France
Provence-Alpes-Côte d'Azur

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Day 10: Finale in Nizza

      August 10 in France ⋅ ☀️ 25 °C

      Wieder chillen, Kühle suchen, leicht bewegen und die Batterien füllen.
      Luft 32 Grad, Feuchtigkeit gefühlt 100% und das Wasser 28 Grad.
      Nizza im Sommer gut als Ziel und zum Absprung nach Hause.

      Das ist das Ende eines super Erlebnisses, unvergleichlich und ich bin überzeugt auch unvergesslich.
      Herzlichen Dank an allen Organisatoren wie Pascal und Mario sowie den Teilnehmenden wie Isabelle, Elena, Anina, Gabriela, Kevin, Felix, Simon und Jürg!
      🤧🤩👍😘😎

      ENDE
      Read more

    • Day 233

      Planänderung Nr??🤣

      August 13 in France ⋅ ☀️ 24 °C

      Eigentlich wollten wir uns selbst ein Bild von Slowenien machen aber heute morgen haben wir uns mit unseren spanischen Nachbarn unterhalten und auch hier hören wir dasselbe:
      Lebensmittel sind teuer, die Polizei kommt und kassiert auf Stellplätzen, Campingplätze 50€ und mehr. Über Bosnien gab es nur Gutes zu berichten: Tolles Land, tolle Menschen und günstig haben sie geschwärmt.
      Daher Planänderung😆: Es geht durch Italien über Kroatien nach Bosnien🤩. Slowenien Ade.
      Wir meiden die Mautautobahn und fahren auf der Nationalstraße über die Alpen nach Italien. Die Fahrt führt uns durch Briancon, die mit 1326m die höchste Stadt der EU ist. In Italien fahren wir über 1 Std. lang an endlosen Reisfeldern vorbei. Nach 8,5 Std. (19:30) und unzähligen Kreisverkehren (es ist echt irre😵) schwitzen wir bei immer noch 36° Außentemperatur auf unserem heutigen Stellplatz in Inzago.
      Read more

    • Day 4

      Im Backofen unterwegs

      August 23 in France ⋅ ☀️ 29 °C

      Irgendwie hat es sich eingespielt, dass wir gegen 09:00 Uhr abfahren. So auch heute. Nach einem kleinen aber feinen Frühstück haben wir unser süsses Gästezimmer in Saillans verlassen und schon nach wenigen Kilometern ging es auf unseren ersten Pass, den einsamen Col de la Chaudière. Wir wollten vor der grossen Hitze am Nachmittag viele Kilometer fahren, darum ging es zügig auf kleinen und kleinsten Strassen über weitere Pässe und verlassene Dörfer.

      Immer südostwärts rauf und runter mit einem kurzen Zwischenhalt auf einer Caféterrasse (bei 35 Grad selbstverständlich am Schatten).

      Gegen 17:00 Uhr sind wir in Castellane angekommen. Wir werden hier zwei Nächte verbringen und morgen eventuell eine Rundfahrt machen… oder wir lassen es uns im Örtchen einfach gutgehen.
      Read more

    • Day 5

      Durch Schluchten zum See

      August 24 in France ⋅ ☀️ 26 °C

      Heute Morgen wurden wir früh von den Markthändlern geweckt, die direkt vor unserem Hotel die Stände für den Markt aufbauten. Es gab wunderbare lokale Köstlichkeiten und frisches Obst und Gemüse zu sehen und die ersten Kunden kamen bereits um 7 Uhr. Wir frühstückten rasch und brachen zu unserer Rundfahrt um den
      Lac de Sainte Croix auf. Dieser bildet sich aus dem Fluss Verdon, der sich wiederum durch eine spektakuläre Schlucht schlängelt. Der See hat eine türkise Farbe und erstreckt sich auf eine Fläche von 22 km2 (Tiefe 90 Meter) und bietet wunderbare Bade- und Sportmöglichkeiten.

      Wie schon im Vercors fuhren wir zeitweise auf einsamen und sehr ausgesetzten Strassen, die uns immer wieder tolle Aussichten schenkten.

      Den Abschluss des Tages bildete der Besuch des Citroën-Museums von Castellane, das nostalgische Gefühle aufkommen liess, da die Eltern von Philippe viele Jahre einen DS gefahren sind.

      Morgen geht es weiter ans Meer……
      Read more

    • Day 6

      Kamera Fail auf dem Weg zur Küste

      August 25 in France ⋅ ☀️ 31 °C

      Heute gab es nur knappe 100 km zu fahren und so konnten wir ausschlafen und in Ruhe frühstücken mit Zeitung lesen. Den Abend zuvor hatten wir mit dem Essen im Garten des Hotelrestaurants begonnen und mit einem kleinen Spaziergang in der Altstadt von Castellane abgeschlossen.

      Gegen 10:00 Uhr starteten wir die Motoren 🏍️💨🏍️🌊und es war unglaublich. Keine 250 Meter vom Ort entfernt, begann eine super schmale kurvenreiche Strasse, die für Wohnmobile und Fahrzeuge mit Anhänger gesperrt war. Leider funktionierte unsere Helmkamera wieder nicht richtig und es gab keine Aufnahmen dieser spektakulären Fahrt 😢.

      Kurzer Zwischenhalt in Draguignan, das an diesem Sonntagmorgen wie ausgestorben war und schon ging es weiter, immer in Richtung Süden zum Meer. Das Thermometer überschritt wieder die 30-Grad-Marke und wir waren froh, als wir irgendwo von der grossen Strasse wegkamen und uns durch einsame und schattige Olivenhaine schlängeln konnten. Das letzte Wegstück war dann wieder in praller Sonne 🌞 aber kurz nach 13:00 Uhr konnten wir unseren Zimmerschlüssel im Hotel entgegennehmen. Nun geht es an den Pool und es wird richtig gefaulenzt!
      Read more

    • Day 8

      Ab in den Süden 🏖 🌅

      August 28 in France ⋅ ☀️ 27 °C

      Nach einem entspannten Morgen an dem noch das Restliche gepackt wurde, verließen wir das Airbnb, um noch ein letztes Mal etwas Leckeres aus der Boulangerie zu holen. Jul holte sich ein Schoko-Brioche und ein Croissant und ich mir ein Croissant für die Fahrt. Vor dem Bahnhof Aix-les-baines Le Revard parkten wir auf einem lustigen Parkplatz, der automatisch digital unsere freie Parkzeit runter zählte und uns auch bei zu langem Parken fotografieren würde (nicht denkbar in Deutschland, zumindest da wo wir wohnen 🤣)
      Am Bahnhof trennten sich dann unsere Wege: Ich stieg in den Zug nach Toulon über Lyon und Jul trat seinen Heimweg mit einer Schweizer Vignette an 🚗
      In Zug nach Lyon hatten mein Monster-Rucksack und ich tatsächlich ein ganzes Abteil für uns alleine. Ich kann mich garnicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einem Abteil im Zug gefahren bin 🤔 auch in Lyon am Bahnhof gab es direkt ein Erfolgserlebnis, denn mein Name wurde auf meinem Kaffeebecher ohne Nachfrage direkt richtig geschrieben 🤩
      Leider habe ich erst im Zug gemerkt, dass ich Julians Croissant auch mitgenommen hatte. Ich hoffe das hat keine alten Traumata zu verloren gegangenen Croissants wieder erweckt 🥲
      Als ich mit dem Zug in Toulon ankam musste ich mir erstmal die Europcarstation suchen, um meinen Mietwagen abzuholen. 🚗 Nach kurzem Durchfragen gelang das auch schnell und ich fand die etwas versteckte Mietwagenzentrale gegenüber vom Bahnhof. Dort bekam ich meinen Toyota Aygo X, der mich die kommenden Tage begleiten wird. Ich glaube ich nenne ihn Croissont, denn er ist genauso klein und kompakt 🤷🏽‍♀️
      Croissant brachte mich sicher die letzte Stunde nach Le Lavandou zu meinem Apartment, bei welchem mich meine sehr nette Gastgeberin Ornella begrüßte und mir alles zeigte. Ornella konnte sogar etwas deutsch und hatte sich extra für mich sogar ein paar Sätze zurechtgelegt, da sie mir gerne alles in meiner Muttersprache erklären wollte, obwohl ich anbot, dass englisch auch kein Problem wäre. Außerdem erfuhr ich, dass sie eine Bäckerei in der Nähe besitzt, bei welcher ich sogar jeden Tag meines Aufenthalts ein gratis Baguette bekommen würde. Das werde ich mir morgen einmal genauer ansehen 🧐 Den Abend habe ich dann damit verbracht durch die Stadt zu schlendern. Überall wachsen Palmen, die Leute sind alle braun gebrannt und auch hier kann man natürlich SUPs mieten. Zudem bin ich zufällig heute abend noch über einen kleien sehr schönen Markt geschlendert, auf dem es allerhand Seifen, Kunst und ähnliches zu kaufem gab. Es ist wirklich sehr schön hier. Die kommenden Tage werden super ☺️
      Read more

    • Day 10

      Not the Rest Day we Anticipated

      August 28 in France ⋅ ☀️ 33 °C

      Lisa got sick in the night and we both laid around almost the entire day. Trying to nurse our fragile stomachs back toward healthiness. A lot of vitamin beverages, an electrolyte drink mix we got from the pharmacy, yogurt, crackers and a bit of sweet bread. We did eat a bit of pasta and potato for dinner. I am at about 72 hrs since first signs of sickness and Lisa about 48 hrs. The Airbnb (part of a 13th century castle) doesn’t have A/C so we laid in the dark bedroom with the fan blowing on us 90% of the day. We forced ourselves to take a 30 minute walk in the afternoon, but that drained most of our energy. Hopefully we can ride on tomorrow.Read more

    • Day 15

      Saintes-Maries-de-la-Mer

      August 29 in France ⋅ ☀️ 27 °C

      Mittelmeer erreicht. Mitte durch die Camargue gefahren. Sehr schön und 100‘000 Flamingos 🦩 gesehen. Am 1. September geht es weiter nach Aix-en-Provence und am 8. September weiter Richtung Italien 🇮🇹.

    • Day 10

      Wir waren nicht nur faul…

      August 29 in France ⋅ ☀️ 28 °C

      In den letzten zwei Tagen ist viel passiert!
      Wir haben zwei Nächte in der schönen alten Seidenraupenfabrik verbracht. Leider war aber die Beschreibung auf Booking etwas zu „grosszügig“ gewesen und uns haben für einen viertägigen Aufenthalt doch ein paar Dinge gefehlt.

      Wir wurden schnell zwei Dörfer weiter in einem tollen Anwesen fündig und sind in unserer neuen Unterkunft richtig happy. Auf der Fahrt dorthin haben wir in Fayence bei einem Schuhmacher Philippes Stiefel flicken lassen: besser als vorher!

      Heute geht es aber um unseren Ausflug in das Hinterland von Fayence. Es war eine tolle Fahrt durch menschenleere, teilweise karge Gegenden. Uns gefallen genau diese Landschaften mit ihrem Mix von Bergstrassen und tollen Ausblicken. Aber schaut selbst…
      Den letzten Abend in dieser Region besuchen wir nochmals den Foodtruck "En-Cas de faim" in Fayence, der von einem jungen Paar geleitet wird, die kulinarisch zaubern können.

      Morgen geht es weiter nach Menton, dem Startpunkt unserer Heimreise über die Route des Grandes Alpes.
      Read more

    • Day 11

      Maybe Recovered?

      August 29 in France ⋅ ☀️ 33 °C

      43 miles / 2660 ft Cavaillon, France. We asked for a late checkout from our Airbnb and got enough courage to hit the road at noon. I’d say I felt about 75% ok and Lisa about 50% or less. We rallied our energy to push on through the arid climate with 90°+ temperature. The beautiful windy roads and change landscape, along with the dry warm breeze on our skin kept us motivated to push on. Also knowing we had a Warmshower family of 8+ years waiting for us with private room, laundry, and meals provided offered more incentive to push on. We could feel the Roman empire influence of the region as we rode by many ruins. Olive orchards and vineyards are almost as frequent as Iowa corn and soybean fields. A long climb brought us to Château des Baux-de-Provence (check it out on Google it’s amazing!) We could have spent hours here, but with our late start only had about an hour. Our WS family greeted us at the home on the quiet outskirts of the town of 26,000 pop. Xavier, Bastien (17), & Joaquim (12) were perfect hosts while mom, Cécile, was away for work. A great evening of snacks, cold drinks, ratatouille, cheeses, dessert and herbal tea, was followed by a nights rest in our own private camper in their backyard. Definitely a boost to our spirits after our sickness. WS is such a special experience!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Provence-Alpes-Côte d'Azur, Provence-Alpes-Cote d'Azur, Provence-Alpes-Côte d’Azur, Provenza-Alpes-Costa Azul, Прованс-Алпи-Лазурен бряг, Provença – Alps – Costa Blava, Provenco-Alpoj-Bordo Lazura, Proventza-Alpeak-Cote d'Azur, Provence-Arpes-Couta d’Azur, פרובאנס-אלפ-קוט ד'אזור, Provansa-Alpe-Azurna obala, Provenco Alpi Azur-Rivo, Provenza-Alpi-Costa Azzurra, プロヴァンス=アルプ=コート・ダジュール地域圏, პროვანსი-ალპები-ლაჟვარდოვანი ნაპირი, 프로방스알프코트다쥐르, Provansas-Alpės-Žydrasis Krantas, Provença-Aups-Còsta d'Azur, Prowansja-Alpy-Lazurowe Wybrzeże, Provença-Alpes-Costa Azul, Provența-Alpi-Coasta de Azur, Прованс — Альпы — Лазурный Берег, Pruvenza-Alpi-Costa Azzola, Прованса-Алпи-Азурна обала, 普罗旺斯-阿尔卑斯-蓝色海岸

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android