France
Punta San Francesco

Erkenntnis

October 10, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute auf dem Weg zum Bäcker wird mir klar: hier ist der (gestrige) Mittwoch (und jede Woche wieder) wie ein kleiner Sonntag. Sogar die Kinder haben keine Schule :-o

Dafür gibt es heute aber wieder viennoisérie (Croissant) und baguette.Read more

June 29, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Die nächst größere Stadt die wir ansteuerten war Bastia. Eine ganz normale Hafenstadt zu der es jetzt auch nicht viel zu sagen gibt. Dann ging es endlich wieder Richtung Ajaccio mit einem kleinen Aufenthalt von 2 Tagen in Calvi. Wir hatten ein süßes kleines Hotel nicht weit vom Strand. Abgesehen von unseren Problemen mit der Werkstatt haben wir uns zu dieser Zeit hier wieder richtig wohlgefühlt. ☺ Das Meer war wieder richtig nice auch zum Schnorcheln und die Altstadt war von der Größe und den Geschäften her perfekt. Kleine Souvenirshops und sehr viele individuelle Boutiquen. Kein H&M, Mc D. oder Starbucks. Was ich persönlich sooo viel schöner finde. Da hat die Stadt gleich einen ganz eigenen Charme. 💕 Eigentlich waren wir die ganze Zeit im Glauben, Fr. unseren Van zurück zu bekommen... Aber nein! Erst Mo. hieß es. 🤯 Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Also Überstunden sind wohl ein Fremdwort in der Mercedes Werkstatt. 🧐
      Da Hotels auf Korsika richtig ins Geld gehen haben wir uns kurzer Hand dazu entschieden ein günstiges Zelt und eine Matratze zu organisieren. Zum Glück gibt es hier ein gut eingerichtetes Decathlon. Dann kam der wohl stressigste Tag der bisherigen Reise.
      Fr. haben wir früh morgens Calvi verlassen, wir hatten noch kein Zelt und mussten den Mietwagen bis 12 Uhr am Flughafen zurück bringen. Also zuerst in die Werkstatt Sachen aus dem Camper holen, dann nach Decathlon. Ich bin mit dem Fahrrad von der Werkstatt aus hin und Christoph noch mit Mietwagen. Haben nicht lang gefackelt, zack das günstigste Zelt gekauft und ne Luftmatratze. Dann haben wir einen Standort festgelegt wo wir das Fahrrad abstellen (zwischen Flughafen und Campingplatz). Also bin ich mit dem Rad gefühlt über die Autobahn zum abgemachten Standort. Dort hat Christoph mich eingesammelt und wir sind ein letztes Mal gemeinsam mit Mietwagen zum Campingplatz. Dann hat Christoph das Auto abgegeben und ich hab das Zelt aufgebaut. 🥵 Das war Stress 3000. Aber wie es sich für einen Leuker gehört, hat Christoph das Auto um 5 vor 12 abgegeben. 🤓
      So musste Christoph vom Flughafen bis zum Fahrrad laufen, auch wieder über die Autobahn bei gefühlt 40° C im Schatten um dann mit dem Fahrrad (über die Autobahn) bis zum Campingplatz... was ein Tag! Geschlafen haben wir auf einer 1,20 m großen Matratze. Es war warm (Christoph behauptet ich sei ein lebendiger Backofen, ich behaupte Christoph sei eine lebendige Heizung). 🤷🏼‍♀️ Draußen sitzen war so semi toll, da unser Zelt wohl in Mückenhausen stand. Komischer Weise wurde es spät nachts so kalt, dass wir noch eine zusätzliche Decke kaufen mussten... Leute keinen Tag länger! Wir konnten nur so lange durchhalten weil es einen Pool gab. Ich hab so sehr gehofft auch wirklich Mo. wieder im Camper nächtigen zu können. So sollte es auch sein. Halleluhja 🙌🏼🥳.
      Nachdem wir ein halbes Vermögen in der Werkstatt gelassen haben, konnten wir ENDLICH Korsika verlassen!
      Da wir Sparfüchse die günstigste Fähre gewählt hatten fuhren wir also nachts, aber ohne Kabine und Sitz. 🤓 D.h. unser Lager wurde im Flur auf dem Boden aufgeschlagen. 🥲 Bei Beleuchtung all night long. Kam mir ein bisschen vor wie ein Huhn in einer Legebatterie, oder sagen wir wie Biohuhn in einer Bodenhaltung (genauso schlimm). Veganmodus aus.
      Jaaaa angekommen in Toulon ging es direkt nach Antibes bzw Nizza.

Frühstück – Unabhängigkeit ist schön

August 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Da ich noch Instant Kaffee und Gas übrig habe und ich beim Frühstück ohnehin ja mehr auf Deftiges als auf Süßes stehe, habe ich mich entschlossen, das Frühstück nicht im Hotel einzunehmen, sondern mein eigenes Frühstück an einem schönen Ort zu zelebrieren.

Und das ist mir wahrhaft gelungen. Zum einen war das Baguette, der Käse und auch die Tomate einfach hervorragend und zum anderen ist kaum ein schöner Ort mit schöneren Blick denkbar.

October 31, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Final Corsican Port, the plan is still to head off tomorrow afternoon towards mainland France. The scenery on this part of the trip also good and as a bit calmer I took some photos to show you all. Calvi has a Citadelle which looks good as well, sadly the sun isn’t shining as I sure it would look more impressive if it was. We have had a quick walk around town and the Citadelle and had our most expensive lattes for a while, €4.80 each, they were good but at that price we would have sent them back if they weren’t. Might get in another stroll tomorrow but forecast is for rain so we will wait and see.Read more

Calvi - Shoppingtour (zumindest geplant)

August 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Entspannungstag sollte es heute nach Calvi gehen. Da man ja zu Beginn des Urlaubs noch ein wenig Taschengeld einstecken hat, wollten wir mal schauen, ob man das nicht irgendwie ausgeben kann 😉

Da wir nicht immer mit dem Auto fahren wollen, sollte uns heute der "Feurige Elias" voranbringen. Der machte seinem Namen auch alle Ehre...da die Waggons proppevoll waren, fühlte es sich an wie in einer fahrenden Biosauna. Es ist ja nicht so, dass man auf dem Weg zur Zugstation bereits klatschnass durchgeschwitzt war 🥵

Nach der Ankunft hieß es erstmal: T-Shirt wechseln (Papi) Und dann konnte die Schlendertour durch Calvis Gassen auch schon losgehen. Touristentypische Angebote mit diversen Souvenirs gab es im Überfluss. Zwischendurch schlichen sich aber auch einige Klamottenläden dazwischen, sehr zur Freude von Mama und Emilio. Die Ernüchterung kam dann doch recht schnell mit dem Blick auf die Preisschilder 😁

Gegen Mittag musste dann etwas essbares beschafft werden, da die Mägen in den Kniekehlen hingen. Reichlich belegte Baguettes mit korsischem Schinken lachten uns an. Wenn es schon was einheimisches gibt, muss man zuschlagen 😉 Also wurde der Papi vorgeschickt, um mit den wenigen Fetzen des gebrochensten Schulfranzösisch das Magenknurren verstummen zu lassen 🥪🤪 Der Schinken war äußerst lecker, allerdings auch recht salzig und entsprechend durstfördernd.

Weiter ging es sogar mit etwas Kultur. Rauf auf die Zitadelle und die schöne Aussicht genießen. Was diese mit Kolumbus zu tun hat, konnten wir nicht feststellen 🤔 Nachtrag 19:38 Uhr: die Stadt Calvi sieht sich wohl als Geburtsstadt von Kolumbus an...

Da sich der gewünschte Shoppingerfolg noch nicht eingestellt hat, ging es weiter durch die übrigen Gassen. Hier und da ging dann doch die eine oder andere Kleinigkeit über die Ladentheke 🙃 Auch das obligatorische Eis wurde geschlabbert...ist doch immer wieder lecker. Gegen 16:30 Uhr fuhr uns dann der "Feurige Elias" wieder zurück. Es waren doch recht viele Touristen unterwegs...Jasmin meinte, dass dies vor zig Jahren wohl noch nicht so war.

Zum Tagesausklang ging es nochmal an den Strand zur Abkühlung. Irgendwie wird der Strand auch immer voller 🙄 Aber man findet irgendwie schon ein Plätzchen.

October 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Am Nachmittag erreichen wir in Calvi den Campingplatz Residence. Einer der saubersten und attraktivsten Campingplätze. Die Toiletten hatten sogar einen WC Ring.😁 Mit den Velos gings dann in die Stadt. Dort besuchten wir die Rouine und gönnten uns ein leckeres Nachtessen. Auf dem Camping waren im übrigen zu 90% Schweizer.Read more

2. Tag Calvi [Cal vi]

August 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Was soll man sagen… nun ist es jetzt soweit. Der Van wurde abgeschleppt. Und zwar in eine Werkstatt 1,5 Stunden von uns entfernt. Die Reperatur kann frühestens in 10 Tagen durchgeführt werden. Erstmal verzweifeln, Panik bekommen und dann anschließend wieder sammeln. Da wir in 11 Tagen nach Hause reisen müssen und wir uns nicht sichr sein können ob der Van bis dahin fertig wird, haben wir uns entschieden den Van vom ÖAMTC in Korsika abholen zu lassen und nach Österreich transportieren zu lassen. Also neuer Plan, Mietauto reservieren, Hotels buchen und die Reise so fortführen. Das erste Hotel befindet sich auch in Calvi. Vom Campingplatz sind wir mit in Not gepackten Taschen (nur das Nötigste und einen Sonnenschirm) zu Fuß 40 min. bis zum Hotel gelaufen. Bei 35 Grad Celsius im Schatten… Dafür haben wir jetzt einen zusätzlichen Stop in Bonifacio eingeplant.

Um den Abend doch noch ein wenig zu genießen gingen wir in die Stadt und haben uns mit Pizza verwöhnt. Im Hotel wollten wir auf dem Balkon noch eine Flasche Rose trinken, was sich als schwierig herausstellte da wir kein Flaschenöffner hatten. Also solang mit dem Sonnenschirm und anschließend dem Schlüssel herumgestochert bis der Korken nachgegeben hatte.

4.Tag Calvi [Cal vi]

August 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Den letzten Tag in Calvi haben wir entspannt am Pool verbracht. Am Abend haben wir uns noch die Citadelle angesehen und waren noch begeisterter wie wir bereits von der Wunderschönen Stadt waren. Das anschließende Essen in einem kleinen Restaurant in der Stadt war sehr gut. Morgen geht es weiter nach Ajaccio. Aber zuvor heißt es: Mietwagen abholen. Wir sind gespannt.Read more

Arrivée

October 6, 2019 in France ⋅ 🌙 16 °C

Mit 2,5h Verspätung sind wir auf der Insel gelandet-Gepäck ist vollständig.

Mit unfreundlichem Empfang an der Autovermietung in französisch ist der Start holprig. Es lässt sich alles klären und eine kurvige Autofahrt entlang der korsischen Nordküste später erreichen wir im Dunkeln das Ziel für heute.

Nach erstem Inspizieren der Unterkunft fallen alle in den verdienten Erholungsschlaf.
      Reisezeit 15 h.

On the move thanks to Cleo

July 25, 2017 in France ⋅ ⛅ 28 °C

After breakfast by the sea we made our way to the Airport to get our car.
      Still lots of evidence of the big fire we saw yesterday...nasty.
      Our new method of transport is a Renault Clio.
      We drove through the centre of Corsica...this is very barren & dry but also quite beautiful with a river gorges & villages high in the hills... a bit like southern Greece.
      Calvi is gorgeous....we wandered the old city above the port...rambling streets.
      Now at a little beach...lovely but need to find a sandy one tomorrow

Punta San Francesco