France
Plage du Bestouan

Cassis, Calanques und Klippen

September 1, 2019 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Heute habe ich den besten Ausflug erwischt, den Marseille zu bieten hat. Zuerst ging es in das idyllische Fischerörtchen Cassis. Anschließend ging es mit einem Privatboot an einer zerklüfteten Felslandschaft der Calanques-Buchten entlang und an einer einsamen Bucht gab es die erfrischende Gelegenheit in das türkis schimmernde und glasklare Wasser zu hüpfen. Ein Träumchen. 😎Read more

Les Calanques

July 10 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Christian hat nach dem Frühstück die größte Spinne die wir jemals als Gast hatten in den Garten geworfen. 🕷️ Der Körper war riesig und das Teil sah eher aus wie eine übergewichtige Biene mit Ärmchen 😂🐝 😂 Wir sind gespannt zu welchen Nachbarn sie krabbeln wird .. vielleicht zu denen die dauerhaft Joints rauchen .. oder zu der zu jeder Tages- und Nachtzeit schreienden Familie 👀🧡💛😂 Schwierig 🤦Aber dann gibt es auch immer wieder diese Momente wo man den Pinienduft in der Nase hat, die Sonne scheint und man das Funkeln auf dem Meer beobachtet .. dann ist sowieso alles wieder vergessen 💙
    Heute ging es für uns Richtung Nationalpark Les Calanques 💙 WOW!!! Wir sind relativ früh angekommen und konnten noch einen Parkplatz ergattern. Mit uns kamen unzählige andere Autos an... Man kann durch den Nationalpark wandern und in ein paar abgelegenen Buchten schwimmen. Diese sind laut Fotos aber winzig... Zu winzig für die unfassbar vielen Menschen. Alle pilgern in die gleiche Richtung. Viele haben nicht mal eine Wasserflasche dabei, andere das komplette Strandequipment. Laut Schild ist die erste Bucht 30 Minuten und die zweite Bucht 1.5 Stunden entfernt. Wir versuchen es. Wir waren ca. 30 Minuten unterwegs. Der breite Weg wurde zu einem kleinen steinigem Pfad der maximal einspurig benutzt werden konnte. Die pilgernden Menschen wurden eher mehr als weniger. Dann kam das Schild. Noch 25 Minuten 😂🤗 Das war's für uns. Der Ausblick war ohnehin die ganze Zeit super schön, besser konnte es kaum werden.
    Also sind wir umgedreht und an einer Stelle abenteuerlustig den Abhang runter geklettert 💙👀 Zack, wir haben es ins Wasser geschafft. 💙🌍
    Danach sind wir Richtung Auto gewandert (uns kamen immer noch viele viele Menschen entgegen) .. auf dem Weg haben wir noch ein nettes Plätzchen fürs Mittagessen gefunden und haben die Teenies beim Klippenspringen beobachtet ☀️ WOW 💙

Das Fischerdorf Cassis

October 11, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der langen Wandertour fahren wir weiter nach Cassis, einem Fischereihafen am Mittelmeer.
    Zur Stärkung bereiten wir uns zum Abendbrot die französische Fleischspezialität Crépinettes (Schweinswurst im Fettnetz) zu. Sehr zu empfehlen!
    Am nächsten Morgen laufen wir direkt ab unserer Unterkunft entlang der Küste, um den Nationalpark Calanques weiter zu erkunden. Ein ganzes Stück laufen wir durch den Wald von Fontasse und genießen die Ruhe, bevor ein kurzer, knackiger Aufstieg auf das Cadeiron-Plateau folgt. Von hier oben hat man einen sensationellen Blick auf die En Vau-Bucht und die Insel Riou.
    Über den Port Pin laufen wir zurück nach Cassis, wo wir es uns nach der Wanderung an der Mole unter dem Leuchtturm gemütlich machen. Die Sonne wandert zum Horizont des Mittelmeeres, während ich ein paar Würfe mit der Rute mache und Luisa im Buch versinkt.

The only Shithole in Cassis

May 10, 2019 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Cassis, es soll wunderschön sein, nur leider kann man hier nirgends campen. Übrig blieb ein relativ uncharmanter Platz der sich bald auch noch als Shithole entpuppte. Waren wir wohl nicht die einzigen Camper hier, Kackhaufen zeugten davon... uuäääck

Ok am nächsten Morgen schnell los, zuerst mit allen Seniorenwandergruppen und bald doch ziemlich allein im prächtigen Nationalpark.

Baden Nr2

Cassis, France

September 24, 2018 in France ⋅ 🌬 19 °C

Wow Wow et Wow! Ajd visite des calanques de Cassis. Ce fut les plus belles vues sur la cote d'azur depuis mon depart. Nous avons visiter les 3 calanques a pied qui voulais dire un bon 5 heures de marche. Mais pas juste de la marche - de l'escalade de montagnes!! Disons que ce n'etait pas l'idee la plus intelligente en birkenstocks!! Mais bon - la vue en a valut la peine! 😍😍 L'eau d'une couleur turquoise, des gens qui se trouve un coin de falaise afin de s'y installer et se baigner. Si j'aurais une vision d'un paradis ce serait exactement comme cet endroit.Read more

Cassis

June 29, 2016 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Cassis liegt im Westen der Cote d'Azur, eingerahmt von Buchten mit Frankreichs höchsten Steilküsten, den Calanques. Bootstouren in die Buchten starten direkt am alten Hafen. Wer die Küste lieber von oben bewundern möchte, nimmt den "petit train",der an der Touristen-Information neben dem Hafen losfährt.Read more

Plage du Bestouan