France
Pleubian

Erquy

September 30, 2020 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Morgens aufwachen bei Sonnenschein tut gut. Der Plan steht, es geht mit den Rädern ca. 5km nach Erquy. Durch schnucklige Dörfer mit Häusern aus grauen Granit und reich mit Blumen geschmückt. Riesige Hortensienhecken davor. Auf und ab, an einem Aussichtspunkt geniessen wir und freuen uns. Wir fahren bis zum Hafen am Meer entlang, noch ist ein bisschen Wasser da und es ist viel Betrieb. Durch das Betriebsgelände der Fischfabrik bis zum Ende der Mole. Übrigens ist Erquy die "Hauptstadt" der Jacbosmuscheln und in jedem Restaurant gibt es x-Variationen auf der Karte. Das Hafenbecken wird immer leerer und wir ketten die Räder an und wandern /klettern zum Kap. Auf der Hochfläche bläst es uns fast davon.
      Durch Heidekraut geht es bis zur Spitze und wir kraxeln am Abgrund lang mit wundervollen Aussichten . Im Örtchen suchen wir uns ein Restaurant, wollen eigentlich draußen sitzen, aber die Bedienung rät ab. Kaum sitzen wir fliegt die Deko und die Aschenbecher rum.😂. Nach einem sehr guten Mahl machen wir uns bei mächtig Gegenwind auf den Rückweg. Kaum sind wir beim Womo schüttet es. Aber wir sitzen mit Bier und Cider im Trockenen. Auf einmal ein heller Fleck, der Regen tröpfelt nur noch und wir gehen zum Strand. 2 perfekte Regenbogen und eine so tolle Lichtstimmung. Happy und nass machen wir Brotzeit.

Treiben lassen

October 1, 2020 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Wir verlassen bei für bretonische Verhältnisse guten Wetter Erquy und fahren ohne rechtes Ziel westwärts, wollen nicht so viel fahren und lieber etwas entdecken. In der Bretagne, anders als in der Normandie, kann man nicht einfach am Wasser entlang fahren. Die Küste ist sehr zerklüftet und gerade hier ist viel Steilküste, also sieht man meistens nicht mal das Meer. In Saint-Quay stellen wir das Auto ab und nehmen die Räder. Leider war die ausgesuchte Tour nicht so toll, s.o. Nach 1,5 Stunden sind wir zurück und fahren nach Paimpol. Kurz vorher schauen wir uns die Abtei von Beauport an. Ganz romantisch. In Paimpol kriegen wir problemlos sehr nah am Hafen einen Parkplatz, der auch zum übernachten geeignet ist. Wir haben wunderbaren Kuchen und Kaffee beim Bäcker gleich um die Ecke und bummeln dann durch den Hafen. Hier ist viel los und zu unserer Verwunderung ist auch Wasser im Hafenbecken. Es stellt sich raus, das die Zufahrt nur über eine Schleuse erfolgen kann. Am Quai noch in einer Bar einen Feierabenddrink genommen. Mich haben die vielen kleinen Geschäfte gereizt, aber Lutz ist zum Womo und mich hat der einsetzende Regen auch schnell vertrieben. Noch was für die Bildung, früher habe ich oft Kreuzworträtsel gemacht, und da wurde oft nach dem Autor des Romans "Die Islandfischer" gefragt. DIE Lösung lautet Loti, Pierre und der Roman spielt in Paimpol. Heute können wir mal abends ausgehen, bummeln mit Schirm durch die hübsche Stadt und entdecken ein Nicht-Fischlokal. Auf Holzfeuer im Kamin wird das Fleisch gebraten und das ganze Restaurant ist sehr originell. Zu meinem Spiess gab es Ofenkartoffeln mit einer traumhaften Soße und gewürzte Butter. LECKER! Einen Absacker bekamen wir nicht, wegen Corona sind die Bars beizeiten geschlossen.Read more

Stay at Womo

October 2, 2020 in France ⋅ 🌧 12 °C

Ganz in der Nähe unseres Stellplatz ist ein guter Bäcker und wir haben uns auf frische Croissants zum Frühstück gefreut. Aber morgens war so ein Sch...Wetter, da mussten nicht mal die Hunde raus. Der Wetterbericht machte uns keine Hoffnung auf ein Ende des Unwetters, aber wir wollten den Tag nicht auf dem Parkplatz verbringen deshalb suchten wir uns andere nasse aber schöne Flecken. Wir fuhren gen Norden zur Pointe de l'Arcouest. Von dort fahren die Schiffe zur Insel Brehat ab. Bei dem Wetter witzlos. Wir sitzen im Auto und schauen der Fähre zu. Den Schildern zu einem Leuchtturm und Monument folgend kommen wir an eine große Wiese mit wunderbarer Aussicht auf die vorgelagerten Inseln. Wenn der Regen mal weniger wird können auch wir es ahnen und bleiben eine ganze Weile dort. Wir beschließen uns einen Camingplatz zu suchen und fahren an aufgeweichten Feldern vorbei zum gefühlten Ende der Welt. Unser Navy hat nicht den Camping gefunden, sondern daneben einen guten Stellplatz mit Rundumblick auf das Meer, direkt neben einem Leuchtturm, eigentlich ein Blinkhaus. Mit Lesen und Backgammon ging der Nachmittag auch rum... Gegen halb 7 machte das Wetter eine kurze Pause und wir konnten uns mal die Beine vertreten. Aber dann ging es wieder los, das Womo hat gewackelt und durch den prasselnden Regen hat man kaum sein eigenes Wort verstanden. Es war eine sehr unruhige Nacht.Read more

Pleubian, Pleuvihan