France
Puy-Sanières

Gap - Savin Le Lac

August 12, 2022 in France ⋅ 🌙 19 °C

Puntatina per pranzo a Gap, nel grande centro commerciale. Nel pomeriggio arrivo a Savin Le Lac. Parcheggio in riva al lago. Qui è pieno di kite surf e anche i cani si bagnano le zampe. Cena nel parcheggio lungolago con parecchi altri camper.Read more

Lac du Proncon-Aussichtsbalkon

July 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Diesen Tag wollen wir die nordwestlichen Berge am Embrunsee erkunden. Heute morgen wissen wir noch nicht, dass es einige Überraschungen gibt. Aber der Reihe nach.

Voller Erwartungen fahren wir in Embrun ein kleines Sträßchen in Richtung einiger Ferienanlagen zum See hinab. Nach etwas über 2km endet die Straße und eine staubige Piste beginnt. Mittlerweile ist der Landy innen genauso staubig wie draußen…. Wir sehen die (gesperrte) Einfahrt zum See und laufen hinunter. Der See sieht erbärmlich aus, die Dürre hat auch hier deutliche Spuren hinterlassen. Gerade so, dass wir das ursprüngliche Flussbett der Durance erkennen, von See keine Spur. Erst in der Ferne können wir das türkisblaue Wasser des in den Katalogen randvollen Sees erkennen. Na gut, schauen wir uns das Ganze von oben an. Wir folgen der Piste weiter am Ufer entlang und erreichen ein fast ausgetrocknetes Flussbett an einer Eisenbahnbrücke, welches wir mit einigen Verschränkungen passieren. So macht das Spaß! Aber der Spaß hört nach einigen Serpentinen auf. Wir erreichen eine längere, äußerst ausgewaschene sehr steile Passage mit unabsehbarem Ausgang und entschließen uns, im Interesse unserer weiteren Reise und des Landys, zur Umkehr.

Mittels unseres Kartenmaterials finden wir eine andere Zufahrt zum anvisierten Aussichtspunkt. Nach dem Passieren ausgesprochen schöner Ferienhäuser biegen wir weiter oben auf eine glatt gekieste Schotterpiste ein. Sie führt stetig hinauf bis zu einem Plateau. Hier müssen wir halten. Wir parken den Landy an einer Abbruchkante mit einem Ausblick auf den Embrunsee, der uns wieder versöhnt. Der Blick geht in Richtung Südwesten auf den türkisblauen See. Wir hören Motorengeräusche und bald darauf kommt ein Transit mit Gleitschirmflieger, die den Mont Guillaume als Absprungstelle zum Training nutzen. Wir wollen weiter zum angeblich „schönsten Aussichtspunkt Frankreichs“ und sind gespannt. Der Stich führt 1,5km zum „Belvedere la Para“ auf 1.697m Höhe.

Vom Rastplatz mit überdachtem Picknickplatz führt eine majestätisch wirkende Treppe zum mit Geländer umrahmten Balkon hinab. Der Ausblick hält sein Versprechen.

Wir fahren zurück und folgen dem Abzweig weiter geradeaus und gelangen an einen Wasserfall. Es ist ja weiterhin heiß und wir blödeln in der kleinen Lagune umher, bis Ute den Halt verliert und sich ins Wasser setzt. Der Spaß ist groß, Ute muss sich umziehen und bei der Abfahrt stellen wir fest, dass die wichtigste Brille von Ute seit der Aktion weg ist. Wir haben noch 2h gesucht, den Landy, Weg und Wasserfall abgescannt aber nichts gefunden. Heute hat Ute eine neue schicke Brille aber im Urlaub musste ich die Speisekarten von da an vorlesen….

In Embrun erfrischen wir uns im Naturbad und besichtigen die Stadt. An diesem Abend genießen wir unsere Unterkunft und freuen uns schon auf den morgigen Tag mit neuen Eindrücken.

Puy-Sanières, Puy-Sanieres