France
Pic de Montverdun

Pommiers - Montverdun

June 23, 2010 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Ohne Frühstück breche ich um 7.45 Uhr in Pommiers auf. Kaffee habe ich ja keinen mehr dabei – diesmal also auch kein Kaffee. Hier in Pommiers gibts halt, außer wirklich ansehnlichen Bauten,…nix.

Der nächste Ort (Bussy-Albieux) ist allerdings schnell erreicht. Dort kaufe ich mir einen Schokocroissant und trinke in der Boulangerie noch einen Kaffee. Ausserdem versuche ich im dürftigen Angebot der Dorfbäckerei etwas zu finden, was man am Abend kochen kann. Ich erstehe eine Packung Reis, dazu zwei kleine Dosen Tomatensauce und eine Büchse mit Birnen für den Nachtisch. Die Dosen sind zwar schwer, aber was ich hab, hab ich. Und außer dem Laden hier gibts sonst auf dem ganzen Weg nix mehr. Allerdings soll am Zielort ebenfalls ein kleiner Laden sein.

Der Weg ansich führt heute kreuz und quer über Felder und Weiden, meist auf kleinen, geteerten, kaum befahrenen Sträßchen. Ein bisschen eine „Überführungsetappe“.

Am Zielort stelle ich fest, dass mich meine Vorahnung nicht getäuscht hat: Der Lebensmittelladen in Montverdun hat Mittwochs zu. Im Tabakladen mit angeschlossener kleiner Bar kaufe ich mir zwei Snickers. Die möchte ich zusammen mit den Birnen machen. Bevor ich mich an den letzten Anstieg zur Herberge mache gönne ich mir auch noch ein Bier.

Die Unterkunft in Montverdun ist eine Wucht !! Eine richtige Burg (eine alte Priorei), die z.T. als Wanderunterkunft ausgebaut und restauriert ist. Mit richtiger eigener Kirche. Und das beste ist: Ich bekomme den Schlüssel !! Erst verstehe ich nicht so richtig – aber dann wird mir klar, dass die Verwalterinnen auf der Burg um 18.00 Uhr die Burg verlassen. Lediglich ein Nachtwächter verbleibt in einem anderen Gebäudeteil.
      Aber im wesentlichen haben wir die gesamte Burg für uns alleine. Es ist unglaublich. Hoch über der Stadt bin ich heute der Burgherr. Was für ein Ambiente – Einmalig.
      Ich brauche über eine Stunde um die gesamte alte Priorei zu erkunden.

Montverdun Prieuré

April 18, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Gemütliche Etappe mit vielen Pausen zum Energie tanken. Der Körper hat sich irgendwie umgestellt. Meldet deutlich Hunger an aber läuft dann auch prima. Gewicht und Gepäck ist auch kein Thema mehr.
      Die Prieuré war mal wieder so eine Überraschung Zum Glück habe ich genug Zeit diesen Ort zu genießen.

Pic de Montverdun