazze di Francia, concepita tra il 1752 e il 1760. Tra i maestosi edifici in pietra chiara, simmetrici coronati da balconate spiccano l'hotel de ville e l'Opéra oltre ai cancelli dorati in ferro battuto e ottone, alle fontane rococò, una delle quali raffigura Nettuno che brandisce il tridente. Sul lato settentrionale sorge un arco di trionfo del 1754 collegato alla piazza da un viale alberato.Read more

Day 452: Nancy

May 12, 2018 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Checked out the World Heritage site in Nancy - the plazas in the centre of town. Nice city with a good vibe, it was a warm sunny weekend day so everyone was out and about. Difficult filming conditions though with lots of noise - people getting married and so on. Oh well, we'll make do!

Stayed in a small hotel on the outskirts of Nancy, fairly modern and not too bad!

Nancy, ናንሲ, نانسي, Nansi, Горад Нансі, Нанси, ནཱན་སི།, Νανσύ, Nancio, نانسی, נאנסי, नांसी, Նանսի, ナンシー, ნანსი, 낭시, Nanceium, Nanzeg, Nansī, नान्सी, Nancí, ਨਾਨਸੀ, نینسی, น็องซี, Нансі, 南锡