France
Nonza

Korsika 2022 Tag 6

May 23, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute steht nur eine Mikro-Etappe auf dem Plan. Der nächstgelegene Camping wird angesteuert. Unsere Ultimatron braucht Landstrom (drei Tage autark = 31% Restladung) und die Kimik will auch geleert werden.
      Stehen nun auf dem A Stella in Farinole, kurz vor Saint Florent.
      Hier werden wir ein bis zwei Tage bleiben (schon wieder dolce fa niente - oder wie heißt das in Frankreich?)
      Erste Reihe direkt am Strand. Lässt sich aushalten, oder?

Cap Corse

December 3, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Passend zum Monatswechsel, habe ich vorgestern die Fähre von Livorno nach Bastia genommen und bin nach 4,5 Stunden auf Korsika angekommen. Ich hatte Glück, gleich einen tollen Stellplatz direkt neben einem langen Sandstrand bei Lucciana zu finden.
      Bei wechselhaftem Wetter erkundete ich gestern und heute den nördlichen Zipfel der Insel, das Cap Corse. Der Kontrast zu den letzten Tagen in Italien könnte kaum größer sein, denn hier erwarten mich kleine, verschlafene Dörfer am Meer und in den Bergen dahinter. Die zerklüftete Küste hält zahlreiche schöne Strände und Buchten bereit und besonders fasziniert bin ich vom einzigartigen Zusammenspiel der Grüntöne des Schiefers, der Vegetation und des Wassers.

Mittagessen in Nonza

June 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Wir hatten Hunger und dieses Restaurant hatte ich im Vorfeld rausgesucht. Bevor wir Nonza unsicher machten gönnten wir uns im Da Noi einen kleinen, regionalen, leckeren Snack:

Da er komplett aus Bio-Produkten bestand, die Location, der View super ist und in wir in Frankreich sind ist der Preis wohl in Ordnung. Kam uns trotzdem sehr teuer vor. Zwei kleine Säfte und das Stracciatella artisanale auf Ciabatta was meint ihr wieviel das gekostet hat?Read more

Nonza- Saint Florent - Calvi

August 29, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Kurz nach 9 Uhr ging die Inselreise in BASTIA los, um das CAP CORSE zu erkunden. Eine kurvige Fahrt entlang der Klippen, einfach wunderschön. Zuerst ging es 1 1/2 Stunden die Ostküste hoch bis zu einer alten Windmühle mit einem tollen Ausblick - MOULIN MATTEI. Auf dem Parkplatz gab es lecker 🍋 Sorbet. Weiter ging es in den wunderschönen Ort NONZA. Mittag gab es im ‘Café de la tour’ , sehr zu empfehlen, jedoch auch sehr teuer. Es gab es ein Schinken🍖- Käse 🧀- Platte & einen asiatischen Salat mit Brot aus Kastanienmehl 🌰. Erneut haben wir ein Insiderhighlight gefunden, ohne danach zu suchen. Danach haben wir die kleinen Gassen erkundet und sind zum Aussichtspunkt gelaufen mit einem tollen Blick auf einen schwarzen Strand. Von dort ging es weiter nach SAINT FLORENT. Eine schöne Hafenstadt mit kleinen Gassen und vielen Geschäften & Restaurants. Joe hat mir eine schicke Tasche gekauft. 🧡 Im Spar haben wir uns Abendessen geholt und weiter ging es nach CALVI und zum nächsten Campingplatz - Camping U Libecciu. Um 20.15 Uhr angekommen war die Rezeption schon geschlossen, zum Glück haben wir noch jemanden gefunden und einen der zwei letzten Standplätze ergattert. Vom Tag völlig verschwitzt ging es endlich unter die Dusche 🧼 🚿, was für eine Wohltat.
      Danach war es Zeit für den entspannten Teil des Tages.
      Ein kleines Picknick im Bett. Mit 🥖, Feta, 🥒, Knoblauch, Oliven, 🥕 & 🥑. Ein perfektes Camping-Essen also.
      22.30 Uhr lagen wir erledigt im Bett ( also im Auto ) und haben einen Film geschaut & versucht dabei nicht von den Moskitos 🦟 aufgefressen zu werden. 😀

Fazit des Tages:
      1. Ich habe in gewissen Situationen Höhenangst - die Straßenbegrenzung an den Klippen ist ein echter Witz.
      2. Joe ist kein guter Beifahrer bei kurvigen Straßen - Stichwort Übelkeit 🤢

Spruch des Tages: Obacht, ich pisse!!

Nonza und der schwarze Strand

September 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Der Strand von Nonza liegt im Norden Korsikas im unteren Ende des Cap Corse. Er gehört zu den besonderen Stränden Korsikas. Der 1 km lange Strand ist schwarz gefärbt. Viele glattgeschliffene grün-schwarze Kiesel sind dafür verantwortlich. Diese sind aber nicht aufgrund von vulkanischer Aktivität entstanden, wie das bei anderen schwarzen Stränden der Fall ist, sondern die Vorgänge in einer früheren Asbestfabrik sind dafür verantwortlich.

Entgegen frühere Meinungen kann der Strand ohne gesundheitliche Bedenken besucht werden. Wenn man vom Norden kommend zum Strand gelangt, kann man noch die Einschnitte in den Bergen erkennen. Die schwarzen Kiesel können sich unter der Sonne stark aufheizen, deshalb sollten unbedingt Badeschuhe mitgenommen werden.

Das Wasser ist ungemein klar und schimmert türkis. Der Wellengang ist stärker und der Strand fällt überraschend stark ab. Aus diesem Grund ist der Strand von Nonza nur guten Schwimmern anzuraten, für Kinder ist dieser ungeeignet. Im Sommer besteht zudem die Möglichkeit die eine oder andere Qualle im Wasser anzutreffen. Aus all diesen Gründen ist der Strand auch in der Hochsaison nicht stark besucht.

Cap Corse in 2 Tagen

October 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Lange haben wir nicht überlegt als uns am gestrigen Morgen die Sonne ins Gesicht schien. Cap Course erkunden, ob nun erst die steile Westküste oder die flachere, eher langweilige Ostküste. Schnell war klar, die Westküste soll es sein.
      Gesagt, getan und ja, es waren viele tolle Motive, nicht nur vom schwarzen Strand (angeblich wegen dem Asbestabbau von 1928-56) oder in Nonza oder oder.
      Wir haben überall mal gehalten und das Schönste für mich war der kurze Trail zum Turm Seneca. Der werte Philosoph, geboren kurz vor der Zeitrechnung und Stiefvater von Kaiser Nero hat ein paar gute Weisheiten „erkannt“. Auf den Turm war er verbannt bis er von der Mutter Nero‘s erlöst wurde. Später hat sie ihn angeblich vergiftet…es gibt aber auch andere Sagen….
      Der erste Tag war rundherum gelungen.
      Heute dagegen kündigten sich kleine Schauer an aber Heike vertraute auf das Bauchgefühl und somit starteten wir die Wanderung der Zöllner von Macinaggio bis zum
      Turm Santa Maria, welcher 1549 gebaut wurde und im 18. Jahrhundert von den Engländern zerstört wurde. Tolle einfache Tour zwar mit rauher See und deshalb zum Glück nicht so schweißtreibend 🥵.
      Den Rückweg nach Lucciana haben wir noch in Erbalunga unterbrochen, um diesen einzigartigen Ort zu besichtigen. Äußerst sehenswert bei Sonne 😎

10. Tag Ausflug nach Nonca

July 14, 2019 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Der 10. Tag begann mit unserem täglichen ausgiebigen Frühstück von 10:00 - 10:45 Uhr. Um 11:00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Nonca. Einem alten Dorf direkt an der Steilküste in 200m über dem Meer. Die Anfahrt war zum Teil abenteuerlich. Die Straßen lange sehr eng, der Asphalt sehr abschüssig, der Abhang sehr tief und die Kurven sehr eng. Nach 75 Minuten haben wir das Ziel erreicht und hatten das Glück direkt auf dem kleinen Marktplatz parken zu können. Wir haben uns die kleine Kirche, den winzigen Marktplatz, die kleine Altstadt und die Festungsanlage angeschaut. Frederik verlor aufgrund der feuchten Hitze schnell die Lust ;-).
      Wir haben festgestellt das wir uns die Lebensbedingungen in diesen Dörfern nicht wünschen. Nach der Stadtbesichtigung ging es an den Lambada Beach, einem Sandstrand mit einer kleinen Strandbar. Durch den starken Wind würde jedoch unsere 20 Jahre alte Strandmuschel zerstört und Jana gesandstrahlt. Als die Sonne hinter den Wolken verschwunden war haben wir uns auf den Weg in die Unterkunft gemacht. Angekommen sind die die Kinder im Pool verschwunden während wir Eltern das Abendessen zubereitet haben. Nach dem Essen das obligatorische Romee (Frederik hat verloren). Danach ging es erst für die Kinder in den Pool und nach Sonnenuntergang genossen wir das fast 30 Grad Celsius warme Wasser.
      Nachtruhe war gegen 23 Uhr.

Wetter: Sonne 29 Grad Celsius (später leicht bewölkt)
      Abendessen: Makaronie mit Tomatensoße und Käse

Schwarzer Strand von Nonza

October 15, 2017 in France ⋅ 19 °C

Unser Ziel an diesem Tag war der schwarze Strand 🖤!Das schwarz-grau schimmernde Schiefermaterial wurde als Abraum einer ehemaligen bei Canari gelegenen Asbestmine, die 1965 stillgelegt wurde, angeschwemmt. Das hatte zur Folge, dass sich das Gemeindegebiet plötzlich vergrößerte. Nach und nach wurde das Material jedoch vom Meer wieder abgetragen und übrig geblieben ist der ein Kilometer lange Strand, der über eine steile Treppe erreichbar ist. Wir haben uns die 100 Stufen zum Strand gespart und uns dagegen im Örtchen an einem netten Café-Bar niedergelassen.Read more

Cap Corse (Westen)

September 6, 2020 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Nun sind wir im Westen: die wilde Seite des Cap Corse. Beeindruckende Canyons mit kleinen Buchten und Orte, die sich wie Adlernester in den Bergen verstecken. Ein leckeres Eis in Nonza. Nun müssen wir uns beeilen. Wir tauschen den Mietwagen gegen einen Camper. Der soll uns die nächsten Tage ein Heim sein. Spät in der Nacht verfahren wir uns in der Lagune. Abendessen auf dem Parkplatz mit einer Flasche Rotwein aus dem Luxusrestaurant.Read more

Nonza, Нонца, 20217