France
Pesmes

Mitten im Ort

December 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Tatsächlich können wir weiterfahren, so sagt der Mechaniker, aber der Camper muss dann in absehbarer Zeit repariert werden. Steffi wird also noch ein paar Tage mit uns reisen, und dann nach Deutschland zurückkehren.

Wir haben noch eine Stunde Licht, sodass wir spazieren gehen können. Hilde ist mit ihrer Situation unzufrieden, sie zerrt an der fünfzehn Meter langen Leine, will einfach mehr raus, und mehr Zeit für sich haben. Ich verstehe sie gut, aber nach einer Viertelstunde Regen vergeht die Lust auf Windböen und Pfützen.

Der Himmel reißt kurz auf, die Luft flimmert im nächsten Regensturm merkwürdig lichtern, obwohl sich die Nacht mit großen Schritten nähert.

Auf dem Marktplatz parken Fahrzeuge in den Buchten unter den knorrigen Bäumen, die ihrer Blätter beraubt sind. Es ist weihnachtlich beleuchtet, vorm Carrefour unten an einem Ende ist noch viel Betrieb, in der Bar schräg gegenüber klappt die Tür auf und zu.

Stimmen von jungen Männern. Hinter den Fenstern brennen Kerzen, zwischen unseren Fahrzeugen parkt ein Franzose. Steffi hat ihre Seitentür geöffnet, für einen Stadtmenschen ist unser zurückgezogenes Leben schlecht zu händeln.

Ich bin sehr zufrieden mit der abendlichen Ruhe, der Stille im blauen Bus.

Pesmes

August 5, 2018 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir eine deutlich kürzerer Strecke von 360km gefahren. Auf der Fahrt hat Viki schonmal die Bilder sortiert, dann wäre das schonmal erledigt. Der Campingplatz liegt auf einer Insel in einem Fluss auf die man über zwei Brücken gelangt. Nachdem die erste wegen einem Radrennen gesperrt ist, versuchen wir zur zweiten zu kommen um dann festzustellen, dass diese auch gesperrt ist. Wir suchen uns dann einen Campingplatz circa 30km weiter raus. Der Platz ist schön und liegt auch an einem Fluss. Noch eine Runde baden und schon ist der Tag vorbei.
      Unsere letzte Nacht auf einem Campingplatz.

Pesmes, Пем