France
Phare d'Antifer

Phare d'Antifer/Leuchtturm

July 30, 2016 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Am nächsten Morgen erwartet uns ein grauer Himmel und wir beschliessen nach dem Weckerklingeln um 0830 Uhr noch eine Runde zu snoozen. Schliesslich schleichen wir uns um viertel nach zehn aus dem Bett und entscheiden uns bei dem Wetter noch eine Ausfahrt mit dem Fahrrad zu machen.

Zunächst einmal fahren wir die Serpentinen bergab zum Hafen und entdecken weitere Wohnmobilisten direkt am Meer. Wir schauen uns den Strand an und inspizieren die Dusch- und Toiletteneinrichtungen. Wir entscheiden, unseren Schlafplatz nach der Tour nach unten zu verlegen.

Im Anschluss gehts die Serpentinen wieder bergauf, zum nächstgelegenen Shop ins Zentrum, in der Hoffnung, dort ein paar Postkarten zu bekommen. Leider haben die Läden jedoch alle Siesta und über Mittag geschlossen.

Wir finden jedoch eine Radwanderkarte und schauen uns eine Route aus, die uns entlang der Steilküste zu einem Leuchtturm führen soll. Gesagt getan. Nach einigen Kilometern durch Wald und Wiesen kommen wir am besagten Leuchtturm an und finden entlang der Küste einige Überbleibsel aus Zeiten des zweiten Weltkrieges vor. Dort befinden sich noch einige Bunkeranlagen mit Schützenstellungen, ausgrerichtet Richtung England. Irgendwie ein mulmiges Gefühl, sich am Schauplatz eines solchen Ereignisses zu befinden. Unser Rundweg führt uns nach einigen Irrfahrten wieder zurück zum Shop, an dem es dann doch keine Postkarten gab.

Phare d'Antifer