France
Port Saint Florent

September 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Mit den Rädern ging es zum Abendessen in die Stadt. Man nennt sie auch das St. Tropez von Korsika. Nur ist es hier ein bisschen günstiger😅.
      Nach einem Bummel durch die Gassen ging es zum Essen hierher, gefunden über Tripadvisor > https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g6…
      Wir hatten beide die Pizza „Norcia“, ein Glas Wein und ein großes Bier für 50,50€.
      Hier die Speisekarte> https://www.lepetitcaporal.com/upload/lemenu.pdf

Bunmeln in Saint-Florent

July 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es nach Saint-Florent. Das St. Tropez von Korsika. Und ja, der Ausblick wird bestimmt durch die wunderschöne Bucht und den riesigen Yachthafen mit einer Unmenge Schiffe aller Art und Größe. Wir haben einen gemütlichen Stadtbummel gemacht. Mit Blick auf‘s Meer etwas Leckeres getrunken. Und dann in der Abendsonne zurück. Eigentlich war die Fahrt das Beste. Durch die Berge, an atemberaubenden Ausblicken vorbei, führte die kurvenreiche Straße und es war schnell klar, warum man für die paar Kilometer 1 Stunde braucht. Aber so schön, dass wir unterwegs anhalten mussten. Und das nicht wegen der wilden Ziegen, die am Fahrbahnrand meckern, sondern um in Ruhe den Ausblick zu genießen. Zur Krönung hatten wir am Abend - Nationalfeiertag in Frankreich - die besten Plätze für das große Feuerwerk.Read more

#Tag 6 Nomittag

May 11, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Camping Aqua Dolce

Mir sind in ST.FLORENT und hend eh riiisigs Pläzli für eus eleige. Es isch da no totali Näbesaison😉Mit de Bike simmer de na bitz dur Stadt kurvt. S'wätter do macht de Stefan fertig...zwösche Rege Tröpfe, iiischaltem Wind und 30 grad wechslets innerhalb 5min.

De Strand isch Wunderschön...und Stimmig am Obig unbezahlbar😇

Westküste

October 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem Mittagessen ging es der wundervollen Westküste entlang Richtung Süden unser Ziel war ein Campingplatz in der Nähe eines Strandes und die wunderschöne Stadt Calvi sollte nicht weit entfernt sein.Read more

May 30, 2017 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 10, Dienstag 30.05.2017

Heute haben wir richtig Strecke zurückgelegt... Wir starteten heute Vormittag in Bonifacio, dem südlichsten Ort Korsikas, und fuhren die Ostküste entlang Richtung Norden. Leider vergaß ich, das GPS wieder einzuschalten, weshalb die Geo App den Ort des letzten Signals mit dem Ort des nächsten Signals einfach durch eine graue Linie verband. Gefahren sind wir natürlich auf der gelb daneben abgebildeten Straße.

Die Straße war sehr gut ausgebaut und auch mit 70 bzw 90 kmh befahrbar (sowohl erlaubt als auch möglich). Zwischendurch passierten wir mehrere Orte von denen ausgerechnet der, den wir uns gerne angesehen hätten, gerade eine Höhenbegrenzung installiert bekam. Sonst waren die Orte klein und ganz nett aber nichts für einen längeren Aufenthalt. So kam es, dass wir bereits nach 3,5 Stunden trotz Foto-Stopps in Bastia waren.

Dort fuhren wir zum Hafen und buchten die Fähre morgen um 14 Uhr von Bastia wieder nach Livorno. Die Mitarbeiter dort waren gerade abwechselnd in der Mittagspause und nicht unbedingt sehr hilfsbereit. Man gab uns ziemlich deutlich zu verstehen, dass hier französisch zu sprechen ist...👀 ich bin ja wirklich immer bemüht, mich in fremden Ländern irgendwie zu verständigen. Als alter Lateiner hätte ich ihm ein veni, vidi, vici um die Ohren hauen können aber entweder hätte er das verstanden und gewusst, dass es aufgrund seiner grandiosen Hilfe nicht stimmt oder er hätte mich einfach nur für verrückt gehalten. Französisch kann ich aber leider weder verstehen noch sprechen. Letztlich fanden wir aber jemanden, der bereit war mit uns Englisch zu sprechen und haben jetzt unsere Tickets. 🖒⛴

In Bastia selbst entdeckten wir keinen Stellplatz und so beschlossen wir - es war ja noch früh - weiter in Richtung Cap Corse zu fahren. Die Straße führte nun wieder recht kurvenreich und relativ eng einen sehr schönen Küstenabschnitt entlang, durch kleine Orte hindurch, an schönen Häusern und sehr gepflegten Gärten vorbei. Wir waren heute an nur einem Tag sowohl im südlichsten als auch beim nördlichsten Ort dieser Insel. Bei über 30 Grad habe ich - wenn ich nicht direkt in der Sonne stand - teilweise leicht gefroren, weil der Wind so kalt und stark war... Total verrückt.

Auf der Westseite dann wurde die Küste noch einmal schöner, die Steigungen größer und die Kurven enger. Ein sehr schönes Eckchen von Korsika, das wir zum Glück nicht verpasst haben. Da es auf diesem Weg nur zwei Campingplätze gab (wir haben jedenfalls nicht mehr gesehen) beschlossen wir, bis nach Saint Florent weiter zu fahren. Das ist der Ort, in dem wir in der ersten Nacht auf Korsika bereits standen und dessen Campingplatz uns sowohl aufgrund des gepflegten Platzes als auch den sanitären Anlagen sehr gut gefallen hat.

Nun sind wir hier also quasi dort, wo wir die Rundreise Korsika begonnen haben, sitzen wieder auf der Terrasse der Bar mit einer Stunde gratis WLAN und blicken auf schöne 5 Tage auf dieser Insel zurück.

Hier auf Korsika gab es keine richtigen Stellplätze sondern nur Campingplätze und freies Camping ist auch nicht erlaubt. In Italien aber gibt es eine Vielzahl von Stellplätzen, die aber oftmals kein WLAN haben. Wie oft ich in den nächsten Tagen schreiben kann, wird davon abhängen ob ich in Bars oder über öffentliche Zugänge ins Internet komme. Notfalls poste ich verspätet zwei Berichte an einem Tag...

August 26, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Saint-Florent (korsisch San Fiorenzu) ist die Hauptstadt der Region Nebbio und liegt am gleichnamigen Golf von Saint-Florent an der Nordküste Korsikas, zwischen der unbesiedelten Küstenregion Désert des Agriates im Westen und dem Cap Corse im Norden. Aufgrund seines mediterranen Flairs wird Saint-Florent oft als das korsische Saint-Tropez bezeichnet und tatsächlich kann man im Sommer unzählige mondäne Segelboote und haushohe Luxusyachten entlang der Hafenpromenade bewundern. Aufgrund der stimmungsvollen Strände an der Désert des Agriates und dem großen Angebot an Segelschulen und Tauchschulen , ist das lebhafte Urlaubsstädtchen bei Badetouristen und Wassersportlern sehr beliebt. Familien schätzen den kinderfreundlichen flachen Sandstrand Plage de Roya direkt im Ort. Weinfreunde können die Produkte des in der Nähe liegenden Patriomonio, des bekanntesten Weinbaugebiets Korsikas, probieren und auch das malerische Hinterland des Nebbio lockt mit weiteren Ausflugsmöglichkeiten.Read more

Sant Florent

August 20, 2020 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Am letzten Tag wollten wir noch das Meer (zum Verabschieden und so) und eine neue korsische Stadt sehen. Wer es nicht besser kennt, dem gefällt es hier sicherlich sehr. Aber eigentlich ist es doch ziemlich langweilig. Der Strand hat definitiv nicht so viel zu bieten.
      Auch wenn man sagen muss, dass das Restaurant echt gut war und sogar eine deutsche (!) Karte hatte.

St.Florent

August 7, 2011 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Partenza alle 3.50 sotto la pioggia a dirotto .A Livorno traghetto e arrivo a Bastia alle 12.47 .Prima tappa St-Florent. Campeggio a tre passi dal centro e subito primo bagno in mare e la sera cena rigorosamente di pesce.Read more

May 26, 2017 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 6, Freitag 26.05.2017

Letzte Nacht war es laut, so richtig laut. Unser Stellplatz am Hafen von Livorno war nur durch eine Straße von der dort wartenden Fähre getrennt, die die ganze Nacht hindurch die Motoren laufen ließ. So eine Zeltplane hält da den Lärm nicht ab. Aber ich kann ja bekanntermaßen immer und überall schlafen 😋 und so war es dann auch hier mit wenigen kurzen Unterbrechungen. Um 5 Uhr war dann die Nacht vorbei und nach einem kurzen Frühstück fuhren wir auf die Fähre. Bei der Ausfahrt aus Livorno sah man die Stadt von oben. Während der Fahrt wurde das Wetter immer besser und der Himmel klarer sodass wir ein wenig an Deck in der Sonne sitzen konnten. ☀Im Shop kauften wir uns noch einen Reiseführer für Korsika und schauten, was es alles Sehenswertes gibt, das wir nicht verpassen wollen. Um 12.30 Uhr waren wir dann endlich in Bastia auf Korsika. Von dort aus fuhren wir auf einen Campingplatz nach Saint Florent, wo wir jetzt auf der Terrasse der Bar den Abend ausklingen lassen und 1 Stunde gratis WLAN nutzen können. Morgen wollen wir an einen in der Nähe gelegenen Strand fahren, der nur mit 4x4 Fahrzeugen erreichbar ist. Ich bin gespannt... Schöne Grüße von der sonnigen Insel Korsika!Read more

St Florent

September 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Ce matin, découverte du tir à l'arc : il y a du boulot ! Bruno a eu un meilleur score que moi. J'ai touché la cible c'est déjà bien. Notre marge de progression est élevée.
      Nous sommes partis à St Florent petit port de plaisance sympathique. Puis retour avec un petit détour pour visiter l'église de Saint Michel de Murato. Nous avons terminé notre journée en passant par le défilé de Lancone petite route corse !Read more

Port Saint Florent