France
Nogent-l'Abbesse

Reims

October 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Der Himmel sieht schon grau aus als wir aufstehen. Heute wollen wir nach Reims. Eine Kirche haben wir da noch 🤣.
      Also erst mal zum Bäcker und Croissants geholt.,
      Ach ja, Frankreich hat was. Gemütlich gefrühstückt. Verabschiedet bei den sehr netten Gastgebern und los.
      Der Parkplatz in Reims liegt günstig an der Hauptstraße und wir sind fix in der Innenstadt. Selbstverständlich fängt es an zu regnen.
      Wir beginnen an der Kirche Notre-Dame, welche als Krönungskirche von Frankreich gilt.
      Die Geschichte beginnt schon um 489…
      Wir verbringen tatsächlich eine ganze Stunde in der Kirche. Es gibt Fenster aus dem 12. Jahrhundert, Fenster von Chagall, eine Ausstellung zum Ablauf der Krönung.
      Es hat uns gut gefallen.
      Der Regen hört nicht auf.
      Wir wandern durch die Stadt, landen in einem Restaurant und essen sehr sehr gut.
      Danach ist es ein wenig trockener und wir gehen
      zum Porte de Mars, ein römischer Ehrenbogen, aus dem 3. Jahrhundert. Toll..
      Es fängt wieder an zu regnen. Jetzt haben wir keine Lust mehr, schlendern noch durch die Stadt an schönen alten Bauwerken zurück zur Notre Dame und gehen von dort zum Wohnmobil.
      Einen Stellplatz finden wir noch einmal bei einem
      Winzer, keine 10 km von Reims entfernt.
      Wir haben einen lustigen Abend mit 2 Holländerinnen und einer netten kleinen Champangerprobe. Wir haben heute richtig viel über den Anbau gelernt.
      Morgen geht’s Richtung Heimat 😢

Nogent-l'Abbesse