France
Plaine de la Brague

Here you’ll find travel reports about Plaine de la Brague. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Marineland

July 11 in France

Überraschung für Maya: Marineland!
    Marineland ist ein Park mit Delphinshow, Orca- und Seerobbenshow. Es ist schon toll so etwas Mal in live zu sehen. Wir haben den ganzen Tag im Park verbracht; sind von Show zu Show marschiert, waren auf dem Wasserspielplatz und zwischendrin haben wir uns die restlichen Aquarien und Tiere angesehen.

Direkt hinter Menton liegt Monaco. Mittlerweile angepasst an die chaotischen Verkehrsverhältnisse hier, habe ich spontan entschieden eine Monaco-Rundfahrt zu machen. Mitten durch und 1x über die Formel1-Rennstrecke. War ordentlich was los in dem Dorf!

Juan-les-Pins

July 20 in France

Mit dem Bus zum Strand - Abenteuer pur!
    Die Verkehrsverhältnisse sind wirklich schlimm hier. Stau, Chaos, keine oder teure Parkplätze. Also was liegt näher als mit dem Bus zu fahren. Der kostet übrigens nur 1,50€ pro Ticket mit einer Umsteige-gültigkeit von 1 Std. Aber die richtige Linie mit der richtigen Richtung ist die halbe Miete!! Irgendwie sind wir dann aber doch an einem schönen Strandabschnitt angekommen. Direkt ins Wasser. Und dann vor unserer Nase die 2. grösste Yacht der Welt, die Eclipse. Durften dann auch live miterleben, wie ein Heli direkt auf der Yacht gelandet ist.Read more

Antibes - Port Vauban

July 21 in France

Auf dem heutigen Rückweg vom Strand, diesmal mit dem Auto, einen Abstecher in den grössten Yachthafen der Stadt gemacht und tatsächlich mittendrin einen Parkplatz gefunden. Antibes hat mehrere Häfen und Port Vauban ist der größte Yachthafen im Mittelmeer, gemessen an der Gesamttonnage der dort festgemachten Boote und Yachten. Einige der weltweit größten und am üppigsten ausgestatteten Yachten haben Port Vauban als ihren Heimathafen. Die Eclipse von gestern, die auch heute wieder vor uns lag, ist selbst für diesen Hafen zu gross. Dafür lag dort die Katara, die "nur" auf Platz 20 der Rangliste der grössten Yachten liegt. Von weitem gut sichtbar, äußerst beeindruckend und natürlich mit Heli an Bord. Und direkt daneben die Altstadt mit dem kleinen Strand 'Plage de la Gravette'.Read more

Eigentlich wollten wir heute früh zur Markthalle in den Ort. Die Kids schliefen noch und wir saßen vor halb 9 schon im Auto. Herrlich diese Ruhe auf den Strassen. Einmal unterwegs haben wir beschlossen zunächst noch einen anderen Ort anzusteuern. Nämlich oben besagte Kirche. Gestern erzählt uns ein hier lebender Deutscher von diesem Ort, den man vorzugsweise zum Sonnenuntergang besuchen solle. Diese Kirche und ein dazugehöriger Leuchtturm liegen so ziemlich am höchsten Punkt am Cap Antibes. Von hier hat man einen tollen Rundumblick bis Cannes, Nizza und auf dem einen Bild zu sehen, Villeneuve-Loubet mit den Riesen-Bauten, an denen sich ein verrückter Architekt offensichtlich ausgelassen hat.Read more

Marché provençal

July 22 in France

Nach dem Abstecher zum Aussichtspunkt, in die Altstadt zur Markthalle. Auf dem Weg dahin haben wir tolle Gassen mit interessanten Cafes und Restaurants gesehen. In der Markthalle war für den frühen Sonntagmorgen schon ordentlich was los. Hier gab's wirklich fast alles, aber gemessen an den Preisen, die wir in Italien gesehen haben auch deutlich teurer. Einzig Brot ist hier erstaunlich günstig und wirklich gut.Read more

Monaco - Monte Carlo

July 23 in France

Heute habe ich ein Problem! Man kann hier pro Footprint 6 Bilder hinzufügen, aber nach einem Tag in Monaco habe ich 130 Bilder auf der Kamera - und ich habe mich schon zurück gehalten. Aber welche von diesen Bildern nun hier zeigen? Die Eindrücke und das was man zu sehen bekommt, kann man eh schlecht wiedergeben. Anreise mit dem Zug ist schon ein Erlebnis. Das Spielkasino kann nach Personenkontrolle wie am Flughafen zu Teilen frei besucht werden. Der Fürstenpalast ist nach anstrengendem Aufstieg auch sehr lohnenswert. Und der Hafen spricht Bände. Wir sind mit einem Bateau-Bus einmal quer durch gefahren.Read more

Villefranche-sur-Mer

July 23 in France

Auf dem Weg nach Monaco mit dem Zug kommt man u. a. unmittelbar an diesem Ort vorbei, mit Blick direkt auf den unter der Bahnstrecke liegenden Strand. Irgendwie wirkte das so einladend, daß wir beschlossen auf dem Rückweg hier noch einmal Halt zu machen, um evtl. eine Kleinigkeit zu essen. Absolut lohnenswert!

„Sentier Littoral“ bedeutet in etwa: "Küstenweg". Es handelt sich um einen kleinen Pfad, der früher von den Zöllnern benutzt wurde, um die eigentlich unzugänglichen Ufer längs der Küste kontrollieren zu können.
    Heute bietet dieser Fußsteig (auf einer Länge von insgesamt ca. 200 Kilometern) jedermann die Gelegenheit, die Côte d’Azur von ihrer schönsten Seite zu erleben. Der Sentier ermöglicht Wanderungen durch die ursprüngliche Natur mit vielen Atem beraubenden Ausblicken auf das Meer – und ein „Einstieg“ ist an vielen Stellen möglich. So wie hier am Cap Antibes direkt am Strand Garoupe. Wir waren um halb 9 schon da und sind die sehr abwechslungsreichen gut 5km in ca 1.5 Stunden gelaufen. Nicht zu schnell aber der Weg war trotzdem anspruchsvoll. Unterwegs wurden wir immer wieder von Trial-Läufern und Triathleten überholt. Letztere sprangen an passenden Stellen mal eben aus dem Lauf ins Wasser, schwammen in die nächste Bucht und liefen an Land dann einfach weiter.
    Aber nicht nur die Küste und die Buchten bieten einen tollen Ausblick, auch die Grundstücke auf der Landseite.
    U.a. Hat hier Abramowitsch ein Anwesen, gefühlt so gross wie halb Sechtem. Für nur 12 Mio gekauft, aber dann für 100 Mio umgebaut. Soviel Kameras und Sicherheitstechnik entlang der Küstenlinie hab ich noch selten gesehen. Incl. Bodyguards, die hier am frühen morgen schon stehen und das Meer nach 'Feinden' absuchen.

Plaine de la Brague