France
Palasca

Calvi

June 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Aufgewacht bei strahlendem Sonnenschein, gut gefrühstückt, Sachen gepackt und ab in die Berge.
      Der Pass ging bis auf knapp 900m hoch.
      Kurze Zeit später ging gar nix mehr, Fahrbahnerneuerungen=Vollsperrung!😭🤮
      Also das ganze wieder zurück!
      Wäre soweit nicht schlimm gewesen, hätte sich nicht der Himmel geöffnet und ich in wenigen Minuten bis auf die Unterhose klitsch Nass gewesen.
      Hab dann bei nem Bauern Unterschlupf gefunden und mich erst mal komplett umgezogen. Nachdem der Regen etwas nachgelassen hatte, bin ich über Ile Rousse nach Calvi gefahren und werde die nächsten zwei Nächte hier im Hôtel Cyrnéa verbringen, hab ja Urlaub und bin nicht auf der Flucht.

Dinner am Strand

July 19, 2023 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Baguette, Tomate mit Mozarella, Wein, Oliven, Melone … heute geht es spät und vor allem bepackt an den Plage de Lozari. Erst einmal lassen wir uns schön von den Wellen hin und her schaukeln. Und dann genießen wir ein wunderschönes Abendessen am Strand. Herrliche Abendsonne und ganz leckere Sachen. Ein sehr schöner Abend.Read more

IL PRIMO URAGANO

August 18, 2022 in France ⋅ 🌧 26 °C

È mattina. Rebi guarda fuori dalla tenda e si accorge della presenza di alcune nuvole poco simpatiche; lo annuncia ai suoi compari di tenda e Maddi si sveglia con un “porca troia!” di Gabri.
      Con calma ci svegliamo e iniziamo a sistemarci con anche qualche foto alla postazione. Un po’ indecisi se smontare subito o aspettare in tenda che passi la pioggia temporeggiamo finché Riccardo, il fratello di Gabri, chiama per informarci che ad Ajaccio c’è stato un uragano e, per esempio, a loro è volato via il condizionatore dal balcone. Iniziamo a preoccuparci e cerchiamo di smontare le tende in batta. Inizia a piovigginare. Pian piano si alza il vento e infuria la bufera. Diluvia. Scappiamo di corsa per tornare in macchina ma la pioggia aumenta sempre di più, il vento si alza e ci ritroviamo in breve nel bel mezzo di una tempesta di sabbia. Fa male. La Rebi terrorizzata afferra il braccio di Maddi dicendo “Maddii ho pauraa!!” e quest’ultima, ridendo, cerca di tranquillizzarla. Poi però Maddi scopre che la tasca dello zaino in cui ha messo opinel (della firma dell’impegno), chiavi della macchina e telefono è rotta quindi si ferma a controllare se ci sono ancora e a mettere il k-way perché in costume fa troppo male la sabbia. Gabri si ferma con lei e soffrono insieme. Andare avanti è molto difficile, il vento è fortissimo, la sabbia si alza e sbatte addosso fortissima mentre una bomba d’acqua cade dal cielo.
      Come la sera prima seguono Quadro ma egli ad un certo punto urla “Ci sono i cavalli!” e torna indietro spaventato prendendo un altro sentiero (“mi bloccavano la strada, erano in mezzo” ci disse poi”.
      Quelli più in fondo nella fila non capiscono ma seguono; poco dopo in effetti vedono dei cavalli e “c’è anche un cane che fa la pipì!” (cit. Cami); insieme a questi animali c’è anche una ragazza che tranquillamente sotto il diluvio ci guarda correre spaventati e ride alla frase di Cami.
      Finalmente arriviamo alla macchina. La pioggia è diminuita ma il vento è ancora fortissimo. Saliamo in macchina e con calma decidiamo cosa fare e che orientamento dare alla nostra vacanza. Consultando tutti i meteo possibili scopriamo che è prevista pioggia anche per la notte successiva e che il meteo è parecchio inaffidabile.

Dschungel und Zikaden

July 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 32 °C

So dicht beieinander und doch immer etwas Neues zu entdecken. Um den Plage de l'Ostriconi zu erreichen geht es von unglaublich lauten Zikaden begleitet Dschungel-gleich durchs Schilf, über eine abenteuerliche Pontonbrücke um am Ende durchs Wasser zum Strand zu waten. Der Strand - von hohen Felsen links und rechts gerahmt - ist schön und es geht lange seicht ins Wasser, wo man sich auch gut treiben lassen kann.Read more

Warum in die Ferne schweifen…

October 16, 2021 in France ⋅ ☁️ 18 °C

…wenn das Gute liegt so nah. Wir sind irgendwie noch ziemlich planlos, fahren einfach der Bundesstraße nach und halten so immer mal wieder an um die Aussicht zu genießen. So auch an einem Aussichtspunkt mit einer kleinen, süßen Bar. Wir gönnen uns einen Café au lait und eine grande chocolat und genießen den Ausblick. Ich kontaktiere währenddessen mal die Berliner, um zu erfragen wo sie denn stecken und erfahre dass sie immer noch da stehen, wo sie die letzte Nacht verbracht haben. Wir fahren also weiter in die Richtung, legen aber noch einen Zwischenstopp in L‘ile Rousse, (was soviel bedeutet wie „die rote Insel“) ein. Wir laufen am Strand entlang Richtung Hafen und durch die Gassen der Altstadt. Meine Schmerzen treiben uns mal wieder in die Apotheke, um zu erfragen, ob man Antibiotika dort vielleicht frei kaufen könne. Leider verhält es sich in Frankreich genauso wie in Deutschland, dass nur der Arzt dies verschreiben kann. Da aber Samstag ist, haben die natürlich zu und mir bliebe nur das Krankenhaus in Calvi.
      Na sooo schlimm ist es dann doch nicht, dass ich freiwillig in ein Krankenhaus gehe. Zurück im Wohnmobil überwinde ich mich mal wieder zum Nase spülen und dann danach fahren wir zum Standort von Norma. Der befindet sich an einem süßen, kleinen Strand unterhalb einer Siedlung und ist schön leer. Wir legen uns zu den Beiden in die Sonne und halten auch die Stellung, als die sich zu einer Radtour aufmachen. Weil morgen ja Sonntags ist und die Geschäfte somit zu sind, fahren wir noch schnell ein paar Lebensmittel kaufen und sind pünktlich zum Abendessen wieder an besagtem Strand. Hier sitzen wir dann zu viert im Camper und lassen gemütlich den Abend ausklingen.

4. Tag Ausflug Corte

July 8, 2019 in France ⋅ ⛅ 34 °C

Der Tag startete heute gegen 9:45 Uhr mit dem Frühstück auf der Terrasse. Bei dem schöne Panorama genossen wir das Frühstück. Gegen 11:00 Uhr brachen wir in Richtung Corte auf. Corte die heimliche Inselhauptstadt liegt mitten in den Bergen. Auf der Hinfahrt haben wir die letzten Schneeflecken an den Hängen des höchsten Berges Monte Cintu 2700m. Die Temperatur stiegen jedoch im Ort auf 37 Grad Celsius. So haben wir uns durch den Ort von Benny führen lassen und die schönen Orte kennen gelernt. Das schöne Castillo, die schöne Altstadt und den großen Marktplatz. Gegen 14:30 Uhr sind wir zu einem bezaubernden Strand aufgebrochen. Im weißen Sand und im türkis farbenen Wasser könnten wir den Nachmittag genießen. Wir Jungs waren nur einmal bei schönem Wellengang im Wasser (3h). Gegen 17:30 Uhr traten wir die Heimreise (1:45) an und genossen das Abendessen um 20:30 Uhr auf der Terrasse. Die Kinder nutzen die Zeit der Zubereitung des Abendessens im Pool.
      Nach dem Abendessen spielten wir noch drei Runden Boule. Für uns Eltern ging es dann mit dem Sonnenuntergang in den Pool. Gegen 23:00 Uhr traten wir die Nachtruhe an.

Wetter: ☀️ 37 Grad Celsius
      Abendessen: Spagetti Napoli

Spiaggia Ostriconi

August 8, 2011 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Giornata alla spiaggia degli Ostriconi. Una bellissima spiaggia all'inizio del Deserto delle Agriate si percorre un tratto di strada sterrata in auto e poi ci sono vari sentieri per raggiungerla, forse rimarrete un pò delusi: il vero incanto di questi posti è la loro natura intoccata: le dune non spianate, la vegetazione che circonda la spiaggia e a volte la intacca, le alghe che nei mesi invernali si sono depositate sul bagno asciuga e che lì rimangono. Peccato al vento talmente forte che anche la sabbia ti frusta ed il bagno è difficoltoso .Sera cena in campeggioRead more

Plage de l'Ostriconi

August 26, 2020 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Hier mündet der Ostriconi ins Mittelmeer. Es ist eine Wandung von 20 Minten durch Gestrüpp und Maisfelder. Man überquere den Fluss mit einer schwimmenden Brücke und gelangt dann zu dem abgelegenen StrandRead more

Spiaggia di Saleccia

August 9, 2011 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Mattino a St.Florent per cercare la barca che porta alla stupenda spiaggia di Saleccia ma purtroppo per il vento troppo forte, il traghetto si ferma prima : alla spiaggia del Loto ma non è un problema perchè dalla spiaggia del Loto si procede con una camminata sul sentiero litoraneo di 1h30 e lo spettacolo è incantevole una spiaggia bianca immersa nella natura incontaminata. Per il ritorno cambio percorso con un sentiero interno 45 m. nel deserto delle Agriate per ritornare alla spiaggia del Loto e riprendere la barca per rientrare a St.Florent. Sera cena in campeggio.Read more

Ostricioni

September 7, 2020 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir unser "Camp" aufgeschlagen haben, gehen wir zu Fuß durch Schilf- und Weideland. Nach nur wenigen Minuten Fußmarsch finden wir uns am Traumstrand von Ostriconi wieder. Wir genießen den späten Nachmittag, bevor der Grill angeworfen wird. Valentin hat Spaß in der Brandung.Read more

Palasca