France
Palace of Fontainebleau

Pausentag mit Schlossparkbesuch

April 27, 2022 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Nach 3 Tagen am Stück war es heute wirklich Zeit für eine Kletterpause. Wir genossen die Zeit am Morgen ohne „wir müssen jetzt aber mal langsam los“ und fuhren dann gegen 11:30 Uhr nach Fontainebleau. Wir hatten keine großen Pläne und wollten einfach mal schauen, was es zu entdecken gibt.

Zuerst schlenderten wir durch die Altstadt, und auf dem Rückweg wollten wir in unserem „Stammcafé“ Paul & Paulette einen Kaffee zu trinken und vielleicht ein Sandwich oder Kuchen zu genießen. Leider waren die aktuellen Betreiber nicht sehr nett und sagten, dass draußen nur für Mittagessen reserviert sei - Kaffee & Kuchen dann drinnen. Bei dem Sonnenschein ☀️? Nein danke! 🙅‍♀️ 🙅‍♂️

Also gingen wir weiter und stellten erfreut fest, dass man auch ohne Ticket den Schlossgarten von Fontainebleau besuchen konnte - und dort auch ein Café sein sollte! Super! 💡 wir gingen zielstrebig dort hin und entschieden uns spontan, doch ein richtiges Mittagessen im Schloss zu genießen 😌 es gab 2x das „Menu decouverte“ - ein warmes Hauptgericht und 4 Gläschen mit dem herzhaften oder süßen Speisen. Mmm 😋!

Gut gestärkt drehten wir dann noch eine Runde um den Großen Teich inklusive Vorlesen des Buchs „The Rare Metals War“, das Bertram endlich fertig lesen wollten, und spazierten dann zurück zum Auto. Am Parkplatz angekommen sahen wir: genau 3:00 Stunden Parken - wir Glückspilze 🍄.

Zu Hause wurde dann ein wenig ausgeruht: Anna draußen im Garten mit Hörbuch und neuem Fingernagellack und Bertram drinnen in unserem Häuschen (siehe auch mal ein Bild von außen). Gegen frühen Abend zogen wir aber nochmal kurz los und ließen den Lenk-Kite von Basti noch fliegen! Es war etwas böig und gute Phase wechselten schnell mit schwachen - aber alles in allem ein Erfolg!

Zu Hause gab es dann weiteres Vorlesen und ein schnelles Abendessen: Milchreis mit Kirschen 🍒

Rest day: castle visit and tent-building

October 14, 2017 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Today was a rest day: we visited Fontainebleau castle, revisited the nice café of Paul & Paulette and tried out our tent (thank you Natascha and Karl!).

Palace of Fontainebleau