France
Perros-Guirec

Gevonden!!

June 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Het onhandige deze keer was dat we tegen de routebeschrijving inliepen. Dus waar links stond, moesten we rechts en dalen was stijgen. Net een puzzeltocht. Maar uiteindelijk vonden we het kuststad weer terug en Tillsammans gelukkig ook. Onderweg nog een huis gezien waar we allebei wel zouden willen wonen.Read more

82. Rosa Granitküste

July 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Ploumanac’h&Perros-Guirrec: Nach unserem erholsamen Übernachtungsstopp am See, mit aufräumen, putzen, lesen, in der Hängematte hängen, endlich mal ausgiebig mit meinem Mamilein quasseln -fahren wir völlig entspannt weiter über Land. Es zieht uns an die rosa Granitküste, da die so spektakulär sein soll.
      Also fahren wir schnell durch, die Kids schlafen ein. Als wir ankommen ist es uns zu mühsam die Aldis zu wecken und wir verschwinden einfach. Informieren nur Lennox, dass wir schnell gehen -der hat eh nie Bock auf irgendwas, daher verzichten wir auf seine Gesellschaften und genießen mal unsere Zweisamkeit.
      Ich gratuliere meinem Mann noch nachträglich zum 13.Hochzeitstag, den wir Beide vergessen haben. Mutti hatte mich tollerweise dran erinnert, aber sonst hätte auch ich es komplett vergessen, da wir ja keine Ahnung haben welcher Tag es ist 🤪😆✌️.
      Jedenfalls machen wir einen kleinen Spaziergang an der wunderschönen Granitküste. Mein Mann ist wegen seines schlechten Gewissen extrem gut gelaunt und blödelt nur rum mit mir, was ich sehr geniesse!
      Leider wird seine Laune durch den Ausfall unserer Rückfahrkamera ruiniert. Nun ja: “c’est la vie”.
      Unsere Kinder sind nach unserer Rückkehr stocksauer und hätten mitkommen wollen. Jaaaaa, das stimmt, auf den Steinen du klettern hätte euch seeehr viel Spaß gemacht! Aber wir hatten keine Lust auf schlecht gelaunte Kinder… vielleicht klappt es ja beim nächsten Halt besser und ihr habt die Lektion gelernt… den wir haben die gemeinsame Zeit miteinander sehr genossen!
      💝💝💝

Plage de Trestrignel

October 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Zunächst entscheiden wir uns die Küstenstraße entlang zu fahren. Wir genießen die Natur und die herrlichen Ausblicke auf die Orte, die sich in die Buchten schmiegen. In jeder Bucht sieht man gepflegte Promenaden und der Mastenwald der unzähligen Segelschiffe klappert im Wind.
      Auf unserer Strecke entdeckten wir auch ein „Super U“, unseren Lieblingsdiscounter, Die Vorräte sind schnell wieder aufgefüllt und besonders in der Frischeabteilung haben wir ordentlich zugeschlagen: ein Kilo Crevetten kommt morgen auf den Grill 😋.
      Jetzt setzen wir unsere Fahrt aber auf der Autobahn fort, damit wir genug Zeit haben, einen schönen Stellplatz zu suchen. Zudem sind hier in der Bretagne die Autobahnen kostenlos zu befahren.

Cote de granit rose

July 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Heute wollen wir den schönsten Küstenabschnitt der cote de granit rose erkunden . Uns stehen 5 km radfahren und 9 km wandern bevor .
      wir starten mit dem Velo , durchqueren Perros - Guirec und erreichen den Strand von Trestraou . Pü stöhnt als die Strasse zum Strand mit 21 % Gefälle angeschrieben wird , aber sie schafft das und wärend ich in Trestraou die Velos verstecke , besucht sie noch rasch den dortigen Camping .....
      Dann gehts los......zu Fuss alles der Küste entlang bis zum Camping .
      Die Küste bietet wunderbare Ausblicke . Die geschliffenen rosa Granitblöcke haben so unterschiedliche Formen dass man darin ganz verschiedene Figuren zu erkennen glaubt . Ab und zu gibts ein oder mehrere Photos und das erfordert natürlich seine Zeit . Pü wird es irgendwann zu viel und wir teilen uns auf . Sie geht voraus und wartet auf dem Camping auf mich . Für mich kein Problem......so kann ich in aller Ruhe die wunderschöne Natur geniessen .
      Endlich bin ich dann auch wieder zurück , wir machen unseren Bulli fahrbereit und holen unsere Velos . Eigentlich wollten wir anschliessend nach Port le Goff fahren .......soll sehr sehenswert sein . Auch das meistfotographierte Obiekt der ganzen Bretagne befindet sich dort . Das ganze wird uns aber zuviel und so kehren wir zurück , Pü bereitet ein feines Abendessen zu und wir geniessen zusammen den schönen Abend .

Chasing Sunrises and Lighthouse Magic

September 4, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

The allure of Bretagne's natural beauty continued to weave its spell over us on our second day in Trégastel. With the first rays of dawn illuminating the sky, I couldn't resist the temptation to capture the serene beauty of the sunrise. Gently slipping out of our cozy cottage, I set out to take some photographs, each frame a testament to the magic of this place.

Upon my return, we indulged in a leisurely breakfast on our charming terrace, savoring the fresh sea air and the tranquility that only mornings by the ocean can bring. It was the perfect start to another day of exploration and discovery.

Our two Border Collies, Awen and Nessy, were eager to frolic in the ocean once again, and so we made our way to the beach. Watching them chase waves and play in the surf was a joyful reminder of the simple pleasures that nature provides.

In the evening, our destination was the iconic Phare de Men Ruz lighthouse in Ploumanach. Its crimson hues stood out against the dramatic coastline, creating a striking contrast with the deep blue sea.

Wechsel vom Camping in die Wohnung

July 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Das Zelt einigermassen trocken und sauber zusammen gepackt, machen wir uns auf dem Weg zur nächsten Unterkunft.
      Eine Wohnung im Norden in der Nähe von Perros-Guirec. Auch von hier aus haben wir Wanderung im Plan.
      Wir sind herzlich empfangen worden. Eine Familie hat die kleine Häuser-Gruppe von ein paar Jahren gekauft und Margot vermietet nun das grosse Haus und die 2 kleineren direkt neben an.
      Wir bekommen das grosse Haus, einfach 'nur' das Parterre. Oben hat es noch weitere Schlafzimmer. Insgesamt könnten über 10 Personen hier wohnen!
      Wir geniessen die Grösse, spezielle nach dem Camping mit dem Regen!
      Einkaufen ist auch kein Problem, mit dem Auto keine 5 Min.
      Ans Meer geht es etwas rauf und runter, aber auch hier brauchen wir grad mal 10 Min. Wunderbar.

Granitküste

August 2, 2023 in France

Unbedingt hinfahren….in Ploumanach kann man herrlich an der Felsenküste mit dem roten Granit wandern….viel Steine, Felsen….große, kleine, riesige….bei Ebbe sieht man diese Vielfalt super. Ein Wanderweg führt drumherum.Read more

Traumpfad: Schmugglerpfad Granitküste

September 15, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Laut DuMont-Reise-Taschenbuch Bretagne ist das die "schönste Wanderstrecke der Bretagne" und wir finden, das stimmt.

Der "Sentier des Douarniers" (Zöllnerpfad) an der Rosa Granitküste startet oberhalb der Badebucht des "Plage de Trestraou" in Perros-Guirec, und man geht auf die beeindruckende Kulisse aus Rosa Granit zu - mit gleichzeitigem Blick auf die Inselgruppe der Sept-Îles. Und dann beginnen auf der Halbinsel von Ploumanac´h riesige Felsblöcke den Naturgesetzen zu trotzen, und manche könnten jeden Augenblick erwachen. Und sie lassen uns auf dem weiteren Weg bis Trégastel wissen, dass Formenreichtum und Artenvielfalt keine Erfindungen des Lebens sind. Tolle Wanderung, wenn auch alles andere als einsam.Read more

Die "Rosa Granitküste"

October 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Lange mussten wir heute warten, bis der Himmel so richtig aufging und das Licht perfekt war. Leider war Niedrigwasser - aber: "Irgendwas ist ja immer ...." 🤣🤣🤣

Die rosafarbenen Granitblöcke bildeten sich vor ca. 300 Mio Jahren. Die Natur werkelte mit ihren Werkzeugen und schuf das heutige Aussehen. Die rosafarbene Färbung verdankt der Granit seiner besonderen Zusammensetzung.

Auf dem Rückweg zum Auto ging es noch an der Statue des "Heiligen Guirec" vorbei (leider kaum erkennbar in ihrem Schrein aufgrund der Lichtverhältnisse): Ursprünglich aus Holz musste diese Statue durch Granit ersetzt werden, da unverheiratete Frauen mit dem Wunsch nach einem Ehemann dieser Holzstatue Nadeln in die Nase steckten (Wikipedia). Hielt die Holznase nicht lange aus .... 😅😅😅

Und für den Statuenpark blieb fast keine Zeit mehr, da wir rechtzeitig am Auto sein mussten.

Ploumanac'h - Perros-Guirec

July 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Abandonando Plougrescant, nos dirigimos a la siguiente parada (dirección Brest) sin abandonar el litoral rosado de Costes d'Armor. No es de extrañar ir encontrando por el camino bellas casas de cuento y playas, agradablemente desiertas, donde extender la toalla y disfrutar del entorno. Tal vez, que no haga el típico y caluroso tiempo del verano, al que estamos acostumbrados, ayuda.
      Enfocando el rumbo al municipio de Perros-Guirec llegamos a Ploumanac'h, unos cuarenta minutos más tarde. Es el municipio preferido de los franceses (al menos así lo fue en 2015) y no es de extrañar. Tiene todo lo que un enamorado de la época estival o lugareño (casas de ensueño, paisajes de revista, Sol, terraceo, paseos, un faro, la Plage Saint Guirec ...) puede desear. Lo que no nos esperábamos, en ningún caso y por la experiencia de los días previos, es tal tumulto de personas, qué horror! Es algo que no casa con nosotros por lo que hicimos la tradicional y obligatoria foto del lugar y, tras comprarnos las peculiares bolée (tazas en las que los bretones beben su estimada sidra pero que a mí me parecen preciosas y fantásticamente adecuadas para mi latte machiato matutino) y pasearnos por su famoso Moulin de la Lande du Crac'h, partimos al próximo puerto.

Perros-Guirec