France

Übernachtung am Dorfbrunnen in Hunawihr

August 2, 2023 in France ⋅ 🌬 23 °C

Hunawihr ist ein typisch elsässisches Dorf an der Elsässer Weinstraße, eingebettet in einer herrlichen Landschaft aus Weinbergen. Hoch über dem Dorf hat sich die Kirche Saint-Jacques-le-Majeur aus dem 15. und 16. Jahrhundert mit einem befestigten Friedhof eine unverfälschtes Ensemble bewahrt, das diesem außergewöhnlichen Ort seinen besonderen Reiz verleiht. Das Dorf setzt sich aus Winzerhäusern mit straßenseitigen Giebeln zusammen, die größtenteils aus dem 16. bis 18. Jh. stammen, einige Häuser stammen sogar aus dem 15. Jh.. Diese Häuser besitzen ein gemauertes Keller- und Erdgeschoss und ein häufig aus Holzfachwerk gebautes Stockwerk mit den Wohnräumen. Diesem landschaftlichen und architektonischen Erbe hat Hunawihr die Aufnahme in die „Plus Beaux Villages de France” (die schönsten Dörfer Frankreichs) zu verdanken. Ein wenig Geschichte... Nach der Legende wurde Hunawihr im 7. Jahrhundert von Hunon und seiner Gemahlin Huna gegründet, auf die der Name Hunawihr zurück geht. Hunon vermachte das Dorf dem Kloster von Saint-Dié in den Vogesen. Im 13. Jahrhundert gehörte Hunawihr zur Gutsherrschaft von Riquevihr, Eigentum der Erzbischöfe von Straßburg, die als Lehen an das Haus der Horbourg vergeben war. Gegen 1324 verkauften die Grafen von Horbourg ihre Güter an den Grafen von Württemberg, ihren Vetter. Durch seine Vermählung mit der Erbin der Grafschaft von Montbéliard ermöglichte Graf Eberhard II. von Württemberg 1397 dem mächtigen Grafen von Württemberg-Montbéliard in den Besitz der Gutsherrschaft von Riquewihr zu gelangen und ihn bis zur französischen Revolution zu halten. Der Graf von Württemberg wurde 1495 zum Herzog erhoben. Am 15. April 1520 wurde die Kirche des Dorfes auf Veranlassung des Herzogs Ulrich VIII. von Württemberg als Wallfahrtsort errichtet, nachdem ihn seine Untertanen zum Beweis ihrer Ergebenheit an Huna darum gebeten hatten. Huna wurde für ihre Taten zugunsten der Armen heilig gesprochen. Der Legende nach ging die heilige Huna und wusch die Kleider der Armen an dem Brunnen, der heute ihren Namen trägt. Auch Wunder wurden ihr zugeschrieben, wie der Wein, der aus dem Brunnen sprudelte, als in einem Jahr die Ernte schlecht war.

Es entwickelte sich eine Wallfahrt in die Kirche Saint-Jacques-le-Majeur von Hunawihr zu den Reliquien der heiligen Huna, die zu dieser Zeit in der Krypta der Kirche aufbewahrt wurden. Im Jahr 1534 führte Georg von Württemberg den protestantischen Glauben in Hunawihr ein. Das Dorf folgte zunächst der Zwingli-Strömung, die von dem zum Pastor gewordenen katholischen Pfarrer Nicolas Koenig übernommen wurde, dieser Pastor trug in hohem Maße zur Ausbreitung der Bewegung in den Nachbarorten bei. Der Nachfolger von Georg von Württemberg setzte im Jahr 1559 das Luthertum durch. Im Jahr 1687 wurde unter Ludwig XIV. die Ausübung des katholischen Glaubens in Hunawihr wieder möglich: das Simultaneum wurde eingeführt, darum auch heute noch die Benutzung der Kirche sowohl durch die protestantische als auch durch die katholische Gemeinde.

Zum Sonnenuntergang schlendern wir noch eine kleine Runde durch das idyllische, beschauliche Örtchen, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Hier laufen gerade die Vorbereitungen für das Hunafest am Wochenende. Der Festplatz liegt ganz idyllisch unter Bäumen und unterhalb der Kirche, umgeben von Weinbergen. Ein Teil der gelieferten Bierfässer wird im Dorfbrunnen zur Kühlung versenkt und die ganze Gemeinde hat sich versammelt, um Bierbänke aufzubauen, die Verkaufsstände vorzubereiten und unzählige Lichterketten zu installieren.

Abstecher zur Ferme Alexis

August 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Man sollte nicht immer einfach ungeachtet Hinweisschilder folgen. In Kaysersberg direkt neben unserem Parkplatz steht die Ferme Alexi angeschrieben, eine wunderschöne, sehr romantische Firma Auberge in Alleinlage mit herrlicher Aussicht ins Rheintal. Noch scheint die Sonne, also könnten wir dort doch eine Tasse Kaffee trinken, oder? Die Durchfahrt dorthin über dreieinhalb Tonnen ist allerdings gesperrt. Okay, wir haben weniger!

So genießen wir die herrliche Fahrt, zunächst auf einem wunderschönen, asphaltierten kleinen Feldweg durch Felder und Wälder, immer leicht ansteigend. Dieser wandelt sich irgendwann in eine breite Forststraße, die immer steiler, enger und unwegsamer wird. Umkehren? Unmöglich! Ich schwitze Blut und Wasser, bedaure unser Wohnmobil und noch viel mehr meinen Joe als Fahrer. Ich gerate nicht schnell aus der Ruhe, aber diese Fahrt, die sich gefühlt endlos in die Länge zieht, stresst mich doch sehr! Wie gut, dass wenigstens Joe Ruhe und einen kühlen Kopf bewahrt! So erreichen wir irgendwann die Ferme, machen nur ein paar Bilder und fahren dann ins andere Tal, wo wir glücklicherweise nach einem knappen Kilometer wieder Alsphalt erreichen. Es gibt Abenteuer, auf die könnte man tatsächlich gut und gerne verzichten.

Das wunderschöne Riquewihr

December 29, 2022 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Für heute stand eine Tour nach Süden an. Wir hatten Basel auf dem Plan, auf dem Weg jedoch noch einen Zwischenstopp. Ungefähr auf halben Weg und somit nach ungefähr 50 Minuten sind wir in Riquewihr angekommen und konnten direkt das Auto etwas außerhalb vom Zentrum abstellen. Vom Parkplatz ging’s bei leichtem Regen und ebenfalls leichten Windböen ins Zentrum der wunderschönen kleinen Stadt. Riquewihr hat nur 1090 Einwohner, täglich jedoch deutlich mehr Touristen und ist somit recht voll. Gegründet wurde das Dorf schon im 8ten Jahrhundert. Riquewihr wurde auf Grund seines unversehrt erhaltenen Stadtbildes aus dem 16. Jahrhundert als eines der Plus beaux villages de France (schönste Dörfer Frankreichs) klassifiziert. Riquewihr ist bedeutend wegen seiner einmaligen Altstadt, die mitsamt den Befestigungsanlagen nahezu komplett erhalten ist.
      Die schönsten Sehenswürdigkeiten sind der fachwerkverzierte obere Torturm Dolder, welcher ein Wahrzeichen der Stadt ist. Zudem der Diebesturm, der nordwestliche Eckturm der Stadtbefestigung. Am schönsten sind jedoch die unzähligen wunderschönen Fachwerkhäuser mit sehr vielen verschiedenen Farben. Vor allem die grünen, blauen und roten Fachwerkhäuser sieht man in der Intensität sehr selten. Hat uns sehr gut gefallen!

Rebbergwanderung

October 23, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Hüt hei mir die planti Räbbärgwanderig gmacht. Ds Wätter isch ideau gsi, immer chli Sunne u de wider Wuuche, drum nid zheiss.
      Die knapp drü stündigi Wanderig het üs vom Camping am Rand vo Riquewihr nach Hunawihr über Zellenberg wieder zrügg ufe ä Camping gfüehrt. Ds schönste a Hunawihr isch d‘Kiuche gsi. Ds Dörfli isch nüt spezieu gsi. Zellenberg ufere Ahöhig, mit super Usblick, isch früecher ä Burg gsi, das het me o ir „Autstadt sehr guet gseh.
      Ufgfaue isch, dass dRestaurant meischten zue , derfür Wykäuere mit Degustationen meischtens offe si gsi.
      Ds Aperitif hei mir verdienet😜
      Am Mändig gömmer de no Riquewihr gah beguetachte.

Regentag im Elsaas

October 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Äs rägnet am morge nume einisch, ä „haube“ Bürotag isch agseit gsi. Am Namittag isch dMartina uf Reichsweiler gloffe. I bise dert ga abhole u de ds Stetdli Ribeauville agluegt. Wär äs schöns Stedtli, we nid dr Verchehr dür di änge Gässli würd fahre. Geit eifach nid angersch!?
      Churz vor äm neue Räge heimer wieder äs Cocking by night gha. Gässe im WW, isch dusse zfüecht aber dinne cheibe gmüetläch gsi.

December 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Riquewihr ist eine Stadt an der Elsässer Weinstraße im Osten Frankreichs. Ihre Kopfsteinpflasterstraßen sind von Fachwerkhäusern mit Weinhandlungen und Degustationsräumen gesäumt. In der Maison de Vigneron, die aus dem 16. Jahrhundert stammt, sind Geräte zur Weinherstellung und eine restaurierte Küche ausgestellt. Im Dolder, einem Turm aus dem Jahr 1291, ist das Musée du Dolder mit seinen jahrhundertealten Waffen untergebracht. Im Diebesturm aus dem 14. Jahrhundert, der einst als Gefängnis diente, sind Folterinstrumente zu sehen.Read more

November 27, 2023 in France ⋅ 🌧 5 °C

Riquewihr es magia pura. Necesitaba ver esta joya de noche y, aunque con un poco de lluvia, así lo hicimos. Entrar a este pueblo es emoción, es que sientas la Navidad en lo más profundo del corazón. Es recordar a tus seres queridos, a los que no están, y con los que pasaste maravillosos momentos en tu infancia. Gracias Riquewihr por hacerme volver al pasado y al mismo tiempo ver la Navidad 🎄🎁 mirando a mis hijos con tanto 🧡 amor.Read more

May 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Zwischen den Gipfeln der Vogesen und dem Elsässer Tiefland liegt die mittelalterliche Siedlung Riquewihr im Herzen der Elsässer Weingegend und gehört zu den « Schönsten Dörfern Frankreichs »

Diese wunderschöne Stadt hat seit Jahrhunderten den Wert ihrer Architektur und die Qualität ihrer weltweit berühmten Weine miteinander zu verbinden gewusst, daher ihr Name «Perle der Elsässer Weingegend ».

December 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 4 °C

Dopo pochi minuti di macchina arriviamo nei paesino che ci accoglierà per i prossimi tre giorni! La stanza è proprio nel centro e facciamo slalom tra i passanti inebriati dal “vin châu” che poi vedremo ogni sera dalla finestra che si affaccia proprio nella via principale. Lucine, profumi incredibili, assaggi speciali e botteghe sotterranee allietano il nostro pomeriggio e il nostro pancino brontolone che consoliamo, prima con un panino di prosciutto alla spiedo con miele e poi con un dolce stagionale chiamato torcia ai marroni: una coppa di pasta di castagne, panna montata e gelato alla crema! Camminiamo tra i mercatini, che però hanno sempre gli stessi oggetti in mostra. La novità di questi mercatini in Alsazia a differenza di quello di Monaco la fa l’atmosfera nelle strade, i profumi e le casette dei locali già spettacolari di loro!
      Torniamo in casa per riposarci e iniziare un gioco in scatola. Al termine della partita, strano ma vero, abbiamo fame e nelle viette adiacenti cerchiamo un posticino che ci accolga: non facilissimo dato che i pasti vengono consumati ad orari tedeschi e in tanti posti ci rimbalzano. Capitiamo però nel miglior ristorante della vacanza dove prendiamo una ottima chocroutte aux 5 viandes e un filetto di pesce bianco con salsa bianca, annaffiati da due calici di vino locale bianco!

October 24, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Hüt hei mir am Morge in Houssen no äs par Ichöif gmacht.
      Am Namittag isch Riquewihr a der Reihe gsi. Zersch is Wy degustiert u bsteut worde (abhole morn am Dsischtig). Stedtli Riquewihr heimer nächhär vo obe bis unger u vo links nach rächts beguetachtet. Ir Houptgasse hets vorauem Restorants, Gschirr- u Spezialitäteläde.
      Riquewihr isch für üs vo dene Ortschafte wo mir gseh u dürfahre hei nach Obernai die zwöit schönschti Ortschaft.
      Geschter u hüt heimer wieder fein u usgibig uswärts gässe.
      Geschter Faux filet (500 resp. 300g) mit Morchusosse u Spätzle. Hüt BackOeffe o ä Elsässer Spezialität u Choucroute du Chef (wie Bärner Platte).