France
Porte d’Amont

Cote d'Albatre

September 4, 2019 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Heute schliefen wir aus. Für den Vormittag war ohnehin Regen angesagt, der dann auch fiel - richtiges Ekelwetter bei dem man nicht draußen rumstromern will. Kurz nach 1 machten wir uns auf nach Étretat. Und tatsächlich- als wir dort ankamen, kam die Sonne raus 🙂. Étretat ist bekannt für die weißen Kreidefelsen und deren interessanten Formen. Wir erklommen erst die linke Seite mit dem bekannten Porte d‘Aval, Manneporte und dem einzelnen Felsen im Meer Aguilla. Es war wahnsinnig windig, so dass einem ab und an auch mal die Kopfbedeckung wegflog. 😬 Die Aussicht und die kleinen Steintore im Meer (die übrigens nicht durch Erosion durch das Meer, sondern durch einen Fluss, der einmal parallel zur Küste verlief, entstanden sind) sind sehr faszinierend. Nach unserem Abstieg und einem Spaziergang an der Uferpromenade entlang, ging es auf zur anderen Seite, wo das Porte d‘Amont liegt. Wir kämpften uns bei ebenso starken Wind hinauf, genossen die Aussicht und dann ging es durch das Städtchen zurück zum Auto. Wir kauften noch etwas ein und fuhren in unsere Unterkunft. Für den Abend hatten wir einen Tisch in einem französischen Restaurant „Le Daniel‘s“ reserviert. Wir nahmen beide ein 3-Gänge Menü. Das Essen war wirklich fabelhaft und ein passender Abschluss unseres Urlaubs in Frankreich!Read more

Étretat: Cappella Notre-Dame de la Garde

October 15, 2018 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Chiesa di Notre-Dame de la Garde - Costruita nel XII secolo, sotto il patronato dell'abazia di Fecamp guarda dall'alto della scogliera la baia ed il mare e da secoli riceve le preghiere dei pescatori del luogo. Si raggiunge dopo una salita su per i 180 gradini scolpiti nella falesia gessosa. In cima, superate la cappella vi é la guglia di alluminio bianco dedicata allo sfortunato tentativo di attraversata dell'Atlantico degli aviatori Nungesser e Coli.Read more

Etretat

October 9, 2018 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Probably one of the most famous places in the area is Etretat. We did a nice walk along the cliffs with a nice view on the city. And finally enjoying a romantic Picnic with a sunset over Etretat.

Porte d’Amont, Porte d'Amont