France
Rodier Eliette

Elfter Tag

September 18, 2019 in France ⋅ 🌙 16 °C

Die Tour nähert sich ihrem Ende, wir uns den heimatlichen Gefilden. Der Tag steigert sich...
      Bei Bordeaux geht's los, grob Richtung Rennes. Wunderschön dort. Alte Straßen, alte Burgen, alter Wein. Die Franzosen kleistern ihre Landschaft mit Weinreben zu, wir mit Photovoltaik-Anlagen. Frage mich ernsthaft, welcher Weg der bessere ist. Tendiere zum französischen...
      Da heute km machen angesagt ist - wir müssen bis St. Marlo - wird zügig gefahren. Finden eine Landstraße, die nur nach Norden geht und dazu auch noch durch einen Nationalpark, der im Roadbook empfohlen war. War nicht so toll, von einem Ort zu nächsten, vom Park gab es auch nicht viel zu sehen. Nicht so prickelnd.
      Nach Nantes. Dort sollen wir auf der Ile de Nantes Maschinen suchen. Gibt dort ein Maschinenmuseum und draußen fahren sie einen metallenen Elefanten rum, der sich bewegt. Und Wasser versprüht. Nicht schlecht! Foto für die Road Challenge gemacht, weiter geht's nach Norden, zunächst nach Dinan. Strecke wie jede x-beliebige deutsche Autobahn. Langweilig.
      Dinan ist ein wunderschönes mittelalterliches Städtchen. Muss man auf jeden Fall mal gesehen haben. Machen paar Fotos.
      Nächster Anlaufpunkt: Gezeitenkraftwerk in Dinard. Zweite Road Challenge: drüberfahren. Kriegen wir hin.
      Dann nach St. Marlo, beziehen Unterkunft. Nach drei Tagen Campingplatz endlich wieder Zivilisation. Und was für eine. Steigen in einem Chateau mitten in der Stadt ab. Innen alles alt, bis auf die Bäder. Wohnung geht über 2 Geschosse. Klo oben: versteckt hinter einem Schrank. Quasi mit Geheimtür. Die Fotos sprechen, denke ich, für sich.
      Mit Bier und leckerem Wein lassen wir den Tag ausklingen.

Rodier Eliette