France
Pibrac

Familientag

March 15, 2023 in France

Ein gemütlicher Vormittag mit lange Ausschlafen, frischen Croissants und Chocolatine zum Frühstück und einem längeren Gassigang um einen kleinen See in der Nachbarschaft. Dazu badteln wir noch die 2 Windeltorten, die wir heil nicht hätten transportieren können.

Mittags holt Beate Anna vom Kindergarten ab. Sie ist inzwischen schon 3 Jahre alt und sehr aufgeweckt. Mit ihr hat man alle Hände zu tun. Sie versteht alles auf deutsch, will aber nur französisch sprechen.

Um 17h fahren wir dann zu Eva rüber, wo für die insgesamt 8 Erwachsenen am meisten Platz zum Essen ist. Beate hat schon das meiste vorbereitet und mitgebracht. Die beiden Kleinen sind inzwischen 2 Monate alt und ganz unterschiedlich. Eva und Michael sind mit Lena als 2. Tochter schon viel gelassener. Amélie und Regis gehen noch viel besorgter mit Leonie um. Aber beide wirklich süß. Ein richtig schöner Nachmittag und Abend.

July 15, 2019 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Vormittags verbringen wir bei Beate. Nachmittags fahren wir mit der Metro von Colomiers aus nach Toulouse und ich zeige Timon ein wenig die Innenstadt. Abends erklärt uns Génis noch die Markise und wir packen den Bus. Die Reservierungsbestätigung für 4 Nächte auf dem Campingplatz Les Sablères in Vieux-Boucau haben wir inzwischen auch im Spam-Ordner gefunden. Jetzt kann es losgehen an den Atlantik!Read more

Condat, Le Lac des Moines

July 12, 2019 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Wir machen noch ein bisschen Strecke bis kurz vor 20h. Mitten im Herzen der Auvergne finden wir durch Zufall gleich um die Ecke in Condat am Lac des Moines ein Hotel (Doppelzimmer nur 56,-€). Trotz der günstigen Preise gibt es ein fantastisches Sterne-Essen vom Feinsten. Anschließend fallen wir erstmal todmüde in die Betten.Read more

July 13, 2019 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Wir bleiben bei den kleinen Sträßchen bis nach Lèguevin zu meiner Schwester und ihrem Mann Génis.
      Um so weiter wir in den Süden kommen, um so wärmer wird es. Aufgestanden sind wir bei 14 Grad, die sich aber schon während des Frühstücks auf rund 24 Grad steigerten. Hier bei Toulouse sind es knapp über 30 Grad. Aber wir haben noch Glück - bis vor einer Woche waren es weit über 40 Grad.
      Nach einem wunderbaren Abendessen gehen wir um 23h zum Feuerwerk von Lèguevin. Denn morgen ist der 14. Juli und damit Nationalfeiertag. Das Feuerwerk wird in vielen kleineren Dörfern schon am 13.7. veranstaltet, weil es sonst nicht gegen die größeren Städte ankommen würde. Es gibt viel Dramatik bei klassischer Untermalung von Wagner und Co.

July 14, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen. Am Vormittag waren wir mit Beate kurz auf dem Markt, dann um 13 Uhr zum Grillen zu Eva und Michael. Sie haben sich - auch in Léguevin - ein großes Haus mit großem Garten gekauft und sind dabei alles rauszureißen und neu zu machen. Beate bringt ihnen daher am Wochenende immer etwas zu Essen, damit sie keine Zeit mit Kochen verschwenden müssen.
      Am Nachmittag erklärt uns Génis den VW-Bus. Er ist immerhin schon 30 Jahre alt und will liebevoll behandelt werden. Ich hoffe, wir können uns alles merken.

July 21, 2019 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern sind wir dank Google Maps um alle Staus rumgekommen. Gleich von Anfang an wurden wir auf zum Teil fast einspurige Straßen aus der Küstenregion gelenkt, bis die Autoschlangen aufhörten, die uns entgegen kamen. Traditioneller Reisetag bei den Franzosen kann nervig sein. Aber wie gesagt - wir hatten bis auf 500m keinerlei Probleme.
      Abends sehr leckeres Essen mit Beate und Génis.
      Heute gehen wir nochmal zum Markt, um nach Mitbringseln zu schauen. Um 13h dann zum Essen zu Eva und Michael.
      Und dann werden wir schon wieder Richtung Deutschland aufbrechen.

Léguevin und le Ramée

August 17, 2020 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ein ganz chilliger Tag. Nach dem Frühstück bei Eva fahren wir zum Forêt de Bouconne und gehen um den See spazieren. Dann zu Beate in den Garten. Bailey fühlt sich gleich heimisch. Nach dem Mittagessen mit der ganzen Familie fahren wir mit Eva und der Kleinen an den Badesee le Ramée. Baildy lässt sich immerhin bis zum Bauch reinbewegen. Abends dann Grillen bei Eva und Michael. Wieder mit der ganzen Familie. Es geht sehr laut und alkoholische zu und macht sehr viel Spaß. Schade, dass es schon wieder der letzte Abend ist.Read more

Toulouse und Léguevin

August 16, 2020 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Michael hat für Eva und den Kinderwagen eine kleine Brücke über den Graben zum Fahrradweg gebaut. Die ist auch beim Gassigehen sehr praktisch. Denn die Autos rasen hier in einem Mordstempo entlang.
      Wir fahren morgens mit Eva und der kleinen Anna zum Markt in Léguevin und kaufen ein bisschen Obst. Danach fahren wir zu Beate und Génis, um Bailey dort im Garten angeleint zu lassen. Für ihn sicherlich angenehmer als ein Stadtbummel durch Toulouse. Ein voller Beutel Leckerli begleitet ihn.

Wir fahren nach Toulouse und machen einen ausgedehnten Spaziergang durch die Altstadt. In der rue du taur finden wir ein kleines Restaurant mit gazpacho von Wassermelone mit Gurkensorbet. Dann weiter an St Sernin vorbei, an der Garonne entlang und durch kleine Gassen wieder zurück. Mein Bein macht sich leider seit einigen Tagen bei so langen Strecken wieder bemerkbar. Ich komme insgesamt heute Abend immerhin auf fast 17.000 Schritte. Dann muss ich halt zwischendurch immer mal wieder eine Pause einlegen.

Als wir zurückkommen ist ein Wunder geschehen - Génis sitzt im Gartenstuhl einträchtig neben Bailey. Die Leckerlis sind allerdings leer und Génis verrät uns, dass er ihm auch ein Stück Wurst gegeben hat. Auf jeden Fall können wir ihn für den restlichen Tag ableinen und er erkundet glücklich und zufrieden sowohl den Garten wie das Haus, während wir uns mit Amelie und Marlene im Garten unterhalten.

Wir riskieren das sehr leckere Abendessen draußen trotz Mückenplage. Es gibt Lammkeule, Kartoffelgratin, Bohnen und Karotten. Davor als Aperitif baskischen Schinken, Humus und Portwein, danach Käse und Melone. Es wir viel erzählt und gelacht, ein typisch französisches Essen. Und Bailey verzehrt den Lammknochen. Ich glaube, er will hier gar nicht mehr weg...

Durch den Perigord nach Toulouse

August 15, 2020 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Sehr gut geschlafen, sehr sauberes Sanitärhaus mit schöner kräftiger Dusche. Es ist schon um 10h sehr warm. Also nächstes Mal einen Klapptisch mitnehmen, damit man auch im Schatten essen kann.
      Zum Start eine Rundfahrt durch Angoulême, die Stadt der Comics. Dann über kleine bis kleinste Straßen in den Perigord. Mittagspause bei den Grotte de Rouffignac. Die nächst Führung zu den Höhlenzeichnungen wäre erst in einer Stunde. Das möchten die beiden dann doch nicht. Dafür sind wir eine halbe Stunde später bei der Maison forte de Reignac, einer einzigartigen vollständig erhaltenen Felsenburg. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Alle Räume sind sehr gut erhalten und die Folterkammer ist ausgesprochen detailliert.

Der Perigord wäre auf jeden Fall eine längere Reise wert. Wir kommen immer wieder an Sehenswürdigkeiten und Schlössern vorbei. Aber uns zieht es jetzt doch nach Léguevin zur Familie. Noch 2,5 Stunden Fahrt und wir kommen bei Beate an. Wie erwartet macht Bailey Theater bei Génis, er darf ihn aber streicheln solange er ihm Leckerlis gibt. Bei Eva und Muchael stellen wir uns direkt in den Garten und lassen ihn gleich draußen. Die kleine Anna ist wirklich süß und das Haus ist super geworden. Wir essen gegrillten Fisch und unterhalten uns eine Weile. Timon und Lina schlafen in der Einliegerwohnung, ich im Bus.

Rudolf

June 11, 2016 in France ⋅ ⛅ 20 °C

In the morning we talked a bit more with Richard. It's fascinating all the stories he told us. We started walking and after a breakfast we found sakos next to a donation bin. We decided to try then on and pilger with sakos. Then we also found a shopping cart whon we called Rudolf. We used Rudolf to carry our bags and decorated Rudolf with flours and other items while walking. At 4:40pm we stopped at Aldi to eat linner (dinner + lunch).Read more

Pibrac, Пібрак, 皮布拉克