France

Top 10 Travel Destinations Pays de la Loire
Show all

Les Machines de l'île

April 16 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Ein Kunstprojekt auf dem Gelände einer ehemaligen Werft. Eine Kreuzung der imaginären Welten von Jules Verne (geboren in Nantes), des mechanische Universum von Leonardo da Vinci und der industriellen Vergangenheit der Stadt Nantes.
      Schon als wir an der Kasse an standen, konnten wir das erste Highlight sehen - ein 12 Meter hoher, 8 Meter breiter und 21 Meter langer Elefant aus Stahl und Holz bewegt sich langsam in unsere Richtung. Wir haben aber gar nicht genug Zeit zu gucken, inzwischen können wir an die Kasse.
      Der Rundgang beginnt mit der Galerie. Dort gibt es verschiedene Tiere, die später im neuesten Projekt (Ein riesiger Baum, über dessen Äste man spazieren kann. Einen Prototypen von einem Ast konnten wir vor der Halle erklimmen.) ihren Platz finden.
      Die Erklärungen der Mechaniker sind sicher interessant, leider aber nur auf französisch.
      Anschließend sind wir zu Fuß zum "Carrousel des Mondes Marins" gelaufen. Man könnte auch auf dem Elefanten hin reiten, muss man aber auch extra bezahlen.
      Das Karussell hat 3 Etagen und auf fast allen Sitzplätzen kann man durch irgendwelche Hebel und Pedale irgendwas bewegen. Da man mit der Eintrittskarte auch einmal Karussell fahren kann, Jörg aber keine Lust hatte, konnte ich zweimal mit fahren und hatte so viel Spaß!

Nantes

April 17 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Heute haben wir einen Stadtbummel durch Nantes gemacht. Gestartet sind wir am "Château des ducs de Bretagne" (Schloß der Herzöge der Bretagne), um anschließend Richtung Stadtzentrum zu gehen. Über den "Place Royale" mit dem großen Springbrunnen ging es zur Passage Pommeraye.
      An einer kleinen Patisserie haben wir uns durchs Fenster das Gebäck angesehen, eine ältere Frau hatte draußen Kaffe getrunken und uns sofort von dem Kuchen vorgeschwärmt. Natürlich auf französisch, aber da die Franzosen sehr gerne sehr "bewegend" (mit Händen und Armen) erzählen konnte ich ein wenig verstehen. Irgendwann hat sie meinen etwas hilflosen Blick verstanden, gefragt, ob ich englisch spreche, um dann auf englisch weiter zu schwärmen. Zweimal hat sie sich versbschiedet, um dann doch noch was zu sagen. "Der Erdbeerkuchen ist so lecker und diese Créme, dadrauf!" (Stimmt!) "Die Beste Patisserie in Nantes! 5 von 5 Sternen!" (Können wir nicht beurteilen, wir sind erst den dritten Tag hier.)

Erster Rundgang und Abendessen in Angers

August 19, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, machen wir uns wieder auf den Weg um in der Stadt zu Abend zu essen. Unser Gastgeber hat uns ein paar Tipps gegeben, wo wir eine gute Auswahl an Restaurants finden.

Da wir beim Mittagessen bereits einer Gruppe beim Burger essen zugesehen haben, entscheiden wir uns für Burger und Fritten zum Abendessen. TripAdvisor empfiehlt uns einen einfachen aber gut bewerteten Burgerladen mitten in der Stadt. Da wir doch ganz schön geschafft sind und uns aufgrund des Autos ein wenig gestresst fühlen, suchen wir nicht lange, sondern lassen uns die Burger schmecken.

Nach dem Essen drehen wir noch eine kleine Runde. Wir gehen an die 'Maine'. Ein Fluss, der durch Angers fließt. Und danach erklimmen wir die 100 Stufen hoch zu den Pforten der Cathédrale. Von dort aus treten wir den Rückweg an. Ein anstrengender Tag geht zu Ende.

Les Chambres de Mathilde - Angers

August 19, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

In der Rue Hanneloup, nahe des Zentrums, liegt das Bed & Breakfast 'Les Chambres de Mathilde'.

In einem unscheinbaren Reihenhaus verbirgt sich die kleine 'Pension'. Unser Zimmer ist das Zimmer Henry. Das Zimmer liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Innenhofes und hat eine kleine Terrasse vor der Tür. Das Zimmer entspricht den Bildern aus den Internet total und gefällt uns gut. Ein geräumiges Zimmer mit einem schönen Bad, das sogar nochmal eine abgetrennte Toilette hat. Alles ist sauber und sehr gepflegt. 41,60€ pro Person pro Übernachtung inklusive Frühstück ist das Zimmer allemal wert.

Wir haben die Unterkunft über das Internet bei booking.com entdeckt. Nachdem eine Buchung über die hauseigene Internetseite nochmal günstiger war, haben wir direkt bei der Unterkunft gebucht.

Ford Clénet Angers

August 20, 2019 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern haben wir schon kurz mit unserem Autohändler des Vertrauens - unser Ford Bauriedel - telefoniert. Er hat uns den Rat gegeben, den gestrigen Fehler auf alle Fälle in einer Werkstatt kontrollieren zu lassen.

Nach dem Frühstück machen wir uns also auf den Weg zum örtlichen FORD-Händler mit Werkstatt. Nach dem Losfahren geht es zunächst gut, aber nach 2 km tauchte der Fehler erneut auf. Und gefühlsmäßig wird das Fahren mit dem Auto immer unmöglicher. Dementsprechend froh sind wir, als wir an der Werkstatt ankommen.

Aber nicht lange. Im Gespräch stellt sich heraus, dass die Werkstatt völlig ausgebucht ist. Man bietet uns an, das Auto Anfang September zu reparieren. Schock.

Wir fragen, nach einer alternativen Werkstatt. Die Empfangsdame telefoniert netterweise für uns, aber erst die 4. Werkstatt hätte Zeit für uns und das leider 50 km entfernt. Also versuchen wir es über die Ford Mobilitätsgarantie. Leider stellt sich das als erfolglos heraus. Sie hätten uns auch nur in diese Werkstatt gebracht und wir hätten das gleiche Problem wieder gehabt. Also versuchen wir über die Empfangsdame ein Unternehmen zu finden, das unser Auto nach Saumur in die andere Werkstatt bringen könnte. Sie telefoniert mit 3 Abschleppdiensten, aber keine Chance. Auch die sind ausgebucht. Was nun? Wir hätten eine Werkstatt, aber da bekommen wir das Auto nicht hin und die Werkstatt, in der wir sind, hat keine Möglichkeiten.

Wir telefonieren nochmal mit Alois Bauriedel und stellen fest, es bleibt uns wohl nur, vom Hof zu fahren und irgendwo stehen zu bleiben und dann den ADAC zu nutzen. Dass es problematisch ist Unterstützung zu bekommen, wenn wir bereits bei einer Werkstatt sind, haben wir ja bereits festgestellt, als wir mit der Ford Mobilitätsgarantie telefoniert haben.

Ein Gespräch mit der Empfangsdame später, erbarmt sich nun doch ein Verantwortlicher für die Werkstatt mit uns und liest zumindest mal den Fehlerspeicher aus. Das Ergebnis ist wenig erheiternd. Das Abgasrückführventil ist kaputt und so können wir definitiv nicht weiter fahren. Wir kommen also auch nicht zur anderen Werkstatt. Zum Glück hat an diesem Punkt die Werkstatt ein Einsehen mit uns und sagt uns die Reparatur des Schadens zu. Die Empfangsdame reserviert für uns dann noch einen Mietwagen bei Hertz, den wir um 15 Uhr abholen können.

So sitzen wir also um mittlerweile 12:23 und völlig geplättet im Bus, der uns zurück zum Bahnhof Angers bringt. Zum einen sehen wir das Glück, dass wir gestern noch in Angers angekommen sind, dass wir mittlerweile wissen was kaputt ist und eine Werkstatt haben, die den Schaden repariert, dass wir nicht irgendwo liegen geblieben sind, dass.... Aber trotzdem ist es natürlich wenig erfreulich, jetzt ohne Auto dazustehen, einen Mietwagen zu brauchen, einen Schaden am Auto zu haben,....

Es wird eine Weile dauern, bis wir unseren Urlaub wieder etwas genießen können.

Rundgang durch Angers

August 20, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem 'tollen' Morgen haben wir erstmal ein paar Minuten im Zimmer gebraucht bevor wir endlich in unseren Urlaub durchstarten konnten. Zuerst hatten wir Hunger und sind zu 'Baggelsteins' in der Nähe des Hotels gelaufen und haben uns 'selbstgebaute' Baggels gekauft und gegessen.

Wir beschlossen nun mit einem Teil des Rundgangs der Angers-Karte zu starten und schon mal Richtung Bahnhof zu laufen.
      Angers hat viele wirklich mittelalterliche Ecken und Bauten. Wir kommen nur langsam in Stimmung für nen Stadtrundgang aber trotzdem finden wir schöne Ecken. Das Haus der Präfektur, das Musée des Beaux-Arts und vor allem das Abbaye Toussaint (galerie David d'Angers). Das war eine Ruine einer Kirche mit Glasdach in der verschiedene Statuten ausgestellt wurden. Wir hatten 'nur' Zeit für den kleinen Garten und sind dann direkt weiter zum Bahnhof, wo wir unseren Mietwagen für die nächsten 40 Stunden abholen konnten.

Château d'Angers

August 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Als erster 'richtiger' Besichtigungsort steht nun das Schloss von Angers auf dem Plan. Nachdem wir das Auto beim B'n'B geparkt haben, gehen wir direkt quer durch die Stadt zum Schloss. 9 Euro Eintritt (pro Person) später sind wir drin und orientieren uns.
      Wir holen uns keinen Audioguide, da wir nur ein bisschen das UNESCO Weltkulturerbe auf uns wirken lassen wollen.
      Wir beschließen das riesige Schloss der Nummerierung des Plans nach zu besichtigen. Der herrschaftliche Hof mit dem königlichen Gemach und die Kapelle sind sehr schön und toll zu besichtigen. In den Gemächern sind auch einige interessante Ausstellungsstücke zu sehen.

Wandteppiche des Château d'Angers

August 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

'die Ausstellung mit den Wandteppichen' interessiert uns nicht....
      Wir laufen durch das Schloss und laufen in Richtung eines kleinen Garten im Innenhof und finden einen Eingang, der zur 'Galerie der Apokalypse' führt. Kurz nachgelesen und entdeckt, dass dies die Wandteppiche sind. Wir gehen trotzdem kurz rein um mal zu gucken.... Und sind total begeistert.

Der Wandteppichzyklus der Apokalypse ist mit seinen ca. 100m Länge der älteste noch existierende in dieser Größe.
      Die Teppiche wurden 1375 in nur 7 Jahren aufgrund von Vorlagen eines Malers aus Wolle gewebt. Ursprünglich waren es 6 Teppiche von je 6 Meter Höhe und 23 Meter Länge. Erhalten sind ca. 100 Meter Länge und 4 Meter Höhe.

Die Teppiche zeigen die Apokalypse oder Offenbarung des Johannes aus dem neuen Testament im 1. Jahrhundert unserer Zeit.
      Sehr beeindruckend und das Gebäude, in dem die Teppiche heute konserviert und ausgestellt werden, passt sehr gut in den Innenhof des Schlosses.

Auf den Wehrgängen

August 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir nun doch die Teppiche besichtigt haben und auch den Rest der Räume des Schlosses gesehen haben, besteigen wir den Wehrgang auf der Außenmauer über die Treppe am sogenannten Mühlenturm.
      Der Turm hat heute noch als einziger der 17 Türme die ursprüngliche Höhe von ca. 40 Meter. Man kann das Schloss auf der ca. 500 Meter langen Mauer über die restlichen Türme umrunden und es bietet sich immer wieder ein toller Blick in das Schloss oder auf den umliegenden mittelalterlichen Bereich der Stadt.
      Ein schöner Abschluss für die Besichtigung und so verlassen wir das Schloss.

Abendessen im Provence Caffè

August 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir die Kathedrale besichtigt haben, laufen wir weiter durch das Örtchen Angers und sehen uns die Straßenzüge und Fassaden an. Aber irgendwie hat uns dieser Tag schon ziemlich geschlaucht. Also beschließen wir, direkt zum Essen zu gehen und nicht mehr vorher in die Unterkunft zurück zu gehen.

Der Einfachheit halber folgen wir einer Empfehlung unseres Reiseführers und gehen in das Provence Caffè. Entgegen des Namens handelt es sich um ein Restaurant. Wir essen ein Menü mit 3 Gängen. Als Vorspeise gibt es Räucherlachs. Zum Hauptgang 2 unterschiedliche Fische und einmal gibt es Cheesecake und einmal weißes Mousse als Dessert. Dazu trinken wir Wasser und einen leckeren Weißwein von der Loire.

Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg zurück zum B&B, um diesen anstrengenden Tag zu beschließen.

Pays de la Loire, Países da Loira, بايي دو لا لوار, Pays de la Loire suyu, Luara torpağı, Землі Луары, Пеи дьо ла Лоар, Broioù al Liger, País del Loira, Луаран латтанаш, Pays-de-la-Loire, Luarlandoj, Países del Loira, پیی دو لا لوآر, Payis de la Lêre, Países do Loira, פיי דה לה לואר, Zemlja Loire, Loire-mente, Լուարայի երկիր, Lando di Loire, Paesi della Loira, ペイ・ド・ラ・ロワール地域圏, ლუარის რეგიონი, 페이드라루아르, Pagi Ligeris, Luaros kraštas, Luāra, Лоарски Крај, पेई दा ला लोआर, Païses de Léger, ਪੇ ਡ ਲਾ ਲੁਆਰ, Kraj Loary, Pais ëd la Lòira, لوائیر وادی, País do Loire, Земли Луары, Paisi dâ Loira, Loire, Регион Лоара, แคว้นเปอีเดอลาลัวร์, Пеї-де-ла-Луар, پئی دو لا لوار, ლუარაშ რეგიონი, 卢瓦尔河地区