France
La Planche des Belles Filles

Etappe 14: Vogesen-Traumrunde

July 21, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Heute stand bei bestem Wetter eine Runde in den Vogesen an. Mein Gepäck konnte ich im Hotel lassen und so ging es ohne Satteltasche und Rucksack gegen 9:30 Uhr los.
      Nach kurzem Einrollen auf dem Radweg einer stillgelegten Bahntrasse ging es dann über den Col des Croix auf den Ballon de Servance (wo mir incl. Abfahrt ganze 2 Autos begegneten). Die Abfahrt war dann auf dem typisch rauen Asphalt der Vogesen mit etwas Vorsicht zu genießen, jedoch war es trocken und somit gut machbar (kein Vergleich zur letzten Befahrung 2019 😬).
      Nun stand das nächste Highlight auf dem Programm, die Auffahrt zur Bergankunft der 8. Etappe der diesjährigen Tour de France, zur "Super Blanche des Belles Filles". Dieser Anstieg zählt mit 500 Höhenmetern und durchschnittlich 9% zu den steilsten Anstiegen der Vogesen (mit einer 20% Rampe am Ende). Dieses Jahr wurde der Anstieg noch um gute 100 Höhenmeter erweitert, die es in sich haben: Über eine steile Schotterpiste und dem großen Finale, einer Rampe mit 24% erreicht man die Super Blanche des Belles Filles.
      Nach kurzer Pause am Abzweig zur Planche des Belles Filles fasste ich kurzerhand den Entschluss, zu testen, was die Beine nach zwei Wochen noch so hergeben und ich knallte in bester "Sa Calobra" Manier in den Anstieg. Der Puls war schnell auf 180, der Schweiß floss in Strömen und es motivierte, die vielen belgischen und holländischen Radfahrer stehen zu lassen. Ich konnte das Tempo bis zum ursprünglichen Ende des Anstiegs durchziehen und die Bestzeit von 2019 von 35:18 auf 27:58min verbessern (sind damals wohl auch eher gemütlich hochgefahren 😄). Zum Vergleich: die Profis sind die gleich Strecke in unter 17 Minuten gefahren.
      Das dicke Ende kam dann zum Schluss und war mit einer meiner härtesten Erfahrungen bisher. Auf der letzten Rille und natürlich dem kleinsten Gang versuchte ich mich auf dem Schotter und der letzten Rampe mit 24% ins Ziel zu kämpfen, was mir schlussendlich auch gelang (einige Profis kommen hier sogar zu Fuß ins Ziel, unter anderem André Greipel 2019 😄). Oben hieß es dann erstmal durchschnaufen und den harten Kampf der Leidensgenossen auf den letzten Metern mitzuverfolgen (siehe Video).
      Nun folgte die verdiente Abfahrt auf einem super Asphalt und einer kurvenarmen Straße, was zu einer Höchstgeschwindigkeit von 78,5 km/h führte.
      Der letzte Teil der heutigen Genussfahrt war der Ballon d'Alsace, weitere 600 Höhenmeter bei angenehmen 5%, also ein richtiger Rollerberg. Hier ließ ich es dann auch locker auslaufen und danach ging es gemütlich in die Abfahrt zu meinem Hotel in Saint-Maurice-sur-Moselle. Alles in allem ein Traumtag in den Vogesen! 😍☀️
      Der Tag wurde mit dem Schauen der letzten Pyrenäen Etappe bei der Tour de France und dem Abendessen in einem Restaurant der Cuisine réunionnaise (Chop Suey) abgeschlossen.
      Morgen steht dann der letzte Tag an und es geht zuerst auf dem Rad Richtung Freiburg (wo auf dem Weg alle Tour de France Begeisterten noch ein absoluter Leckerbissen erwartet 😉), bevor ich mich dann mit der deutschen Bahn heimkämpfen werde.

Pain au chocolat Counter: 20

Planche des Belles Filles, La Planche des Belles Filles, Planina krásných dívek, Q31666531