France

April 1 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Ostermontag, um 10:44 geht der 🚆 - …. und die Sonne strahlt ☀️

Narbonne ist die einstige Hauptstadt des römischen Galliens, Residenz der Westgotenkönige und Hauptstadt der Septimanie. Sie war die erste römische Kolonie außerhalb Italiens und wurde um 118 v. Chr. im damaligen Gallien als Colonia Narbo Martius errichtet.

Es ist ruhig im historischen Zentrum, beinahe gehört mir die Stadt alleine.
      Platanen Alleen spenden im Sommer sicheren Schatten, der Canal de la Robine fließt gemächlich dahin.
      Dieser ist ein beliebtes Revier der Hausbootfahrer und verbindet die Stadt mit dem Canal du Midi und dem Mittelmeer bei Port-la-Nouvelle.

Bei der Renovierung des Rathausplatzes entdeckten Steinmetze unter dem Pflaster große Quader mit tiefen Wagenspuren – ein perfekt erhaltenes Teilstück der Via Domitia (118 BC).

Die Häuserbrücke Pont des Marchands, die mit einer Ladenzeile den Canal de la Robine überspannt gibt ein schönes Fotomotiv ab.

Beeindruckend ist aber die unvollendete Cathédrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur (1272 – 1332), mit dem gotischen Kreuzgang des einstigen Klosters und dem erzbischöflichen Palast.

Einen Cafe und eine Gâteau aux pommes später fahre ich wieder zurück - denn Abendessen gibts „zu Hause“😉

„Noch lange, lange, lange Zeit, nachdem die Dichter gegangen sind, erklingen ihre Lieder in den Straßen.“
      Charles Trenet - Chansonier aus Narbonne

Canal-du-Midi und Narbonne

May 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Der nächste Tag führt uns begleitet vom Canal du Midi nach Narbonne.
      Als Hauptstadt der ersten römischen Kolonie, reichen Narbonnes Wurzeln bis in die frühe Römerzeit zurück. Als erste islamische Stadt im Mittelalter fast völlig zerstört, war Narbonne immer im Spannungsfeld der Religionen.
      Im Hochmittelalter hatte die größte christliche Glaubensbewegung des Südens auch in Narbonne Fuß gefasst: die Katharer. Darüber in Beziers mehr.
      Nachdem die Katharer in den Albigenserkriegen (1209–1229) verfolgt und ausgerottet worden waren, wurde das Languedoc eingegliedert ins französische Königreich, und die katholische Kirche manifestierte ihren Sieg über die Ketzer mit einer grandiosen Architektur: einer Trutzburg des Glaubens - bestehend aus der unvollendeten Cathédrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur (1272 – 1332), dem Kloster und dem erzbischöflichen Palast.
      Ein paar Worte zur einzigartigen und etwas kuriosen Kathedrale von Narbonne. Sie wurde tatsächlich 1272 begonnen, aber aus Geldmangel nie fertiggebaut. Es handelt sich somit um eine Bauruine, allerdings um eine der besonderen Art. Der Altarraum wurde fertiggestellt und wird heute als Kirchenraum genutzt. Aber die Dimensionen der Ruine sind gewaltig. Mit einer Chorscheitelhöhe von 41 Metern ist sie eine der höchsten Kathedralen Frankreichs. Kurios ist, dass heute ein Teil der Kathedrale, wenn auch nicht ganz offiziell, als Parkplatz dient. Habt ihr euer Auto, Motorrad oder Fahrrad schon einmal in einer Kathedrale geparkt? Wir schon 😉
      Nach Narbonne hat Stefan eine tolle Radtour geplant. Leider war der Höhepunkt – unser Dekobier auf der Abtei … - bereits bei unserer Ankunft geschlossen. 45 km und 450 Höhenmeter forderten ihren Tribut. Die letzten Höhenmeter zu unserem MioPalmo kosteten meine letzten Ressourcen.

April 17 in France ⋅ 🌬 17 °C

Heute Morgen ging es los. So kurz nach halb sechs, dann wenn man noch ohne Stau an Zürich vorbei kommen kann. Wetter kalt. Immer wieder nass. Über Bern, Lausanne und Genf durch die Schweiz. Kurz vor Genf ein erster Schreck - ein Steinschlag auf der Windschutzscheibe, ca. 1 cm gross. Aber hält. Weiter in Frankreich über Annecy, AIX les bains, Voliere und dann ins Rhonetal nach Valance. Eigentlich hatte ich dann schon alle Fahrbahnbeschaffenheiten durch. Sturzregen, sonnentrocken, weiss und rutschig vom zuvor gefallenen Hagel.
      Und im Rhonetal kam dann die Sonne mit Sturm. Weiter über Montelimar, Orange, Nimes und Montpellier bis ich feststellte, dass der Wind das Fahrradgestell auf dem Hänger ganz ordentlich verzogen hatte und das Fahrrad stehend nicht mehr transportfähig war. Also legen so gut es geht und zum Glück hab ich genug Spanngurte zum befestigen. Hoffe das hält bis ich in Spanien Zeit habe, was daran zu ändern. So bin ich heute nur noch bis Narbonne und habe mich für eine Nacht ins Ibis Budget eingekauft. Ein paar Bilder hab ich natürlich auch noch gemacht.

Thoughts on Avignon and Narbonne

December 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Two medium sized French towns both with historic centres. Of the two Avignon with its complete city walls, bridge and palace is the more celebrated. Maybe that is why to us Narbonne seemed the friendlier and more relaxed of the two. Think visiting in winter was good as the palaces etc were less busy. Against that both would have boat trips in Summer.Read more

Cathedrale Narbonne

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Das Beeindruckendste in Narbonne ist die einzigartige und auch etwas kuriose Kathedrale, die Cathédrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur de Narbonne. Einzigartig daher, dass sie 1272 begonnen, aber aus Geldmangel nie fertiggebaut wurde und es sich somit um eine Bauruine handelt, allerdings um eine der besonderen Art. Lediglich der Altarraum wurde fertiggestellt und wird heute als Kirchenraum genutzt. Mit einer Chorscheitelhöhe von 41 Metern ist sie eine der höchsten Kathedralen Frankreichs.Read more

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Heute haben wir uns die Stadt Narbonne angesehen.
      Hier gibt es viele Denkmäler aus der Römerzeit.
      Auf dem Rathausplatz ist zum Beispiel ein Stück der Via Domitia zu sehen. Die erste Römerstraße in Gallien, die um 118 v. Christus errichtet wurde, verband das italienische Stammland mit den römischen Kolonien auf der iberischen Halbinsel.
      Außerdem haben wir uns die gotische Cathedrale und die Pont des Marchands (eine der wenigen erhaltenen bewohnten Brücken Frankreichs) angesehen.
      Danach sind wir noch über den Markt und durch die Markthalle von 1901 mit Jugendstil-Elementen geschlendert 🍓🍰🐟🥩

Estuaries and Train Time

April 16, 2023 in France ⋅ 🌬 19 °C

We hummed and hawed about what to do with the continued strong winds, and ultimately decided to carry on along the coastal route, albeit slowly. We biked along large 'etangs', or estuaries, to Leucate, and finally decided to hop on a train to skip ahead given our slow progress in the wind. The 35 km bump put us in Narbonne, where we rented an apartment for the night with a terrasse, and enjoyed another quiet night out of the wind.Read more

May 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Tagesausflug nach Narbonne. Hier haben wir vor Jahren Eric und Amélie beim Rugby kennengelernt.
      Wer den Ort besucht sollte die Markthallen (Tip: "Chez Bebelle") und die nur fertig gestellte Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert nicht verpassen.Read more

• Day 18–20

April 8 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Narbonne, die Hauptstadt von Occitane Okzitanien. Das Frankreich,das von Paris so weit entfernt ist, wie Meck-Pomm von der Zugspitze.
      Salz aus den Salinen und Wein aus dem Corbières. Wind, Katharerburgen, Carcassonne ...
      Jesus war noch nicht erfunden (oder auf der Welt?) als man hier schon siedelte. Die Aude war der Transportweg bis dem Fluss im Mittelalter jäh ein anderes Bett gefiel.
      Der Canal du Robine, vom C. du Midi ist nutzt noch einen der alten sieben Brückenbögen.
      DAS ist eine Markthalle! Wovon man drei Sorten kennt, gibt's hier zehn. Man kann essen auf die Hand oder wie im Restaurant. Das Fleisch wird an die Stände geliefert, indem es über die Köpfe der Kundschaft geworfen wird. Ein Restaurant wird von einem Riesen betrieben, man sieht seine Fotos, er hat bis vor kurzem Rugby gespielt. Guilt Millau prämiert jährlich. Jeder der 365 Tage ist hier auch Markttag.

January 12 in France ⋅ ☀️ 9 °C

Heute morgen schien zum Glück wieder die Sonne, auch wenn es trotzdem nicht so richtig warm ist. (Aber wir wollen uns nicht beschweren!) Bis Narbonne mussten wir nicht weit fahren, darum musste Jörg nicht ganz so früh aufstehen.

Schon von weitem kann man die beeindruckende Kathedrale "Saint-Just et Saint-Pasteur" sehen.
      Durch Streitigkeiten im Stadtrat, Krieg und Angriffe, die Pest und immer wieder zu wenig Geld wurde der 1272 begonnene Bau nie fertiggestellt. Nur der Chor mit seinen 5 Kapellen und der Kreuzgang sind gebaut worden. (Fertig wäre die Kathedrale etwas kleiner als der Kölner Dom.)

Narbonne, ናርቦን፣ ፈረንሳይ, Narbona, أربونة, Горад Нарбона, Нарбон, نربون, נרבון, NNE, ナルボンヌ, Нарбонн, 나르본, Narbo, Narbonas, Narbonna, 11100, Нарбонна, 纳博讷