France
Rustrel

28ème étape ~ Colorado Provençale

August 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Nous passons la matinée au Colorado Provençale où nous effectuons une petite balade de 1h30 entourés de paysages à couper le souffle 💨😱
      Cette fois Mélody a eu un peu chaud ! Le désert, c’est pas trop son truc 😅
      Nous recommandons ce tour à toute personne passant en Provence !

Lea die Flauschkugel! 🐶🐾😍

April 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer kalten Nacht und Vormittag bei ordentlichem Wind fuhren wir weiter Richtung Ockerfelsen die wir uns ansehen möchten. Kurz vorm Stellplatz für die Nacht mussten wir nach links abbiegen und da ging es richtig steil Berg auf. Das erste Mal schafften wir es gar nicht rauf, da Rüdi in einer Grube hängen blieb. Ein paar Äste mussten vom Busch weichen und dann klappte es beim zweiten Versuch.

Der Platz war wahnsinnig schön, mit einer Hammer-Aussicht auf die Ockerfelsen und das Dorf Rustrel. Überall ragten Zypressen in die Höhe und verschönerten das Landschaftsbild. 🥰

Am Abend als wir gerade draußen saßen und die letzten Sonnenstrahlen genossen gestellte sich noch ein Pärchen mit einem umgebauten Tesla Model X zu uns. Wie cool oder? Anfangs dachten wir uns "Hä, warum fährt da jemand mit einem Tesla rauf"? 😅 Aber der hat einen 4x4 Antrieb und ist innen so gut wie der Platz es hergibt umgebaut als kleines Campingfahrzeug. 😊 Haben wir auch so noch nicht gesehen, sehr cool.👍 Ein Highlight war, dass die zwei eine Husky-Hundedame namens Lea dabei hatten. Was für eine Flauschkugel! 😍 Lea ist mit ihren 2 Jahren eine so entspannte Persönlichkeit wie man selten sieht bei einem Hund und vor allem bei einem Husky. 😊 Sofort kam sie freundlich auf uns zugerannt und begrüßte uns erst mal ausgiebig. Streicheleinheiten durften natürlich nicht fehlen. 😍 Wir quatschten noch ein bisschen und verstanden uns sofort super gut. 😊

Backroads of the Luberon

April 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

We had one more stop on la Route des Ocres, the Colorado Provençal, another old ochre mine that is now a great hiking area. We climbed to Viens for lunch with a view, then climbed some more to Reillanne, and ended our day in Villeneuve where we took in some pétanque before being hosted in a lovely little backyard trailer by Josiane and Pascal. We had some great conversations with them over appéro and a delicious dinner, and loved the beautiful decorations and artwork in their colouful home and garden. The opportunity for connection was a real treat after our longest day on the bikes (66 km) and a few challenging trail conditions along the way (the worst being a section of ~20% grade up a loose gravel road).Read more

Ockerweg

July 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Am Donnerstag sind wir wieder aufgebrochen ins Landesinnere. Eigentlich hätte die Fahrt nur 3 h dauern sollen, aber für die ersten 19 km brauchen wir 1 h, weil so viel Stau ist.🙁
      Am neuen Campingplatz ist es nicht ganz so heiß, denn es weht ein ordentlicher Wind. Hier bauen wir auch unser Segel auf.
      Die Nacht wird frisch und die Erwachsenen frieren etwas, weil wir nur dünne Decken haben. Aber so eine Abkühlung tut so gut.

Freitag nach dem Frühstück brechen wir auf zu Sentier des Ocres (ockerfarbener Weg).
      Die Felsen sind ganz rot-orange und der Sand färbt ganz doll ab.

Als nächstes schlendern wir noch durch das kleine Städtchen und gönnen uns ein Eis. Hier gäbe es sogar Lavendeleis, aber irgendwie trauen wir uns nicht.

Danach geht's zurück und einkaufen. Es ist heute heiß und so kühlen wir uns im Pool ab.

Abends gehen wir hier am Campingplatz essen. Sehr lecker! Die Franzosen verstehen es Essen zu genießen.

Weiterfahrt nach Rustrel

August 1, 2020 in France ⋅ 🌙 32 °C

Heute ging es weiter über schöne Bergdörfer, wie Gordes, wundervollen Weinbergen, vorbei an dem Kloster von Senanque und tiefen Abgründen. Papa musste sich heute beim Fahren mal wieder mehr konzentrieren... In Rustrel angekommen, hatten wir richtiges Unwetter und wir haben den Abend das erste Mal im Camper verbracht.Read more

Le Colorado Provençal

August 18, 2022 in France ⋅ 🌧 23 °C

Un po’ per l’erosione del tempo e degli agenti atmosferici, un po’ per lo sfruttamento da parte dell’uomo si sono create in questa zona delle incredibili formazioni rocciose dall’aspetto fantasioso, con profili stravaganti, colonne e piramidi che spiccano per i meravigliosi colori che oscillano dal giallo pallido fino al rosso acceso passando per tutte le gradazioni di arancione, il tutto incorniciato dal blu terso del cielo e dal verde brillante delle pinete.

Abbiamo esplorato questa zona in bici, percorrendo una simpatica "pista ciclabile" rivelatasi poi più impervia del previsto!

The Provençal Colorado 🏜⛰🥾

September 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Für uns ging es vom Campingplatz weiter auf einen Tagesausflug 😊☀️ optimal dafür war The Provençal Colorado 🏞⛰🏜
      Bei einer schönen Wanderung von ca. 5 km konnten wir alles schön besichtigen 🥾⛰

Le Colorado Provençal

April 13, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Die Ockerfelsen von Roussillon sind das Highlight in dem kleinen Dorf am Fuße des Luberon. Sie erinnern mit ihren bizarren Formen, an große Nadeln oder Termitenhügel.
      Je nach Tageszeit erstrahlen Sie in den unterschiedlichsten rot, gelb und orange Tönen mit einer beeindruckenden Farbintensität.Read more

Rustrel - bei den Ockerfelsen

August 30, 2021 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Vor acht Jahren waren wir schonmal hier. Der Parkplatz ist gleich, man darf aber nicht mehr übernachten. Leider sind sie beim Begehen des Colorado auch strenger geworden. Ein Krachseln in den Felsen ist nicht mehr gestattet...Read more

Colore Colorado

June 29, 2018 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Wieder recht früh auf den Beinen ist unser Ziel heute der Colorado Provencal, eine in verschiedenste Ockertöne getauchte Felsenlandschaft. Mit festem Schuhwerk und Wasserproviant gerüstet entscheiden wir uns für die längere der beiden Strecken. Trotz des beeindruckenden Schauspiels versuche ich den Begriff "längere Strecke" bei den Kindern zu vermeiden. Kommt nie gut an! Am besten man erwähnt nur "leichter Spaziergang". Und tatsächlich reden wir hier von nur 3,9 km!
      In der Sahara, der ersten Formation in diesem Ockersteinbruch, hört man das erste große Staunen. Am lautesten von mir, den ich liebe diese Naturschauspiele. Die Kinder erklimmen den ersten felsigen Gipfel und mit ockerfarbenem Kopf winken sie auf die im Tal geblieben, Carlotta und mich;-) Carlotta stopft sich die Taschen voll Reiseandenken, dem Sand der Ockersahara;-).
      800 m unseres "Spaziergangs" haben wir schon zurück gelegt. Die Felsbesteigung und der beschwerliche Abstieg lässt die Kinder auf einen schnellen Ausgang dieses Spaziergangs hoffen, trotz großer Begeisterung. Ich hoffe auf den Schatten des Waldes, der die erhitzten und farbigen Köpfe der Bergsteiger wieder normal temperiert. Das funktioniert weniger schnell als gewünscht. Humpelvincent schlägt sich tapfer. Sein Zeh scheint schon wieder felsresistent zu sein. Zu Beginn des Urlaubs habe ich ihn ja schon auf Krücken, schlimmstenfals auf einer Sänfte durch die Provence gleiten sehen.
      Wir setzen unseren Weg fort. Gelb, der "lange" Weg, ist unsere Wahl. Gelb scheint aber gesperrt, ein Hindernis blockiert den Weg und plötzlich ist gelb gleich blau. Diese Farbmischerei gefällt uns nicht. Wir trennen die Mischung. Mit einem Plan in unserer Hand überwinden wir die "Hürde" - und schleichen auf verbotenem gelbgelben Weg weiter durch das Ockerland. Schleichen war die Ansage, impliziert Stille. Die Dezibel in dieser Gruppe erinnern eher an das durchgehende Schwatzlautstärkelevel eines provencialischen Wochenmarktes. Amon übernimmt die Dezibelspitzen mit gewohntem ungewöhnlichem Kinderbasston und Noah übernimmt das Permanentrauschen im mittleren Bereich. Eine unendliche Wortflut begleitet die Teenager hinter mir. Wann dieses Kind Luft holt, ist mir ein Rätsel. Die Teenager ertragen in scheinbar unendlicher Geduld.
      Der gelbgelbe Weg ist vor unseren Füßen noch sichtbar, verjüngt sich aber zusehends. Irgendwie lässt mein Vertrauen in den Plan nach. Vorsichtshalber versuche ich Google Maps zu aktivieren, natürlich ohne Erfolg. Ocker und Wald sind Google-resistent. Uli übernimmt weiterhin die Führung. Hier und da muss er sich an Wegkreuzungen entscheiden. Er versichert noch immer absolute Ortskundigkeit. Dem entgegnen steht der verunsicherte Blick an einer kaum erkennbaren Wegkreuzung. Carlotta und ich spazieren entspannt hinter Uli. Carlottas Geschichten sind ebenso zahlreich wie Noahs. Da sie aber doch hin und wieder Luft holt, bestaunt und fotografiert, ist mir diese Begleitung sehr angenehm. Hinter uns in etwas größerem Abstand der Rest der Gruppe, unuberhörbar selbst bei fehlender Sicht. Irgendwann erreichen wir mit leeren Wasserflaschen und für die Kinder gefühlten "vielen" km den Hauptweg, gelb und blau mischen sich hier wieder. Ein letzter, fast schon nachlässiger Blick auf die ockerfarbenen Feenfelsen und wir erreichen schon bald unseren Parkplatz, unter größtem Stöhnen über diese unglaubliche Anstrengung. Ach, aber war doch super, diese Ockrigkeit! ;-)

The Provençal Colorado

Association du Colorado de Rustrel, siège: cabanon de Petacheu, D 22, 84400 Rustrel
      04 90 75 04 87

Rustrel, Rustrèu, 84400, Рюстрель, 吕斯特勒