France
Regional Natural Park of Corsica

July 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Corte, die "heimliche" Hauptstadt Korsikas, war das einzige, was noch auf unserer Liste stand und noch nicht abgehakt war. Zudem liegt sie heute auf dem Weg.
      In Corte ist die einzige Universität Korsikas. Außerdem wechseln sich die typischen engen Gassen mit modernen, weiteren Plätzen und Souvenirläden mit Kunsthandwerksgeschäften, Kioske und Boutiquen ab.
      Wir haben an der Zitadelle, die auch das Museum beherbergt, geparkt und sind dann in die Stadt runtergelaufen. Insgesamt ein recht überschaubarer, aber netter Ort.

Anschließend ging es zurück in den Norden.

Zerotag in Corte

August 12, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Meine Mitwanderer haben ja schon den anstrengenderen Nordteil in den Knochen und brauchen dringend einen Zeroday. Bei Donald ist die Sohle eines Schuhs fast durch- hier muss was Neues her..
      Also fahren wir morgens nach einem Kaffee mit dem Zug nach Corte- die alte Hauptstadt Korsikas. Corte liegt direkt an den Bergen, der GR20 geht auch hier vorbei. Über der Stadt thront, eine alte Burg, es gibt enge Gässchen und alte Häuser. Das Thermometer steigt mittags auf 38°C.

And BTW: hier wurde Napoleon geboren!

Es ist ein gemütlicher Tag. Ich wäre ja gern gleich losgelaufen, aber so lerne ich die lustige Truppe noch kennen. Von den 7 Leuten reisen 3 morgen ab und wir laufen zu viert weiter 😃

Meine erste Etappe geht gleich mit 1.200m bergauf 😎

Refuge Matalza - Bergerie I Croci

January 1 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Auf unserer Weiterreise nach Corte machen wir einen Abstecher in die Berge - es ist kalt, 2°, und dem Bach entlang hat es immer wieder Pfützen mit Eis. Es ist eine Landschaft, die wir so noch nirgends gesehen haben: Wacholderstauden, Grasflächen, dazwischen immer wieder ein Bach, Steine in allen Grössen und das Besondere: dank der Höhe auf knapp 1600m ist alles offen, man hat Rundsicht und es ist nicht Alles durch Wald verdeckt - speziell und wunderschön!Read more

June 12, 2023 in France ⋅ 🌩️ 21 °C

Hüt simmer s bergdörfli gfahre. Während mer is dörfli igfahre sind heds massivst afe gwittere und abeleere wie us chübel. Mer sind durs Dorf oder eher chline städtli duregfahre. Es hed den no vell meh afe regne so das sich flüss i de strasse bildet hend. Am afang vom rege hemmer no gwitzled das mer storm hunter spelled. Mer hend eus denn entschiede weder wegzfahre.Read more

Vallée Restonica-Bergerie de la Grotelle

January 2 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Von unserem neuen Standort in Corte fahren wir heute ins Restonica Tal, unser Ziel ist der Lac Melo. Doch plötzlich hört die Strasse auf, weil mehrere Unwetter Ende Oktober und anfangs November 2023 den Pont de Tragone weg gerissen haben. Wir beschliessen, zu Fuss zur Bergerie de la Grotelle zu gehen (Ausgangspunkt für die Wanderung zum See). Doch es fehlt nicht nur diese Brücke, sondern immer wieder sind ganze Abschnitte der Strasse ins Bachbett abgerutscht. Auf der Strasse liegen Berge von Steinen und im Bachbett grosse, entwurzelte Bäume, also müssen wir von der Strasse runter ins Bachbett und über Steine, Felsbrocken und Wurzeln klettern, bis wir wieder mühsam das steile und rutschige Bort hoch zurück auf die Strasse kommen. So dauert es natürlich eine gefühlte Ewigkeit, bis wir die Bergerie erreichen und zum Hochgehen zum See ist es jetzt zu spät.
      Dafür geniessen wir nach unserer Rückkehr Corte mit einem Spaziergang hoch zur Zitadelle.

August 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging unsere Reise nach Corte der ehemaligen Hauptstadt Korsikas und dem Ort an dem Pasquale Paoli lebte. Die Korsen sagen immer sie seien Korsen und keine Franzosen, dies kann man auf der Insel immer wieder sehen. In Corte haben wir das Musée de la Corse und die Zitadelle Corte besichtigt und sind dann noch mit dem petit train dem Touristenzug durch das Städtchen gefahren. Zum Abschluss gab es im Restaurant Pascal Paoli noch Getränke zur Abkühlung, mit Temperaturen bis 38 Grad war es heute wieder sehr heiss. Auf der Rückfahrt hielten wir in L'Île-Rousse um etwas zu Essen. Vor der Rückfahrt nach Calenzana machten wir noch einen Spaziergang am Strand.Read more

Belvedere Zitadelle Corte

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Von diesem schönen Aussichtspunkt hat man eine tolle Aussicht auf die Zitadelle und die Region um Corte.
      Hier trafen wir auch noch ein paar andere deutsche Urlauber, mit denen wir ein nettes Gespräch über Urlaubspannen und Urlaub ohne Plan geführt haben.Read more

August 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Was uns am Vortag an Abenteuer noch verwehrt wurde, holten wir nun im schönen Städtchen Corte (übrigens die heimliche Hauptstadt Korsikas) nach. Zu Beginn machte uns aber erstmal die Parkplatzsuche zu schaffen, die wenigen öffentlichen Parkplätze waren restlos voll 🤦‍♂️ Schließlich fand sich jedoch eine schöne Lücke am Straßenrand, wo auch bereits ein paar Einheimische parkten. Kann ja also nix schiefgehen 😬

Zuerst mal ein prüfender Blick in die App, um den Einstieg zu finden, dann gings auch direkt los. Erstmal ein steiler Anstieg, der bereits einiges an Körnern kostete. Jasmin musste zwischenzeitlich sogar den Rucksack an Emilio übergeben. Am Scheitelpunkt angekommen mussten wir erstmal tief durchschnaufen, was wir aber ohnehin zwischendurch auch öfters machen mussten. Die Aussicht war bis dahin allerdings schon sensationell, sollte aber im Laufe der Wanderung noch einiges an Schönheit draufpacken. Wichtig war aber zunächst, dass der steilste Anstieg erstmal geschafft war.

Weiter ging es über einen teils schmalen, recht felsigen Wanderweg, durch Gestrüpp und an schattenspendenden Bäumen vorbei. Ganz nach unserem Geschmack. Und wie gesagt, die Aussicht wurde auch immer besser, ein wunderbarer Blick ins Tal hinein. Noch nicht ganz bei der Hälfte angekommen kippte bei Jasmin ein wenig die Stimmung, da sich der kleine (oder auch größere) Hunger meldete. Du bist halt nicht du, wenn du Hunger hast 😉 Ein wenig galt es aber bis zur Raststelle noch durchzuhalten.

Und das lohnte sich durchaus, denn nach der bisherigen Anstrengung gab's erstmal ne ordentliche Erfrischung im Gumpen. Da wurde zunächst auch nicht ans Essen gedacht. Aber bissel was beißen muss man ja trotzdem 🥖🥒🍎🍫

Nach ausgiebiger Pause ging es dann auf den Rückweg. An irgendeiner Stelle sollten wir laut App abbiegen, um weiter am Fluss zurück zu laufen. Aber den Abzweig haben wir wohl verpasst und sind daher den "falschen" Weg zurück gegangen, der uns aber auch wieder an unseren Ausgangspunkt bringen sollte. Manchmal lohnt es sich aber auch, nicht den vorgegebenen Weg einzuschlagen, da der vermeintlich verkehrte Rückweg ebenso schön felsig und anspruchsvoll war.

Zurück am Auto ging es also wieder zum Hotel, das wir gegen 18:30 Uhr erreichten. So spät sind wir noch nie vom Ausflug zurückgekehrt 😋 War aber auch soooooo schön 😊

Da alle schon entsprechend k. o. waren und die tägliche Badesession bereits erfolgte, ging es heute nicht mehr zum Strand oder Pool. Einfach mal gemütlich ausklingen lassen...

Calvi- Porte Leccia - Corte - Cauro

September 1, 2019 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Mit einem Kuss 💋 von seiner Liebsten aufgeweckt werden - so stellt man sich den Urlaub vor. Der 7. Tag der Abenteuer von Elli und Joe in Korsika startete genau so für mich.
      Es stand wieder ein Ausflugstag auf dem Programm, der uns von CALVI bis runter in die Nähe der Hauptstadt AJACCIO , des Geburtsortes von Napoléon Bonaparte führen sollte.
      Dadurch, dass unsere Canyoning Tour aufgrund des Wetters auf Montag verschoben wurde, hatten wir ausreichend Zeit durch die Mitte der Insel zu düsen.
      Erster Stopp war PORTO LECCIA , ein kleines Städtchen auf dem Weg, welches nicht durch einen Hafen ('Porto'), sondern durch eine Brücke glänzen konnte. Zwei superheisse Café-to-go und ein paar Bilder 📷 später, waren wir wieder on the road.
      Die Strasse hat uns durch Dschungel-ähnliche Gegenden mit Dauerserpentinen geführt. Mit einem Motorrad unterm Poppes wäre es das reine Vergnügen gewesen, da unter anderem der gemeine Korse keine Geschwindigkeitskontrollen kennt und das Kurvenfahren genau so gut drauf hat wie ein in den Bergen lebender Österreicher.
      Next stop: CORTE! Kleines niedliches Städtchen, was Elli im Reiseführer ausfindig gemacht hat und mit einer Zitadelle und kleinen süssen Gässchen zu glänzen wusste. Der Kontrast, der im Zentrum liegenden Reihenmehrfamilienhäusern, welche alle im Erdgeschoss ein Restaurant, eine Boulangerie, eine Pattisserie oder ein sonstiges Geschäft beherbergten war riesig. Unten HUI und oben (Wohnungen etc.) PFUI. Renovierungen und generell neue Häuser waren Mangelware, dafür hatte die Innenstadt Charme!
      Zum Mittag sind wir im 'Museu' gelandet. Mal wieder ein Tip aus dem Reiseführer. Für unsere halbgesättigten , aber nimmersatten Mägen gab es zwei Bier auf ein Frischkäse im Teigmantel ( nicht lecker ) + Kastanien- Wildschwein 🐗 Suppe ( super lecker ). Der zwischenzeitliche Snack ist in eine zweistündige Siesta mutiert und wir haben in der Zeit bereits die weiteren Campingplatzstationen ergoogelt. Auf dem Weg zum Campingplatz in AJACCIO haben wir in BOCOGANO angehalten und uns bei strömendem Regen über den grössten Wasserfall Korsikas hergemacht. Erstes mal grösserer Regen im Urlaub und das erste mal die Gummischuhe an. Der Grip, den Elli bei den Latschen aus einem Guss, immer bemängelte, war wirklich nicht schlecht! Bisschen am Wasserfall rumgeturnt, Fotos geschossen und liebkost, ein wildes Wildschwein auf der Strasse abgegrüsst, dann ging es weiter zum Campingplatz, der sich als ziemlich cool mit Pool (Reim!) herausstellen sollte. Das nächtliche Dinner hat Elli dann in einer fremden Unterkunft gezaubert, bevor sich herausgestellt hat, dass sie bewohnt war. Hehe. Keiner hat es mitgekriegt und das Bier war natürlich auch kalt gestellt 🤘🤣

Fazit des Tages:
      1. Auch bei Regen macht eine Wanderung Spass.
      2. Nur in fremden Kühlschränken gekühltes Bier schmeckt am besten.

Zum Studium hoch hinaus

October 25, 2021 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Corte heißt das nächste Ziel und ist die einzige Universitätsstadt der Insel. Mitten im Gebirge und weit weg von Stränden, werden die Studenten wenigstens nicht beim
      Lernen abgelenkt. Denkt man zumindest… Dafür reihen sich hier Bars, Cafés, Restaurants aneinander und sind gegen 14 Uhr schon sehr gut besucht. Und es sind logischerweise fast ausschließlich junge Leute. Wir laufen durch die Gassen, hinauf zum Aussichtspunkt, von wo man eine herrliche Aussicht hat. Wieder zurück am Wohnmobil entscheiden wir weiter zu fahren, da hier kein wirklich schöner Stellplatz in der Nähe ist. Außerdem haben wir „Meerweh“ und so steuern wir Richtung Ostküste. Unterwegs halten wir noch kurz an einer Brücke aus dem 17. Jahrhundert, kaufen Clementinen beim Bauern und tanken für super günstige 1,56€/Liter das Wohnmobil voll. Normalerweise zahlen wir hier 1,70€/Liter und in Italien wird es sicher auch nicht viel günstiger werden. Jetzt stehen wir wieder direkt am Meer, die Brandung tobt und die Möwen kreischen. Rüdi ruht sich gerade im Bettchen von den Strapazen der 1000 Serpentinen aus und ich schreibe hier für Euch. Später gibt es sicher noch ein paar Fotos.Read more

Regional Natural Park of Corsica, Parc Naturel Régional de la Corse