France
Pointe Riberen

Quiberon

September 11, 2021 in France ⋅ 🌙 18 °C

Über Port de Belon und Le Poldou sind wir heute zu unserem nächsten Ziel Quiberon gefahren. Der Belon ist bekannt für seine Austernzucht. Hier kann man an jeder Ecke Austern probieren und relativ günstig kaufen und in Gärten, die unseren bayrischen Biergärten ähneln verspeisen. Viele bringen sich dazu von zu Hause einen Weißwein mit. Schade, dass wir Austern nich mögen. Danach sind wir immer weiter die Küste entlang gefahren, bis wir in Le Poldou ein Café am Strand sahen, an dem auch noch ein Parkplatz frei war. Zu unserer großen Freude war eins von zwei angebotenen Gerichten neben Austern die Crevettes Roses, unsere Lielingskrabbeltiere. Da haben wir nicht lange überlegt und es uns am Mittag schon gutgehen lassen. Unser Hotel in Quiberon hat zwar nicht die Klasse des Manoir du Stang, liegt jedoch direkt am Meer und hat einen Kühlschrank für unseren Rosé und Käse.Read more

Quiberon Tag 2

September 12, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die Halbinsel Quiberon ist anders als die Bretagne, die wir bisher kennengelernt haben. Es wirkt hier alles ein wenig mediterran, angefangen bei den Pinienwäldern über die Pampasgräser entlang der Straßen bis hin zur Gastronomie, deren Terrassen auch noch um 21:00 Uhr gut belegt sind. Morgens waren wir am Hafen und haben uns gleichmal für Dienstag Tickets für eine Überfahrt zur Belle Ile gekauft. Anschließend haben wir einen Spaziergang zum Port de Plaisance (Yachthafen) gemacht. Den Nachmittag verbrachten wir dann am Pool unseres Hotels. Schon heute Mittag sahen wir am Hafen eine Brasserie, deren Speisen hervorragend aussahen. Das Abendessen dort war ausgezeichnet, wir aßen mal wieder Moules Mariniers, zur Nachspeise dann bretonische Tiramisu, ein Wahnsinn! Begleitet wurde das ganze von einem sehr guten Côte de Provence Rosé.Read more

Quiberon Tag 3 - Carnac

September 13, 2021 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Die Alignements von Carnac gehören zu den spektakulärsten Megalithen der Welt. Dreitausend Monolithe, die vor ungefähr 6000 Jahren aufgestellt wurden, fügen sich in die bretonische Landschaft ein. Die Herkunft und Errichtung dieser Steinreihen ist auch heute noch geheimnisumwoben.
      Als Fans von Commissaire Dupin mussten wir natürlich noch den Ort Locmariquer besuchen, zudem dort auch noch weitere Megalithen zu besichtigen sind. Das Abendessen nahmen wir heute im Restaurant unseres Hotels ein. Unsere Fischgerichte waren ausgezeichnet, dazu gab es noch einen ganz tollen Chinon Rosé.

Quiberon Tag 4 - Belle-Île-en-Mer

September 14, 2021 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Die Belle Île ist mit einer Fläche von 84 km² die größte bretonische Insel. Sie gilt in der keltischen Mythologie als ein Geschenk wundertätiger Feen an die Bretonen. Ende des 19.Jahrhunderts wird die Insel als touristische Attraktion entdeckt. Der Maler Claude Monet hat hier einige seiner berühmten Werke gemalt. Nach der 45 minütigen Überfahrt von Quiberon nach Le Palais haben wir zunächst die lÉglise du Christ Roi, sinngemäß übersetzt Kirche König Jesu, besucht. Sie ist wirklich beeindruckend mit ihren tollen Kirchenfenstern, einem wunderschönen Altar sowie einem Taufbecken,wie ich es noch nie gesehen habe. In einem Hafen Restaurant haben wir ein köstliches Entrecôte verspeist, begleitet von einem schönen Rosé aus der Gascogne. Ebenso gut war die Nachspeise, eine Kreation verschiedener hausgemachter süßer Köstlichkeiten, seht das Foto dazu. Den Nachmittag verbrachten wir mit der Besichtigung einer Verrerie und einer Biscuiterie, beides sehr interessant.Read more

Pointe Riberen