France
Riquewihr

"La maison bleu" in Riquewihr

December 27, 2019 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Die Fahrt zum Haus war abenteuerlich. Enge Gassen, viele Menschen, aber wir sind da und das Haus ist der Hammer! Sehr alt, verwinkelt, aber wunderschön hergerichtet. Wir werden uns bestimmt sehr wohlfühlen. Nachdem wir ausgepackt hatten, waren wir noch in der weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Altstadt unterwegs. Überall gibt es etwas zu probieren: Wurst, Käse, Pasteten, Wein....

Trotzdem waren wir früh wieder in unserer Wohnung "chez Josephine " und auch relativ früh im Bett.

Besuch in Colmar

December 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 1 °C

Nach einer absolut ruhigen Nacht und einem leckeren Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Colmar. Die Stadt steht noch ganz unter Weihnachtseinfluss, leider.
    Aber man kann sich vorstellen, wie schön die Stadt sonst ist, ohne Weihnachtsdekoration, Kunstschnee und Weihnachtsmusik.Read more

Wanderung rund um Riquewihr

December 30, 2019 in France ⋅ ☀️ 0 °C

Wir starten zu Fuß, warm angezogen, bei ungefähr 0 Grad und Nebel zu unserer kleinen Wanderung. Wir verlassen Riquewihr durch das obere Tor. Je höher wir kommen, desto klarer wird die Luft. Leider führt unser Weg irgendwann wieder nach unten in den Nebel. Ziemlich durchgefroren erreichen wir das untere Stadttor.Read more

Kayserberg, Albert-Schweitzer

December 31, 2019 in France ⋅ ⛅ 0 °C

Eigentlich wollten wir das Albert- Schweitzer- Museum in Kayserberg besuchen; aber Pech gehabt. Das ist wegen Umbauarbeiten geschlossen (im Internet stand etwas anderes). Der Ort an sich ist aber auf jeden Fall auch sehenswert. Viele schöne alte Häuser, enge Gassen und mehrere Brücken über die Weiss. Auch ohne den Besuch im Museum hatten wir einen schönen Ausflug.Read more

"Notre - Dame - du - Haut", Ronchamp

December 29, 2019 in France ⋅ ☀️ -2 °C

Wir haben sehr gut geschlafen und gefrühstückt. In der Nacht hat es kurz geregnet. Jetzt ist es trocken aber sehr kalt. Um 11 Uhr kommen wir bei herrlichem Sonnenschein auf dem Berg bei der Kirche "Notre-Dame-du-Haut" an. Mir gefällt diese Kirche sehr gut; schlicht, einfach, klar und ohne Schnörkel.Read more

Silvester

December 31, 2019 in France ⋅ ⛅ 0 °C

Den heutigen Abend verbringen wir in einer netten elsässischen Weinstube hier in Riquewihr. Wir essen gemütlich und lecker und lernen ein nettes Ehepaar aus der Nähe von Bitsch kennen.
    Kurz vor dem Jahreswechsel sind wir wieder im blauen Haus und stoßen pünktlich auf das neue Jahr an.
    Hier wird kaum gesböllert; das ist uns gerade recht.
    "Bonne annee", " Prost Neujahr"!

The most beautiful village in France?

April 20, 2018 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Gerade einmal zwei entspannte Fahrtstunden von meinem Wohnort entfernt, liegt besonders malerisch, nahe der bekannten Stadt Colmar, zwischen den Höhen der Vogesen und der elsässischen Tiefebene, das winzige Weindorf Riquewihr.

Dort angekommen, finden sich "Walt Disney-Begeisterte" ( heute eine Hommage an Marylin :-) gefühlt inmitten der Filmkulisse von "The Beauty and the Beast". Das knapp 1500 Einwohner zählende französische "Schmuckstück" erfüllt wahrlich alle Klischees, die man weitläufig mit Fachwerkromantik verbindet - wie in einem Freilichtmuseum reihen sich im mittelalterlichen Dorfkern die farbenprächtige Häuser aus dem 16. Jahrhundert aneinander - Fotomotive an jeder Ecke!

Bei hochsommerlichen Temperaturen ( und das Mitte April :-) schlendere ich durch die romantischen Gassen, die sich jetzt am späten Vormittag langsam mit Besuchern füllen - natürlich dürfen auch die Koreaner und Japaner nicht fehlen, die ganz begeistert von den bunten Häusern und wie es scheint, noch mehr von den Störchen sind, die zahlreich auf den Dächern brüten. Viele Restaurants, Cafés und Weinstuben präsentieren sich sehr einladend und..... tatsächlich lasse ich mich zu einer Spezialität der Gegend verführen - "Tarte Flambée de Munster" ( Flammkuchen mit dem berühmten Weichkäse aus der Region ).

Nach drei Stunden Sightseeing in Riquewihr, fahre ich auf Landstraßen weiter durch das Munstertal in Richtung Hochvogesen - auf einzelnen Gipfeln liegt noch Schnee! Eine knappe Stunde später ist das heutige Tagesziel erreicht.

Der ruhig am "Lac de Longemer" gelegene Campingplatz "Les Jonquilles" startet offiziell erst morgen in die Sommersaison, öffnet aber schon heute für die ersten Gäste - Glück gehabt! Noch ein kurzer Besuch im hervorragend sortierten Supermarkt "Super U" des Nachbarortes Gérardmer und zehn Minuten später befinde ich mich wieder, bevorratet mit Käse, Baguette, einer Flasche Silvaner und Pepsi Max zurück am See.

Riquewihr

April 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 18 °C

La competizione è agguerrita ma Riquewihr è probabilmente la cittadina più affascinante lungo la Route de Vins. Il centro è circondato da bastioni medievali ed composto da un labirinto di vicoli, cortili nascosti e cade a graticcio che sono una più colorata e incantevole dell'altra. Appena fuori dal centro ci siamo inoltrati lungo un sentiero che ci ha condotti tra i celebri vigneti locali Schoenenbourg, davvero un incanto.Read more

Entdeckungstour im blauen Haus

December 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 3 °C

Das "maison bleu" wurde 1527 zum erstenmal in einer Steuerurkunde erwähnt. Es steht in der Rue Saint Nicolas mitten in der Altstadt von Riquewihr. Es ist wunderschön hergerichtet und sehr besonders.

Rundgang in Riquewihr

August 29, 2017 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Es war Mittag, und so kam uns eine kleine Pizzeria am Ortsrand von Riquewihr gerade recht. Wir hatten uns schnell entschieden und das war auch gut so, denn kaum saßen wir 5 Minuten an unserem Tisch, waren so gut will alle Plätze belegt.
    Danach machten wir eine kurzen Rundgang durch dieses wiederum hübsche Winzerdorf. Natürlich waren sehr viele Touristen in der Stadt, aber wir sind halt auch welche..
    Hier sind weitere Informationen zu Riquewihr: https://de.wikipedia.org/wiki/Riquewihr

Riquewihr, Reichenweier, リクヴィール, Рикевир, رکوہر, 68340, Риквир, Рикевір, 里屈埃维