France
Nouan-le-Fuzelier

Nouan-le-Fuselier

October 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Ab Samstag 14.10. bis Montag 16.10. versuchten wir etwas auszuruhen, auf dem Campingplatz La Grande Sologne welches noch offen hatte. Saisonschluss ab Montag den 16. Oktober 2023, 13 Uhr.

Wunderschön angelegter CP mit grossen Flächen für jeden Camper. Im Juli-August sei der Platz mit einem See, unzählige Attraktionen, Spiel- und Sportplätze komplett ausgebucht, sagte die Gerantin Marie die eigentlich in Paris zuhause ist.

Eine 10-köpfige Entenfamilie watschelte täglich stolz an unsere Fahrzeugen vorbei, saftige Wiesen mit beinah schwarzer Erde lud 🐶Bongo dazu einen neuen Golfplatz anzulegen oder Australien zu erreichen 😂⛳️. Konsequenterweise musste Bongo unter die Dusche 🚿🧼.

Wir wuschen auch unsere Kleider von Hand, da die vorhandenen Maschinen ausschliesslich über eine App die zuvor aufs Handy runtergeladen werden musste. Absoluter Minuspunkt.

WLAN verabschiedete sich immer wieder, mobile Daten zw 2-3G. Die ganze Zone wird von den Einheimischen als "Zone blanche" bezeichnet. Grosse Plakate am Strassenrand zeugen diesen Unmut. Die Regierung investiert in der Erneuerung der Infrastruktur, jedoch sehr, sehr langsam sagte die Gerantin. Eine rückwärtskriechende Schnecke 🐌wäre dabei schneller 🥱💤.

Am Samstagabend erreichte uns eine Kaltfront. Sonntagmorgen bei +3-5'C draussen❄️🌤️. Es blieb dennoch trocken.
      Weiterfahrt am Montag Rtg Chambord (41).

Tag#4 Avallon nach Nouan-le-Fuzelier

August 3, 2020 in France ⋅ ☀️ 23 °C

03.08.2020 ~160 km
      Avallon / Châtel-Censoir / Étais-la-Sauvin / Cosne-Cours-sur-Loire / Concressault / Sainte-Montaine / Nouan-le-Fuzelier
      Departement: Yonne / Nievre / Cher / Loir et Cher

Start wie gewohnt um 5:00 Uhr, da ist die Welt noch in Ordnung. Es rollt sich anfangs ganz flott, doch ab der Abzweigung nach Châtel-Censoir kommen etwas Zweifel über die Tageskondition und dem gesetzten Ziel auf. Noch im dunkeln klettert die Strasse immerwieder hoch, um häufig gleich auf dem Scheitelpunkt wieder in starkem Gefälle talwärts abzufallen. Hübsch aber sehr anstrengend für ältere Herren.
      Dieser Rythmus setzt sich bis nach
      Cosne-Cours-sur-Loire in leicht abgeschwächter Variante durch. Bis etwa ca 50km südlich von Orleans, riesige Wälder mit schön ebener Strasse durch Dekaden von Kilometern ein flottes vorwärtskommen ermöglichen.
      Ich konnte heute nahezu alle Restaurants auf dem Weg mit einem kurzen Besuch beglücken. All diese Landkneipen sowie ihre Wirte und interessanten Besucher sind einmalige Erlebnisse. Man muss ja die schönen Landschaften auch mal wieder kurz verarbeiten können.

HOTEL Les Charmilles
      19 Rue de la Grande Sologne, 41600 Nouan-le-Fuzelier, Frankreich