France
Riec-sur-Bélon

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 75–76

      Pont Aven

      July 20 in France ⋅ ☁️ 20 °C

      We travelled further into Brittany to the CCP Aire at Pont Aven. It's a very popular honey pot of a town that reminds me of some of the peak district towns we have in the UK. Unfortunately we didn't get to explore much on the first day as we had quite a few showers but made up for it the next day. The town itself is stunning with lots of pretty buildings. There seems to be a lot of Art Galleries. There is a river that snakes thru the town where there are many boats moored up.Read more

    • Day 23

      Radln nach Pont-Aven..

      May 15, 2023 in France ⋅ 🌬 16 °C

      Die Wettervorhersage für heute war sehr gut, es sollte trocken bleiben, zwar windig, aber ein idealer Tag für eine Radtour. Gegen halb 11 war die vorhergesagte Regenwahrscheinlichkeit gegen 0 gesunken und wir machten uns auf den Weg.

      Zunächst gings wieder hinunter an den Strand "Les Sables Blanche", dann vor nach Concarnau, durch die Ville Close und direkt zur kleinen Bac, die uns - auf 2 Mal - denn es dürfen immer nur 2 Fahrräder pro Fahrt mitgenommen werden - für 1€ pro Person ink. Fahrrad - ans andere Ufer brachte. So waren wir nach 10 Minuten alle drüben und weiter ging die Fahrt.

      Zunächst gings durch die Vororte von Concarneau und dann weiter einen wunderbaren Radlweg durch Wiesen und Wald, einfach toll. Es wäre toll gewesen, wenn es genauso weiter gegangen wäre, aber plötzlich fanden wir uns auf einem Single Trail wieder, der Meter für Meter schlechter wurde. Also hieß es für kurze Zeit schieben, doch nach etwa einem Kilometer kam von Moni der Ausruf "da ist ein Dorf".. naja, das Dorf bestand aus einem Haus, aber ab da war der Weg wieder fahrbar und wir konnten wieder auf winzigen Sträßchen weiter radeln.

      So waren wir kurz vor 1 in Pont-Aven, dem Ort der Malerei und Geschichte. Schnell fanden wir ein sehr nettes kleines Lokal mit moderaten Preisen, es gab Galettes, Fischsuppe und Crêpes, dazu einen leckeren Wein, das erste Lokal das wir sahen, war also gleich ein Volltreffer.

      Danach gings noch ein wenig durchs kleine Dorf, der Aven fließt schon sehr malerisch durch den Ort, aber es ist doch nur ein ganz kleines Stück, wo man am Fluss entlang laufen kann. So gings dann noch in ein paar kleine Läden, wir fanden dies und das, aber bald gings dann weiter auf unserer Tour Richtung Port Manec'h..

      https://www.komoot.de/tour/1119634809?ref=aso
      Read more

    • Day 7

      Pont-Aven

      August 28 in France ⋅ ☁️ 23 °C

      Pont-Aven ist ein kleiner touristisch angehauchter Ort, der aber sehr viel Charme hat. Ein Fluss fliesst hindurch und hat doch tatsächlich einige der Murmeln aus Huelgoat mitangespült. Jedenfalls liegen hier auch ein paar Steinchen im Wasser.
      Bekannt ist der Ort aber daher, dass Paul Gauguin 1888 mit einigen Künstlern hier war, einige Monate hier verbracht hat und auch einige Bilder mit Motiven von Pont-Aven gemalt hat. Geführt hat es dazu, dass es im Ort mehr Galerien als Klamottenläden oder Souvenirläden gibt.
      Read more

    • Day 16

      PONT-AVEN ~CARNAC~QUIBERON

      May 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

      Wie unwirklich und vorallen ungewohnt ist es, wenn
      endlich mal wieder den ganzen Tag die Sonne scheint. Einfach nur danke dafür.
      Heute liess ich mich einfach treiben. Eine Tendenz gab es zwar, doch auch spontane Entscheidungen lagen drin. Trulla und ich tuckerten einfach mal drauf los.
      Ich merkte einfach, wie es mich wieder in die Natur zog. So kamen die Steine genau richtig.
      DIE WELTBEKANNTEN MENHIRE
      Die 7000 Jahre alten Steinreihen von Carnac sind als Zeugnis der europäischen Vorgeschichte in der ganzen Welt bekannt. Das Besondere an den Megalithen von Carnac ist ihre unglaubliche Anordnung in gleichmäßig angelegten Reihen. Dies soll der weltweit größte megalithische Komplex dieser Art sein. Allein die beiden wichtigsten Stätten, Ménec und Kermario, zählen etwa 3000 Menhire. Die Steinreihen ziehen sich über fast 4 Kilometer. Endlich wieder mal ein längerer Spaziergang ohne nass zu werden!
      Entspannt fuhr ich weiter in Richtung Quieberon.
      Eine über 14 km lange, ins Meer ragende Halbinsel.
      Ich war richtig geknickt. Ich erwartete Natur pur und fand hauptsächlich kleinere und größere zusammenhangslose Orte vor.
      Unschlüssig ob ich bleiben soll, suchte ich mir erstmal einen Stellplatz. Landete aber schlussendlich auf einem unspektakulären Campingplatz, jedoch direkt am Meer.
      Morgen schauen wir dann weiter.👋😃🌊
      Read more

    • Day 312

      Pont-Aven

      April 25 in France ⋅ ☁️ 13 °C

      Zum Mittagessen gab es heute Austern, Jörg fand sie lecker, ich fand sie ganz okay, muss ich aber nicht haben.
      Nachdem wir gut gegessen hatten, sind wir durch den Ort spaziert. Typische bretonische Häuser, mit (wie immer in Frankreich) vielen Restaurants und sehr vielen Galerien. Die gibt es sonst auch oft in französischen Städten, hier waren es aber auffällig viele. Wahrscheinlich liegt es daran, das Paul Gauguin (unter anderem) hier ab 1886 gearbeitet hat.Read more

    • Day 11

      Pont Aven

      August 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

      Pont Aven ist die Stadt der Maler im Finisterre. Paul Gauguin hat hier einige Zeit verbracht und sehr viele Bilder gemalt. Auch Commissaire Dupin hatte hier schon einmal einen Fall zu lösen, wobei es über einen gefälschten Gauguin ging. Pont Aven ist ein wirklich sehr schönes kleines Städtchen mais trop de monde (zu viele Leute). Das Abendessen nahmen wir im Lieblingsrestaurant von Commissaire Dupin ein, dem l'Amiral. Es war köstlich.Read more

    • Day 6

      Pont-Aven - reiche Inspirationsquelle

      September 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

      Der kleine Mühlen-Ort Pont Aven schmiegt sich idyllisch in die grüne Flussmündung des gleichnamigen Flusses Aven. Berühmt geworden ist er vor allem, weil Paul Gauguin hier im 19. Jahrhundert dreimal die Sommermonate verbrachte und viele seiner berühmtesten Werke genau hier entstanden. Beim Schlendern durch den Ort und über die Brücken kann man sich lebhaft vorstellen, wie die Poesie dieser Landschaften Künstler damals und heute begeistert.

      Der Aven durchquert die Stadt und verwandelt sich dabei von einem kapriziösen Fluss in eine friedliche, von den Gezeiten und einigen Booten durchzogene Flussmündung. Der Wasserlauf schlängelt sich zwischen großen runden Felsen hindurch und lässt dabei eine oder zwei hölzerne Räder drehen, die heute noch von den einstmals 14 aktiven Mühlen der Stadt zeugen.

      Gauguin war hier, und daraus schlägt das Städtchen bis heute Kapital: Ateliers, Galerien, Ausstellungen, ein Museum, das ganz der „Schule von Pont-Aven" verpflichtet ist, dazu ein Spaziergang im Liebeswäldchen oder ein Ausflug nach Nizon - Gauguin ist allgegenwärtig. Gauguin, der die Bretagne durchstreifte und in Pont-Aven zeitweise seinen Wohnsitz hatte, fand hier eine unverdorbene, naturverbundene Bevölkerung und er entdeckte eine Landschaft, die seiner romantischen Gefühlswelt entsprach.
      Doch er war nicht der erste Maler, der Pont-Aven entdeckte. Seit 1860 zog es vor allem englische Maler nach Pont-Aven, die bretonische Sujets in die Malerei einführten. Zehn Jahre später logierte in Pont-Aven eine Gruppe amerikanischer Maler, was dem Ort zusätzliche Bekanntheit bescherte. Bereits 1885 schrieb die Revue Politique et Littéraire, dass man in Pont-Aven keinen Schritt mehr tun könne, „ohne auf eine ausgedrückte Farbtube oder den Abfall von Paletten zu treten". Als 1886 die „Ecole de Pont-Aven" gegründet wurde, war der Höhepunkt erreicht. Namen wie Gauguin, Bernard, Sérusier, Schuffenecker, Seguin und andere mehr stehen für eine Kunstrichtung, die mehr Wert auf die subjektive Wahrnehmung legt als auf ein naturalistisches Abbild der Wirklichkeit. Oder wie Gauguin es formulierte: „Ich bin kein Maler, der nach der Natur malt, heute weniger denn je. Bei mir spielt sich alles in meiner verrückten Phantasie ab."
      Read more

    • Day 12

      Pont aven

      August 13 in France ⋅ ☁️ 21 °C

      Per la prima volta troviamo difficoltà nel parcheggiare, ma siamo abituate a ben altro. Pont Aven è veramente carina, prima c'è la passeggiata Bois d'amour sul fiumiciattolo e poi passeggiata per il paese che costeggia il fiume. Incetta di biscotti al biscottificio di Pont AvenRead more

    • Day 5

      Pont-Aven

      June 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

      Pont-Aven is mainly known because of the group of artists who flocked round Émile Bernard and Paul Gauguin, and who were joined in 1888 by Paul Sérusier. They were collectively known as "Pont-Aven School" (French: École de Pont-Aven, Breton: Skol Pont-Aven).Read more

    • Day 17

      Pont-Aven

      July 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

      Nachdem wir uns vom Ar Men Du verabschiedet haben, sind wir weiter nach Pont-Aven gefahren und haben uns im Künstlerstädtchen umgesehen. Leider war die Zeit zu knapp fürs Museum und zu wenig Budget für das ausgestellte Filzgemüse 🤭Read more

    You might also know this place by the following names:

    Riec-sur-Bélon, Riec-sur-Belon, Rieg, リエック=シュル=ベロン, Рьек-сюр-Белон, Рєк-сюр-Белон, 贝隆河畔里耶克

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android