France
Prévessin-Moëns

Abfahrt zum Genfer See

August 9, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute endet die offizielle Jura-Route in Nyon, mein Plan ist, von dort noch ein Stück bis Genf weiterzufahren. Chris, ein Amerikaner den ich im Baseler Hostel kennengelernt hab, arbeitet hier für das CERN und hat mich eingeladen, bei ihm zu übernachten.

Vor der Kür die Pflicht, ich quäle mich direkt nach dem Frühstück über den letzten Pass. Dem Aufstieg folgt eine längere Passage auf etwa 1.400 Metern Höhe, die durch den wunderschönen Jura-Naturpark führt. Die anschließende Abfahrt Richtung Osten kippt genau Richtung Genfer See und lässt einige spektakuläre Ausblicke in Richtung der Alpen zu - besonders der Montblanc ist sehr prägnant am schneebedeckten Gipfel zu erkennen. Ein fantastischer Abschluss der Jura-Route.

Unten in Nyon halte ich mich nur kurz auf und radele ich bei mittlerweile freundlichen 22 Grad die letzten 25 Kilometer Richtung Genf. Chris wohnt tatsächlich nur einem Kilometer außerhalb von Genf, auf der französischen Seite der Grenze. Er ist für ein Jahr aus Chicago gekommen und lebt zur Zeit alleine in einem großzügigen WG-Apartment vom CERN mit einem wahnsinnig schönen Blick auf die Alpen. Ich kann bei ihm zwei Nächte lang das verlassene Zimmer seiner ehemaligen Mitbewohnerin belegen.

Prévessin-Moëns, Prevessin-Moens, بريفيسسان-مون, Պրևեսեն Մոեն, 01280, Превессен-Моэн, Превессен-Моен, 普雷弗桑-莫昂