France
Roussillon

In der Provence ☺️🚐

April 14 in France ⋅ 🌙 18 °C

Heute haben wir das hübsche Dorf Roussillion in der Provence besucht. Das französische Flair war einfach unbeschreiblich schön und wir haben uns ein wenig durch die Gassen mit den bunten Häusern treiben lassen.

Entgegen aller Behauptungen sind auch hier die Franzosen super nett. Überall werden wir mit einem freundlichen „Bonjour“ begrüßt. Mit ein paar Brocken Französisch, Englisch, Händen und Füßen kommen wir ganz gut zurecht.

Ockerfarbene Felsen - Roussillon

April 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Nach Avignon geht es heute weiter in den Naturpark Luberon in der Provence. In Roussillon und in Rustrel kann man die weltbekannten Ockerberge besichtigen. Zunächst geht es nach Roussilion. Der ganze Ort ist durch die Ockerberge geprägt.

Das Gebirge gehört zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Provence. Auf einem Wanderweg, mit zwei unterschiedlichen Intensitätsstufen, durch das Gebirge kann man die ockerfarbenen Felsen aus nächster Nähe betrachten.

In Abhängigkeit von der Sonnenintensität und dem Sonneneinstrahlwinkel wechseln die Felsen ihr markantes Assehen. Die Farben variieren in ihrer Intensität. Laut Experten sollen es mehr als 24 Farbtöne sein.

Die Landschaft wurde von der UNESCO zum Global Geopark und Biosphärenreservat erklärt.
      Bei schönem Wetter und strahlend blauen Himmel wird ein Besuch zu einem unvergesslichen Farberlebnis.

Eines darf man nicht vergessen. Ocker ist ein sehr kräftiger Farbstoff, den man praktisch nicht mehr entfernen kann! Also aufpassen, wo man sich hinsetzt und am besten nicht die Lieblingshose anziehen. 😉
      Die Pfoten von Pepe hingegen haben wir erstaunlicherweise sehr einfach sauber bekommen.

Woher kommt das Ocker? Es ist eine Mischung aus Ton, Quarz und Oxiden und ist vor über zweihundert Millionen Jahren entstanden als die Provence noch mit Wasser bedeckt war. Im Bergbaugruben wird das Material gewonnen. Der Ocker wird als Baustoff und für Malerfarben verwendet.

Künstler, wie z.B. Van Gogh und Cézanne nutzten für ihre Kunstwerke die Ockerfarbe aus der Region.

Auf einen Besuch der ehemaligen Fabrik "Mathieu, Le Conservatoire des ocres et pigments appliqués", haben wir verzichtet. Aus der Fabrik ist inzwischen ein Konservatorium für Ocker und angewandte Farben und eine Art Museum und Forschungsstätte entstanden.

Irgendwann muss ja genug sein mit dem Ocker. Außerdem wollen wir uns noch das Gebrige um den Ort Rustrel ansehen.

Aber, daraus wurde leider nichts.

Wir waren zu spät und konnten trotz mehrerer Versuche, den Eingang nicht finden.

Shit happens 😔

Roussillon & Gordes

January 12, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Auch heute erkunde ich die idyllische Region des Luberon und komme schon während der Fahrt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Die kleinteilige Landschaft wird von Lavendel, Oliven, Wein und anderen Obstsorten sowie von sehr schönen Landsitzen geprägt. Auch durch die Zypressen entsteht eine gewisse Ähnlichkeit zur Toskana.
      Mittendrin liegt die Kleinstadt Roussillon, die vor allem für ihren Ocker bekannt ist. Die Felsen in der Umgebung lieferten früher den Rohstoff für die Farbherstellung und auch heute spielt die Malerei hier noch eine Rolle. Zudem ähnelt die gesamte Stadt einem Ockerbruch, den die Fassaden sind in den kräftigen Tönen der gelbroten Erdfarbe verputzt.
      Ein Stück weiter westlich thront Gordes auf einem Felsvorsprung und bietet einen tollen Weitblick in das wunderschöne Umland. Das Zentrum von einem massiven Schloss aus der Renaissance geprägt und auch die terrassierten Hänge sind mit sandfarbenen Natursteinhäusern bebaut.
      Auf dem Weg zu meinem Stellplatz lege ich noch einen kurzen Halt in der Stadt L’Isle-sur-la-Sorgue ein. Hier wird das Stadtbild vom namebsgebenden Fluss sowie 200 Jahre alten, hölzernen Schaufelräder und zahlreichen Brücken geprägt.

On the road again

October 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Nach vielen Terminen und Besuchen daheim sind wir nun seit einer Woche wieder unterwegs Richtung Spanien. Durch Frankreich...🤔 Wegen der "Benzin-Krise" haben wir kurz vor der Grenze den Tank nochmal gefüllt...für schlappe 2.22 Schweizer Franken pro Liter...💸 An der ersten Autobahn-Tankstelle in Frankreich sehen wir dann die Preistafel: 1.84 Euro für den Liter...ein paar wenige Autos und die Zapfsäulen scheinen zu funktionieren...na Bravo...😭 Aber was soll's...der Tank ist voll und der Süden ruft...😊 Auf typischen Alleen geht es auf schmalen Nebenstrassen nach Roussillon...wie schön...😊 Blöd nur wenn ein Lastwagen entgegenkommt😲 Aber irgendwie passt es ja immer😉
      Beat humpelt tapfer durchs Dorf und wird mit einem Mittagessen und einem Glas Wein belohnt. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen sitzen wir draussen auf der Terrasse und schauen dem Treiben zu. Es sind erstaunlich viel Touristen unterwegs, die bereits die Ockersteinbrüche besucht haben. Man sieht es an den rot eingestaubten Schuhen, bei den Kindern auch schonmal an den rötlichen Hosen...und Händen...und Gesichtern... Selbst die Hunde sind bis zum Bauch voll mit Ockerstaub...zum Glück müssen die nicht in mein Wohnmobil😂 Ich mache den "Sentier d'Ocre" allein, Mann und Hund humpeln zum Wohnmobil zurück...sauber...😉 (Anke)

La Route des Ocres

April 25, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

It was a day of exploring fortified villages and ochre coloured sediments as we followed la Route des Ocres. We enjoyed the weekly market in Gordes, with great samples of olives, spreads, artisanal cheeses and meats (for the carnivores in the family - turns out saucisson is very popular with Claire!). In Roussillon we enjoyed the coloured hills while tasting lavender ice cream. Then the last active ochre mine was a colourful site to see outside Gargas.Read more

Die Ockerhügel des Luberon

June 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 34 °C

Lange als Ockerbruch genutzt, dann der Natur überlassen, empfängt der Ockerpfad jährlich Tausende von interessierten und begeisterten
      Besuchern. Frankreich hat diesen Ort 2002 in die Liste der Naturdenkmäler des Landes aufgenommen. Die Gemeinde Roussillon hat den
      Ockerpfad für Ihr Wohlbefinden und Ihre Sicherheit angelegt.
      Der Spazierweg ist vielseitig und abwechslungsreich. Sie können sehen, wie die enge Verbindung zwischen Pflanzen und Erden, wie
      Regen und Wind die Natur im Laufe der Zeit verändert und uns eine einmalige Farbenpracht geschenkt haben.

Roussillon

June 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 34 °C

Die Kleinstadt Roussillon mit 1.289 Einwohnern liegt am Fuße des Luberon-Massivs und ist als eines der Plus beaux villages de France (schönste Dörfer Frankreichs) klassifiziert. Das Gemeindegebiet gehört zum Regionalen Naturpark Luberon.

Bekannt ist der Ort vor allem durch seine ockerhaltige rote Erde, die als Rohstoff zur Herstellung von Farben verwendet wird. Hier bauten bereits die Römer, die das Dorf vicus russulus (rotes Dorf) nannten, Ocker ab. Roussillon war bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts Zentrum des Ockerabbaus, der bis 1930 noch betrieben wurde. Heute existiert nur noch eine Farbenfabrik zur Besichtigung.

Gerne wären wir hier noch etwas länger geblieben, aber der Bus hat leider nicht auf uns gewartet.

Tag #14 Le Sentier de Ocres

April 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Direkt angrenzend an den Ort Roussillon liegen die Sentier de Ocres, die Ockerberge, die sich auf einem kleinen Spaziergang erlaufen lassen. Die Erde ist mit Eisenoxid angereichert und färbt die Landschaft in allen Ocker Nuancen von gelb bis Violett. Wir hatten Glück und haben das Gebiet in der Mittagssonne besonders knallig erlebt!Read more

Roussillon und le Sentier des l'Ocres

March 18 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Das Womo müssen wir unter der Stadt auf dem Stellplatz parken. Von dort geht es ca. 500 m den Berg hoch in die Stadt. Mittlerweile scheint die Sonne und es wird uns warm. Die Sonne bringt aber auch die Ockerfelsen zum leuchten, von gelb über rosa und rot bis braun sind alle Schattierungen zu sehen. Der Vormittag im Museum und der Weg hoch in die Stadt sind uns genug Entschuldigung erst mal in einem kleinen Restaurant ein spätes Mittagessen zu bestellen. Wir genießen Salat und Omelett und machen uns gestärkt auf den Weg die kleine Stadt zu erkunden. Schmale Gassen und kleine Häuser, Cafés, Restaurants und Geschäfte wechseln sich ab und alles ist in den warmen Farben des Ockers gestrichen. Die Sonne und der blaue Himmel schaffen eine Atmosphäre die fast kitschig ist
      Aber wunderschön! Wir gehen bis ganz nach oben, schauen kurz in der Kirche vorbei und bestaunen dann die Aussicht die über die Berge des Luberon und des Vaucluse bis zum Mont Ventoux reicht. Allerdings windet es hier oben ziemlich und wir sind froh die Jacken mitgenommen zu haben. In der Mitte des Ortes geht der Sentier des l'Ocres ab, ein Rundweg auf dem man Felsformationen der verschiedenen Ockerarten sehen kann. Es geht mal steil bergab und dann wieder steil bergauf, glücklicherweise sind überall Bänke um zu rasten und zu staunen. Gegen Nachmittag sind wir dann mal wieder erschöpft vom Laufen und von den vielen Eindrücken und froh als wir wieder am Womo ankommen. Übernachten werden wir wieder in der Ruhe am Museum.

• Day 47–48

Ecomusee de l'Ocre Roussillon

March 18 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Es nieselt leicht als ich aufwache. Nebel zieht auf zwischen den Bäumen rund um uns. Alles wirkt mystisch und die Stille tut ihr übriges. Aber schon bald wird es heller und als wir ins Museum hinübergehen blitzt die Sonne durch. Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Fabrik in der Ocker hergestellt wurde. In mehreren Gebäuden und auf dem weitläufigen Aussengelände erfährt man wie der Sandstein der den Ocker enthält aufgeschlämmt wurde, wie die Schlämme über viele Rinnen, Kanäle und Setzbecken vom Sand getrennt und der pigmenthaltige Schlamm getrocknet, zermahlen und abgefüllt wurde. Man bekommt Informationen über eine Kooperative die heute die Anwendung der hochwertigen Pigmente erforscht und künstlerisch umsetzt. Auf langen Tischen stehen Farbtöpfe, Pinsel und Papier bereit um selbst ein bisschen zu probieren. Für Gruppen werden workshops angeboten in denen auch Stoffe oder Wolle gefärbt und mit den Farben experimentiert wird. Schade dass ich dazu keine Gelegenheit hatte. Natürlich habe ich mir Pigmente gekauft um zu Hause damit zu arbeiten. Nach dem Besuch im Museum ging es hoch in die Stadt.Read more

Roussillon, Rosellón, روسيون, Русийон, Comtat del Rosselló, Ռոսելյո, Rossiglione, ルシヨン, 84220, Rossilhão, Руссильон, Catalogna Nord, Руссільйон, 鲁西永