France
Notre-Dame de Strasbourg

Strasbourg

March 14 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Vi hade förmiddagen på oss i Strasbourg innan tåget skulle ta oss vidare. Vi strosade runt i den gamla delen och insöp atmosfären, kom så småningom fram till den magnifika Vårfrukatedralen (Notre-Dame de Strasbourg).
      Inspekterade denna fantastiska byggnad (gratis!) och gick upp de 332 trappstegen upp i kyrktornet (en av oss iaf och inte gratis).

Morning in Strasbourg, France

April 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 50 °F

Originally we were supposed to stop in Strasbourg, France on our way to Baden Baden but ran out of time. So glad we decided to spend the morning and early afternoon here! We couldn’t figure out the French vignette (sticker for your car as a tax, very heavy fines if not done correctly) so we parked in Kehl, Germany and walked over the Rhine River. It was founded by the Romans in 12 BC, was conquered by the Germans, then became part of France. The notre dame cathedral took over 400 years to build (1015-1439), was the tallest building in the world for 227 years, and is absolutely beautiful. It’s still the 6th tallest church in the world. We climbed the bell tower 332 steps up with a beautiful view of the city below. We ate crepes afterward and picked up a few bottles of wine to take back.Read more

Merci Strasbourg! Merci France!

January 1, 2023 in France ⋅ 🌙 12 °C

Nach einer kurzen Nacht mit nur circa 5 Stunden Schlaf hieß es nach Hause aufbrechen. Wir hatten uns einen frühen Wecker gestellt, weil wir möglichst früh losfahren wollten, um einerseits nicht zu spät zu Hause anzukommen und andererseits dem größten Verkehr aus dem Weg zu gehen. Es war eine sehr gute Entscheidung um 8:00 Uhr los zu fahren, da wir ohne große Verzögerung und ohne nennenswerten Verkehr sehr gut vorangekommen sind. Wie geplant waren wir dann nach knapp 4 Stunden in Germering, wo wir uns bei Subway ein kleines Mittagessen gegönnt haben. Kurz vor 13:00 Uhr waren wir dann endlich in Wolfratshausen und froh darüber. Auch wenn alles unkompliziert und schnell funktioniert hat, waren wir trotzdem knapp 5 Stunden unterwegs, bis wir Zuhause waren. Zuhause angekommen, hieß es direkt alles auspacken und aufräumen und somit waren wir um 14:00 Uhr auf der Couch und der Urlaub offiziell beendet. Wir blicken auf eine knappe Woche zurück, die uns unglaublich gut gefallen hat. Der Urlaub für Silvester 2022 auf 2023 war nicht langfristig geplant, auch wenn das Ziel Straßburg bereits für das Jahr 2020 auf 2021 für Silvester geplant war. Dieses Jahre hatte Nadine die Idee, dass wir noch freie Tage haben und diese nutzen könnten. Die Idee war eine sehr gute! Straßburg hat uns als Stadt unglaublich gut gefallen und wir werden sicherlich wiederkommen. Der Charme der Stadt, bestehend aus Fachwerkhäusern, den vielen Kanälen, Petite France und zusätzlich noch die Weihnachtsdekoration, hat uns unglaublich gut gefallen. Auch die Ausflüge nach Basel, Riquewihr, Colmar und zur Hohkönigsburg waren sehr gute Entscheidungen. Der Urlaub war die perfekte Kombination aus viel erleben, unterwegs sein, sehr gutem Essen und trotzdem auch Zeit zur Erholung. Dafür hatten wir den Ausflug nach Nancy geopfert, was rückblickend jedoch aufgrund der insgesamt über 4 Stunden Fahrt sicherlich eine gute Idee war. Ein absolutes Highlight neben der vielen Spaziergängen mit toller Beleuchtung am Abend war sicherlich das sehr gute Essen. Natürlich einerseits das sehr gute sieben Gänge Menü, aber auch die klassischen französischen Spezialitäten wie Flammkuchen, Eclairs, Macarons und Makronen. Für Nadine bleibt mit Sicherheit als Highlight auch der Cappuccino Noisette in Erinnerung, den sie beim ersten Frühstück probiert hatte und anschließend jeden Tag zum Frühstück getrunken hat. Wenn man auf die Woche zurückblickt, gibt es wahrscheinlich nur zwei minimale negative Punkte, die wir natürlich auch mitnehmen, jedoch überhaupt keinen negativen Einfluss auf die sehr schönen Erinnerungen für diesen Urlaub und vor allem die Region rund um Straßburg haben. Einerseits sind die vielen Einbahnstraßen in Straßburg in Kombination mit ein paar Baustellen durchaus anspruchsvoll zu fahren, auch mit Navigationssystem. Andererseits ist die Sprachbarriere in Frankreich trotz Nähe zu Deutschland und der Weltsprache Englisch durchaus deutlich größer, als in vielen anderen Ländern. Wiederum sind wir sowohl im Straßenverkehr, als auch beim sprechen gut durchgekommen und können uns somit überhaupt nicht beklagen. Unterm Strich war es ein sehr schöner Kurzurlaub und eine sehr gute Entscheidung! Wir haben viel schönes gesehen, viel leckeres gegessen und tolle Erinnerung geschaffen, welche mehr wert sind als jedes Geld. Gefahren sind wir mit 1.200 Kilometer durchaus recht viel, zum Glück sind wir immer vorbildlich mit ECO gefahren. Noch nie sind wir so viel am Stück permanent auf der Autobahn mit ECO gefahren. Ingesamt haben wir dadurch Tank für 130 Kilometer gespart. Hat sich sehr gelohnt! Zum Abschluss heißt es nur noch danke sagen an Straßburg, dass wir eine so tolle Stadt kennen lernen durften! Wir kommen wieder! Merci Strasbourg!Read more

Aussichtsplattform des Münster

December 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Während Nadine noch bei der astronomischen Uhr stand bin ich auf den Turm des Münsters gestiegen. Zuvor hieß es aber 30 Minuten warten. Der Aufstieg zur Münsterplattform mit ihrem Wächterhaus ist definitiv ein beeindruckendes Erlebnis. Der Aufstieg führt auf die 66 Meter hohe Münsterplattform (330 Stufen). Die Münsterplattform ist seit ihrem Bau ein echter Touristenmagnet und war bis vor nicht allzu langer Zeit ein strategisch wichtiger Ort für die Brandbekämpfung. Das Wächterhaus wurde an der Stelle errichtet, wo die nie vollendete zweiten Turmspitze vorgesehenen war. Über die Wendeltreppe steigt man ins Herz des Gebäudes auf und hat dabei immer wieder einzigartige Aussichten zu sehen. Das Panorama von der Aussichtsplattform aus ist sehr schön! Nachdem ich den tollen Ausblick einige Zeit genossen hatte hieß es wieder absteigen und zurück zu Nadine.Read more

Astronomische Uhr im Straßburger Münster

December 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Beim besichtigen der imposanten Fassade haben wir online nachgeschaut, wann das Münster öffnet. Mehr oder weniger zufällig sind wir dabei auf eine Warteschlange gestoßen und haben uns angestellt. Erst während dem anstehen haben wir erfahren, dass dies die Warteschlange für den Innenbereichen war. Jedoch nicht der normale kostenfreie Eintritt sondern der frühere Einlass zur astronomischen Uhr, welche um 12:30 Uhr eine ‘‘Vorführung‘‘ hat. Erst anschließend öffnet das Münster kostenfrei für alle. Tatsächlich waren wir um 11:30 Uhr an der Warteschlange und ab 11:45 Uhr war kein anstellen mehr möglich, da das Kontingent erreicht war. Glück gehabt! Im Inneren konnten wir dann erst einen Blick auf das gigantische Gotteshaus werfen, dann auf die riesige astronomische Uhr. Während dem Warten lief dann ein Film. Nadine ist dann insgesamt eine Stunde stehen geblieben um das Schauspiel zu filmen. Ich bin währenddessen schon wieder aus der Kirche raus und hab mich für den Aufstieg auf die Aussichtsplattform angestellt. Die Astronomische Uhr, ein Meisterwerk aus der Renaissance, ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Mathematikern und Technikern. Uhrmacher, Bildhauer, Maler und Automatenhersteller arbeiteten hier Hand in Hand. Die erste Uhr an der Stelle stammte aus dem Jahr 1354. Das heutige Uhrwerk stammt aus dem Jahr 1842. Die Hauptattraktion der Uhr ist ihr Figurenspiel, dessen Figuren sich täglich um 12.30 Uhr gesammelt in Bewegung setzen. Zu dieser Stunde sieht man dann die verschiedenen Lebensstufen. Die Figuren ziehen personifiziert als Kind, junger Mensch, als Erwachsener und als Greis vor dem Tod vorbei. Weiter oben sieht man die Apostel, die vor Christus vorbeiziehen. Ihr Umlauf wird begleitet vom Flügelschlagen und Krähen eines großen Hahns. Vor der Uhr erhebt sich der Engelspfeiler, der auf ganz eigene Weise das Jüngste Gericht versinnbildlicht. Für das lange Anstehen war Nadine dann durchaus ein wenig enttäuscht von der wenigen Bewegung. Trotzdem war das Erlebnis im Rückblick die Wartezeit wert. Mit Blick auf das hohe Alter ist die Technik wirklich sehr beeindruckend!Read more

Cathédrale de notre dame Strasbourg

December 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Vom zentralen Platz ging’s zur größten Sehenswürdigkeit der Stadt, der Cathédrale de notre dame Strasbourg. Dem gigantischen Münster von Straßburg. Das Münster ist ein römisch-katholisches Gotteshaus und gehört zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte sowie zu den größten Sandsteinbauten der Welt. Wie die Stadt Straßburg allgemein verbindet auch das Liebfrauen-Münster deutsche und französische Kultureinflüsse. Das Münster wurde 1176 bis 1439 an der Stelle eines abgebrannten Vorgängerbaus aus dem Jahr 1028 errichtet, der seinerseits ein 1007 abgebranntes Gotteshaus ersetzt hatte. Von mindestens 1647 bis 1874 war das Münster mit seinem 142 Meter hohen Nordturm das höchste Bauwerk der Menschheit und es ist das höchste im Mittelalter vollendete Gebäude. Das Münster ist 112 Meter lang. Die Innenhöhe des Mittelschiffs ist 32 Meter.
      Die sehr imposante Westfassade ist 51,5 Meter breit und 66 Meter hoch. Im Gegensatz zum Nordturm ist der Vierungsturm mit 58 Meter deutlich kleiner. Zu den berühmtesten Ausstattungsstücken des Münsters zählt die Astronomische Uhr, zu der wir mehr oder weniger zufällig sind.

Strassburg Zentrum

October 14, 2022 in France ⋅ 🌧 16 °C

Mittags erreichen wir Straßburg und Parken uns bei der Universität in einer Straße ein .
      Nach knappen 15 Minuten erreichen wir Straßburg Zentrum und bei leichtem Nieselregen können wir die Schönheit der Stadt erwandern. Der Dom ist eindrucksvoll und die astronomische Uhr wirkt sehr imposant. Da man nahe dem Zentrum nur kurz parken kann, verlassen wir nach etwas mehr als zwei Stunden das Zentrum und essen dann am Stadtrand im Auto unser selbst zubereitetes Mittagessen.
      Nachmittags knapp gegen 17 Uhr verlassen wir die Stadt und fahren weiter Richtung Verdun.

Straßburg (F)

June 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir uns im Hotel frisch gemacht hatten, haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Straßburg gemacht. 5 Minuten von unserem Hotel entfernt war die Haltestelle der Straßenbahn Linie "D", mit der wir für 1,80€/Person bis nach Straßburg in die Altstadt fahren konnten. Dann sind wir noch knapp 2,5 Stunden durch die Stadt gelaufen und haben uns folgendes angesehen:
      Cathédrale Notre Dame (Straßburger Münster)
      Placé Kleber (Kleberplatz)
      Ponts Couverts (die gedeckten Brücken)
      und zwischendurch haben wir lecker gegessen im Restaurant "Le Tonneau"
      Das war dann ein schöner Abschluß dieser Tagestour....🙋‍♂️

Strasbourg Cathedral

June 11, 2023 in France ⋅ ☀️ 77 °F

The Strasbourg Cathedral is a magnificent masterpiece of Gothic architecture. Construction began in 1015 and continued over several centuries, resulting in a harmonious blend of architectural styles. The cathedral's stunning rose window, exquisite stained glass, and the famous astronomical clock are among its many noteworthy features.Read more

A Merry Widow moment in Strasbourg

September 13, 2018 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Just a quick addition to our Strasbourg story, especially for Lara’s parents... walking by the Strasbourg Cathedral while the violinist outside plays “Vilja”. I tell Cassandra that I used to listen to that as a child, and she reminds me “who do you think you’re talking to - of course I remember this from your family!” Anyway, here is a little bit - and yes, we compensated the artist...Read more

Notre-Dame de Strasbourg