France
Pont-à-Mousson

Etappe Pont a Mousson - Metz

July 25, 2019 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Da für heute 40°C gemeldet sind, starten wir schon kurz nach 8.00 Uhr.
      Die Nacht war sehr warm, trotzdem haben wir relativ gut geschlafen.
      Die Mosel ist hier sehr breit, es gibt kaum Verkehr. Die Moselschleusen sind rießig: 176 m lang und 12 m breit. Da passt unser Boot locker rein.
      Um 13.00 Uhr erreichen wir den "alten Hafen" in Metz. Der Hafen ist wirklich sehr schön und liegt nahe am Stadtzentrum und der Altstadt.

Pont a Mousson

July 24, 2019 in France ⋅ ☀️ 39 °C

Gegen 15.00 Uhr erreichen wir den Hafen Pont a Mousson. Der Hafen liegt etwas außerhalb des schönen, alten Städtchens mit seiner alten Steinbogenbrücke.
      Inzwischen sind es 38°C . Zeit für eine Siesta. Am Abend spazieren wir durch den Hafen und gehen zum Essen ins Hafenrestaurant.Read more

Tag 69 Hafen Pont á Mousson

August 14, 2021 in France ⋅ 🌙 20 °C

Wenn ich einen neuen Footprint schreibe, steht dort immer vorgedruckt: "Was gibt es zu erzählen?" Meine Antwort heute: "Zum Glück nicht so viel"!
      Da die erste Schleuse manuell bedient wird und die Arbeitszeit erst um 09:00 Uhr beginnt, ging's auch erst um diese Zeit los. Unser Tagesziel Metz erreichten wir leider nicht, da für jede Schleuse der Mosel eine dreiviertel Stunde benötigt wird. Auf Grund des durchs schleusen hohen Wasserverbrauchs, fasst man Kolonnen von Sportschiffern zusammen. So steht's in unserem Kanalführer. Dadurch gibt es gelegentlich Wartezeiten. 17:00 Uhr erreichen wir Mousson und sind beeindruckt von dem Stadtkern. Um einen runden Platz reihen sich unter Arkaden etliche Cafes, Restaurants und Geschäfte. Wir besichtigen tagsüber den Ort und nehmen abends dort einen Absacker und sind begeistert um die Illumination der einzelnen alten Gebäude. Dieser Ort ist ein weiteres Highlight meiner Reise.Read more

Etappe Pont a Mousson - Nancy

August 7, 2020 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern waren wir noch lange mit Agnes und Norbert zusammen gesessen. Es war ein schöner Abend. Heute brechen wir schon um 8.00 Uhr Richtung Nancy auf. Alles läuft wie am Schnürchen. Nach einem kurzen Einkaufsstopp in Champigneuilles legen wir um 13.45 Uhr in Nancy an.
      Den ganzen Tag ist uns nicht ein einziges Boot begegnet.
      Es sind inzwischen über 30°C. Am Nachmittag halten wir Siesta; als es abgekühlt hat, gehen wir eine Runde ums Hafenbecken spazieren, dann aufs Vorderdeck zum Leute- beobachten.

Pont-à-Mousson

March 25, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Vandaag een rustige dag ingelast en dat is heerlijk. Het eerste deel van de dag hebben we gebruikt om vast boodschappen te bestellen bij Picnic. zals we dan weer thuis komen dan hoeven we geen boodschappen meer te halen.
      Vandaag hebben we een mooie wandeling gemaakt in een ander stuk van de plaats
      Pont-a-Mousson. Onderweg kwamen we deze prachtige kerk met zijn 2 torens tegen die wordt opgeknapt en als Cultureel centrum gebruikt wordt.

Het oude kerkhof was zeker een bezoekje waard.

• Mosel von Metz nach Pont-à-Mousson

April 18, 2019 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Nun, Freunde, lasst mich euch von meiner zwölften Etappe auf dem Jakobsweg erzählen. Das war Mitte April, Sonne satt und angenehme 16 Grad – perfektes Wanderwetter.

Also, ich begann die Etappe mit 'ner Busfahrt zum Bahnhof von Metz und dann 'ner Bahnfahrt aus der Stadt heraus bis nach Ars-sur-Moselle. Jetzt, im Nachhinein, hab ich erfahren, dass der Weg aus der Stadt raus ziemlich hübsch gewesen sein soll. Na ja, nächstes Mal halt. Der Tag führte mich größtenteils flach durch Obstgärten im Moseltal, teils entlang der Mosel oder eines Seitenkanals.

Es war frühlingshaft mild, und die ersten Bäume reckten schon ihre Blüten gen Himmel. Vorbei ging es durch mehrere Ortschaften an der Mosel: Novéant, Arnaville, Pagny-sur-Moselle, Vandières. Hinter Vandieres wandte ich mich von der Mosel ab, ein Stück den Hang hinauf und durch einen alten, mystischen Wald, der im 1. Weltkrieg Schauplatz von Kämpfen war.

Danach ging es wieder hinab nach Pont-a-Mousson, einer hübschen kleinen Stadt mit einem verdammt schönen zentralen Platz. Hier fand ich ein kleines gemütliches Hotel, und in einem Restaurant gönnte ich mir etwas Gutes zu essen. Pilgern macht nicht nur den Kopf frei, sondern auch ordentlich Hunger.

Das war der Stoff, aus dem Pilgerträume sind. Die Natur, die Geschichte, und zwischendurch immer wieder ein kleines gemütliches Hotel und was Gutes auf dem Teller. Der TrailSoulKev ist auf seiner Pilgerreise, und es gibt noch viele Wege zu erkunden. Bis zum nächsten Mal, wenn die Stiefel wieder den Takt vorgeben und der Pfad ruft. Macht's gut, Leute!

Weiter gehts zum Campingplatz 2

June 22, 2021 in France ⋅ 🌧 18 °C

Weiter gehts Richtung Metz, der Hauptstadt von Lothringen. Da wir aber nicht mitten in der Stadt auf einem Stellplatz übernachten wollten, sind wir auf halber Strecke in Pont-a-Mousson geblieben. Der kleine Platz liegt direkt an der Mosel und am Stadtrand.

So blieb heut Abend sogar Zeit das ich mal kurz zum fotografieren los ziehen konnte 😊
      Die Franzosen hier haben mich ziemlich schräg angeschaut, als ich da um kurz vor 23 Uhr mit meinem Stativ am Wasser stand, aber hey hat sich immer hin gelohnt.

Auf unserem Campingplatz sind wieder Wohnmobile von bis.... bei manchen fragt man sich ja schon ob man das noch als Wohnmobil bezeichnen darf, ist ja größer als mancher Bus 🙈

Etappe Pont a Mousson - Metz

August 5, 2020 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Heute starten wir schon um 8.40 Uhr. Wir wollen Metz möglichst früh erreichen. Vor uns sind wieder die beiden holländischen Traditionsboote. An der Schleuse
      Pagny müssen wir kurz warten. Sechs Boote sollen rein: zwei große aus der Berufsschifffahrt, die zwei großen alten Holländer und dann noch ein Sportboot und wir! Ich dachte, das wird eng. Aber alles geht gut und es wäre sogar noch Platz für mehr Boote gewesen.
      Am frühen Nachmittag kommen wir in Metz an.
      Schnell angemeldet und unsere GLORY sauber gemacht. Dann gehen wir eine Runde in die Altstadt.
      In der Markthalle kaufen wir Leckereien ein, besichtigen die Kathedrale und gönnen uns ein kühles Grimmbergen rouge. Den Rest des Tages machen wir es uns auf dem Boot gemütlich.

Bonjour - RASMINE

July 20, 2018 in France ⋅ ⛅ 29 °C

For de fleste falder det let at sige goddag, hej og eller byde velkommen, men til gengæld falder det oftest svært for os at sige farvel og på gensyn.
      Har lige kysset vores børnebørn farvel og det gør lidt ondt indeni - der er to måneder til, før vi ses igen og vi savner dem allerede blot få minutter ude af syne. 10 dage blev det til - første store krammer var i Strassbourg og herefter en uge på “søen” og i Nancy - en kæmpe krammer og på gensyn.
      Nu vi taler om goddag og farvel er der lige en ting jeg beundrer og misunder franskmændene - nemlig “bonjour”. Vi har og bliver mødt mange gange med “bonjour” efterfulgt af et nik og et smil og mine "Damer og Herrer", det er “bonjour” der siges af såvel børn, unge, og dem på vores alder og ældre - alle siger de “bonjour” og hold da op, sikke et godt humør det bringer en i. Til sammenligning kan vi f.eks gå på klinten derhjemme og møder vi et par eller to og vi siger goddag/godaften, ja så er det næsten en fornærmelse at have brudt stilheden og deres stirren ned i jorden.
      Lad os tage den gode franske skik til os og hilse på hinanden, gerne suppleret med et lille nik og smil - prøv det selv og se hvad der sker.
      Efter 10 dage dejlige dage i Strassbourg, hvor vi ventede med længsel på besøg af Camilla (mor), Jens (far) Alma, Vega og hunden Holly, blev det tid til at indtage Canal de la Marne au Rhine. På vejen passerede vi EU parlamentet og skal lige hilse og sige at det er et glashus af dimensioner - håber at kommissærerne kender ordsproget "om ikke at kaste med sten......".
      Vores mål er by en Nancy 150 km mod vest. Lyder ikke af så meget, men for at komme dertil skal vi bestige et bjerg, sejle under jorden og hæves og sænkes. Mere præcist skal vi sluse 60 gange, sejle gennem 2 tunneller på hhv. 2,5 km og 0,5 km og hæves 45 meter i et badekar.
      I starten bød kanalen ikke på de helt store oplevelser, men vejret var dejligt. Lå i byen Saverne da franskmændene slog Belgien i fodbold og hold da op, da brød krigen ud i form af en blinken, dytten og båtten, så man ikke kunnne lukke et øje den ganske nat - alle var glade og det franske flag blafrer lystigt endnu.
      Efter fire dage forlod far og mor Rasmine for et par dage og nu skulle vi rigtig hygge og nyde Alma og Vega og selvfølgelig skulle livretterne på bordet, slik skulle indkøbes samt diverse andet kalorieholdigt føde. Vi sejler videre til en havn La Garda, hvor der efter pålidelig kilde skulle være mulighed for indkøb. Til oplysning er den følgende dag lørdag og tillige Bastilledagen og efter lørdag kommer søndag og al handel er hermed indstillet. Vel ankommet til La Garda (laaangt ude på landet) erfarer vi, at der til nærmeste supermarked er der såmænd kun en times kørsel i bil i fransk raketfart. Vi nåede at hamstre en frossen pakke med 10 hamburgere hos en bager (forøvrigt den anden sidste på hylden), så det blev til madpandekager fredag, bøf med løg lørdag og brasede kartofler med spejlæg søndag. Pigerne tog det heldigvis rigtig fint. Rødvinen slap desværre op allerede fredag.
      Et brag af et tordenvejr kom over os - sjældent at vi har oplevet det så kraftigt.
      Det blev heldigvis mandag og så blev der handlet ind og mor og far vendte tilbage efter et par gode dage helt for dem selv.
      Nu er vi så igen alene og båden er sejlklar igen. Turen går nu mod nord, hvor vi skal på Moselle (Mosel på tysk).
      Vejret - ja, her er meget varmt, men I har jo også selv et vidunderligt vejr.
      PS. Husk at notere, at I i dette liv skal nå at se og opleve Strassbourg - virkelig en perle.

De allerbedste hilsner fra
      Leif, Birgit og Frida

5. Etappe: Toul - Pont-à-Mousson

May 23, 2018 in France ⋅ 19 °C

49 Kilometer

Insgesamt gelaufen: 202 km

Fazit des Tages:
      „Die Polizei ist Dein Freund und Helfer-für uns war sie heute auch noch ein Held“
      Blessuren des Tages:
      Wundgescheuerter Rücken bei Ema, Mückenstiche bei Ginny
      (Jammern auf hohem Niveau)!

Nachdem wir gefrühstückt und aus unserem sehr netten Hotel in Toul ausgecheckt haben, ging es auf unsere Strecke Richtung Pont-à-Mousson. Der Anfang ist immer hart, wir brauchen etwa 5-8km bis wir uns eingelaufen haben. Ginnys Knie hat total rumgezickt, aber ab KM9 dann aufgegeben und sich dem Schicksal „laufen“ nicht weiter in den Weg gestellt. Pausen gab es wie gewohnt alle 10KM. Und wir haben uns tapfer durchgebissen. Das Wetter war aber auch genau richtig zum Laufen und so haben wir zwischen KM30 und KM40 nochmal richtig Gas gegeben.
      Die letzten 9KM haben sich wie Kaugummi gezogen, aber das ist ja immer so. Glücklich sind wir dann gegen 20:30h am Zielort eingetroffen.
      Nachdem uns aber kein Taxifahrer zum 7KM entfernten Hotel fahren wollte (man muss die Taxen hier wohl vorbestellen!) hatten wir schon umgeplant und wollten das gesponsorte Hotelzimmer in „weiter Ferne“ gegen ein bezahltes vor Ort tauschen, als plötzlich die Polizei neben uns hielt. Die Chance dort nach einem Taxi zu fragen haben wir wahrgenommen. Als wir darauf hinwiesen was wir machen und wie lange wir gelaufen sind, parkten die Polizisten neben uns. Nach einer kurzen Absprache zwischen den drei Beamten und noch einigen Berichten von uns dann der Vorschlag: „wir bringen Euch bis 2KM ans Hotel-weiter geht leider nicht-das ist nicht mehr unser Gebiet!“ Das Angebot haben wir sofort dankend angenommen und uns prophylaktisch schon mal für unseren merkwürdigen Geruch entschuldigt. Sie Versicherten uns aber, dass sie Schlimmeres gewohnt sind. Während der Fahrt kam immer mehr Interesse bei den Herren auf und sie haben viel über uns und unser Projekt gefragt. Dann der Knaller: „wir bringen Euch selbstverständlich bis zum Hotel!!!“ Was für eine Freude und was für ein Auftritt am Hotel: drei schicke Polizisten und zwei abgekämpfte Frauen machen noch total fröhlich Fotos zur Erinnerung.
      Danke ihr Polizisten aus Pont-à-Mousson. Ihr seid unsere drei Helden!
      Sehr spät haben wir dann noch Gemüselasagne gegessen und danach ging es ab ins Bett.
      Morgen geht es dann nach Woippy/Metz.

Pont-à-Mousson, Pont-a-Mousson