France
Porte d’Amont

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      Cote d'Albatre

      September 4, 2019 in France ⋅ ⛅ 15 °C

      Heute schliefen wir aus. Für den Vormittag war ohnehin Regen angesagt, der dann auch fiel - richtiges Ekelwetter bei dem man nicht draußen rumstromern will. Kurz nach 1 machten wir uns auf nach Étretat. Und tatsächlich- als wir dort ankamen, kam die Sonne raus 🙂. Étretat ist bekannt für die weißen Kreidefelsen und deren interessanten Formen. Wir erklommen erst die linke Seite mit dem bekannten Porte d‘Aval, Manneporte und dem einzelnen Felsen im Meer Aguilla. Es war wahnsinnig windig, so dass einem ab und an auch mal die Kopfbedeckung wegflog. 😬 Die Aussicht und die kleinen Steintore im Meer (die übrigens nicht durch Erosion durch das Meer, sondern durch einen Fluss, der einmal parallel zur Küste verlief, entstanden sind) sind sehr faszinierend. Nach unserem Abstieg und einem Spaziergang an der Uferpromenade entlang, ging es auf zur anderen Seite, wo das Porte d‘Amont liegt. Wir kämpften uns bei ebenso starken Wind hinauf, genossen die Aussicht und dann ging es durch das Städtchen zurück zum Auto. Wir kauften noch etwas ein und fuhren in unsere Unterkunft. Für den Abend hatten wir einen Tisch in einem französischen Restaurant „Le Daniel‘s“ reserviert. Wir nahmen beide ein 3-Gänge Menü. Das Essen war wirklich fabelhaft und ein passender Abschluss unseres Urlaubs in Frankreich!Read more

    • Day 69

      Die schönste Perle der Alabasterküste:

      June 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

      Etretat - Wunderschön und großartig, die Kreidefelsen von Etretat. Sie stehen den Rügener Kreidefelsen in nichts nach.

      Heute ging es schnell in dieses kleine Fischerstädtchen, nachdem wir gestern bei Starkregen und Gewitter auf einen kleinen Stellplatz anreisten, der 10 km von Etretat entfernt liegt.

      Mit dem Mini ging's also in das Städtchen, was ein absoluter Touristenmagnet ist. Somit mussten wir auch erst mal nach einem Parkplatz suchen und hatten Glück in einer kleinen Seitenstraße. Es war verdammt voll und da verwundert es schon, wie ein so kleines Örtchen so viele Menschen erträgt 🤔

      Schnell ging es auch schon los in Richtung Küste. Nicht schwer, einfach nur den Menschen folgen.

      Ja, es ist wirklich ein Ausflug wert. 👍 Trotz Nebensaison sind schon sehr viele Touristen unterwegs, jedoch überwiegend nur an den Foto-, Hotspots.
      Der Küstenwanderweg hingegen wirkte sehr einsam. Leider haben wir heute unsere Weiterreise geplant und somit landet diese Wanderung auf unsere Agenda für's nächste Mal. 😎🥾🥾🐾
      Read more

    • Day 5

      Étretat

      May 26 in France ⋅ ☀️ 17 °C

      Nach zwei schönen Tagen in Le Tréport stoppen wir in Étretat, ein weiterer Ort an der Côte d'Albâtre, der Alabasterküste.

      Vom Stellplatz aus erklimmen wir das Kreidekliff 'La Falaise d'Amont'. Oben angekommen sind wir hin und weg. Die Aussicht von hier oben auf den Falaise d‘Aval mit seinem Torbogen im Wasser ist einfach phänomenal.

      Der kleine Ort Étretat ist am heutigen Sonntag ziemlich überlaufen, am Strand wagen sich sogar einige Mutige in den Atlantik. 🌊🥶

      Seid ihr mal in der Gegend, schaut euch unbedingt Étretat und seine Kreidefelsen an. Es lohnt sich!
      Read more

    • Day 1–3

      Étretat - ein gelungener Start

      September 15 in France ⋅ ☁️ 15 °C

      Sohoooo. Willkommen zur unseren absolut planlosen Reise :)
      Wir waren jetzt 2 Tage in Étretat - und gleich geht's weiter Richtung Süden ...
      Levi ist zum ersten mal Vespa gefahren - das war ganz spannend. Abends waren wir mit Freunden hier essen - toller Geburtstag für Tina :)
      Wetter ist ganz ok ... windig und ca. 20 Grad ! Die Steilküste ist super schön :)

      P.S. Die Bilder von der Drohne folgen - wenn es die Technik zulässt :)
      Read more

    • Day 14

      Etretat

      September 30 in France ⋅ 🌬 16 °C

      Nicht nur das der Wettergott heute zu Sturm und Regen gegriffen hat, ich muss mich irgendwie verdreht haben…hab Rücken 😟. Mit Creme und Tablette komme ich aber gut in Schwung.
      Nur das Wetter heute nicht. Nach einem ausgiebigen Einkauf fahren wir nach Ertretat auf den Stellplatz. Die Luft ist warm.
      Wir gehen los Richtung Strand. Der Sturm ist ordentlich. Das Meer peitscht. Man weiß so gar nicht wovon man nass ist. Ist es die Gischt oder der immer wieder einsetzende Regen? Um die „Nadel“ sehen zu können müssen wir auf die Klippen. Ich will es versuchen. Auf der Hälfte fängt es richtig an zu regnen…wir brechen ab. Das macht keinen Spaß. Also geht’s beim Bäcker vorbei und strammen Schrittes zurück zum Womo.
      Für morgen sieht der Wetterbericht besser aus. Wir planen morgen die Wanderung(en) zu machen die wir geplant hatten.
      Ein wenig wandern auf den Klippen. Solange liege ich brav auf der Wärmflasche. 🤣🙈
      Read more

    • Day 4

      Étretat zum Ersten

      April 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

      Nach einer gemütlichen Kaffepause machten wir uns auf den Weg ins Dorf. Étretat ist sicher eines der touristischen Orte der Normandie, hat aber auch seinen besonderen Reiz. Jetzt, früh im Jahr, und noch dazu bei regnerischem Wetter, war am Abend fast nichts mehr los im Dorf und wir konnten ganz gemütlich durch die wenigen Gassen bummeln und ins ein oder andere Geschäft schauen.

      Natürlich waren wir auch am Strand und machten Bilder von den beeindruckenden Felsentoren, die wir schon vorher im Internet so bewundert hatten. Morgen wollen wir ja noch die ein oder andere Wanderung auf die Klippen machen, das sieht schon alles sehr beeindruckend aus!
      Read more

    • Day 30

      Arromanches to Etretat

      October 6, 2023 in France ⋅ 🌙 17 °C

      After a relaxing four days in Bayeux we left today for Etretat further west on the Normandy coastline. We visited Arromanches - the village on Gold beach, one of the British Invasion sites and the site of a military marvel code named Mulberry. The problem for the Allies was that all the deep water harbours like Cherbourg or Le Havre were incredibly fortified so instead of attacking them on DDay they built - over two years - two portable harbours that they towed across in pieces and assembled at Gold and Omaha beaches. This consisted of an outer breakwater of scuttled ships then a line of large reinforced concrete caissons inside that were sunk in place once they arrived. Then they placed small sections of spans on top and across to each one to make roadways to the beach from the off loading ships. Impossible to explain the magnitude of this enterprise - look at the first archival picture of the completed harbour.
      We passed through some more wartime sites of the Airborne British Squadrons before heading to Etretat which is village set in a lovely bay on the ocean amongst the white cliffs of the Alabaster Coast - but more of that tomorrow.
      Read more

    • Day 32

      Le Donjon Michelin star Birhday Dinner

      October 8, 2023 in France ⋅ 🌙 18 °C

      Foodies only need to read this!
      We had Jane’s birthday dinner a couple of days early as there was a Michelin star restaurant in Etretat in a beautiful hotel in the hill above the town so we had a view over the ocean and cliffs. The chef is a young local who only uses Normandy produce and only vegetables and seafood.
      An eight course degustation menu ended up twelve courses;

      1) French onion cheese ball dipped in beetroot
      Whelks with aioli
      Oyster with apple and cucumber juice emulsion.

      2) ”Scrambled eggs” on haddock tartare

      3) Bread with sumac and seaweed butter

      4) Celeriac, Parmesan, Foie gras and mushrooms

      5) Langoustine, Caviar and Seaweed

      6) Scallop with mayonnaise and seaweed

      7) Quince with apple and seaweed ice cream with Benedictine liqueur

      8) Lobster with vegetables and lobster bisque

      9) Salad and cheeses

      10) Marshmallow and lemon juice

      11) Birthday dish - grapefruit sorbet with olive tapenade plus biscuit

      12] Fig jam noisettes
      Chocolate Gold leaf mousse
      Read more

    • Day 12

      Étretat

      September 19 in France ⋅ 🌬 20 °C

      Heute wollen wir nochmal unser Glück in Étretat versuchen. In dem viel besuchten Ort an der Alabasterküste ist das Parken von Wohnmobilen verboten. Es bleibt nur der Stellplatz in 800 Metern Entfernung vom Zentrum mit seinen 30 Plätzen. Und am letzten Wochenende scheiterte unser Versuch, hier einen Platz zu bekommen.

      Heute weckt uns der Wecker extra früh, wobei das durch den Verkehrslärm, der von der Brücke auf den Stellplatz schallt, gar nicht nötig wäre. Wir sind sowieso schon wach. Um 09:30 Uhr sind wir abfahrbereit. Knapp 50 Kilometer liegen vor uns. Die Strecke führt über die Brücke nach Le Havre, wofür wir stolze 6,80 Euro Maut bezahlen. Um 10:15 Uhr sind wir am Ziel und haben tatsächlich noch eine große Auswahl an freien Plätzen. Das ändert sich in den nächsten Minuten, ein Wohnmobil nach dem anderen kommt an. Schnell füllt sich der Platz.

      Wir machen uns auf den Weg, durchqueren den Ort und erreichen nach einem knappen Kilometer die Küste. Schon auf den ersten Blick wird klar, warum Maler hier zu allen Zeiten ihre Staffeleien aufstellten. Land und Meer vereinen sich an der Steilküste von Étretat zu einer grandiosen Szenerie, die ihresgleichen sucht. Der Maler Eugène Isabey malte den Ort 1820 als erster. Turner, Boudin, Monet und viele andere folgten. Ab 1840 strömten Besucher nach Etretat. Einige Wohlhabende errichten ihre Villen im Zentrum oder auf den Höhen rundum.

      Die Klippen und l’Aiguille Creuse (die hohle Nadel) haben die Stadt Etretat weltberühmt gemacht. Diese fast 90 Meter hohen Giganten sind sehr alte Zeugen der Evolution der Normandie-Küste.

      Wir schauen uns alles ausführlich an und beschließen, auch die kulinarischen Köstlichkeiten der Normandie zu probieren. In einem kleinen Restaurant lassen wir uns ein Menü sehr gut schmecken und machen uns schließlich auf den langen Rückweg zum Wohnmobil.
      Read more

    • Day 3

      Étretat

      June 26, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

      Wieder haben wir gut geschlafen und uns anschließend mit einem Frühstück bei Sonnenschein gestärkt.
      Danach ging es mit den Fahrrädern 5km bergab in das schöne Örtchen Étretat. Bekannt ist Étretat vor allem durch die steilen Felsklippen mit ihren außergewöhnlichen Felsformationen, die den Ort auf beiden Seiten umrahmen.
      Wir sind den Felsklippenweg gewandert und haben die wunderschöne Aussicht genossen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Porte d’Amont, Porte d'Amont

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android