France
Saint-Aubin

Ford Clénet Angers

August 20, 2019 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern haben wir schon kurz mit unserem Autohändler des Vertrauens - unser Ford Bauriedel - telefoniert. Er hat uns den Rat gegeben, den gestrigen Fehler auf alle Fälle in einer Werkstatt kontrollieren zu lassen.

Nach dem Frühstück machen wir uns also auf den Weg zum örtlichen FORD-Händler mit Werkstatt. Nach dem Losfahren geht es zunächst gut, aber nach 2 km tauchte der Fehler erneut auf. Und gefühlsmäßig wird das Fahren mit dem Auto immer unmöglicher. Dementsprechend froh sind wir, als wir an der Werkstatt ankommen.

Aber nicht lange. Im Gespräch stellt sich heraus, dass die Werkstatt völlig ausgebucht ist. Man bietet uns an, das Auto Anfang September zu reparieren. Schock.

Wir fragen, nach einer alternativen Werkstatt. Die Empfangsdame telefoniert netterweise für uns, aber erst die 4. Werkstatt hätte Zeit für uns und das leider 50 km entfernt. Also versuchen wir es über die Ford Mobilitätsgarantie. Leider stellt sich das als erfolglos heraus. Sie hätten uns auch nur in diese Werkstatt gebracht und wir hätten das gleiche Problem wieder gehabt. Also versuchen wir über die Empfangsdame ein Unternehmen zu finden, das unser Auto nach Saumur in die andere Werkstatt bringen könnte. Sie telefoniert mit 3 Abschleppdiensten, aber keine Chance. Auch die sind ausgebucht. Was nun? Wir hätten eine Werkstatt, aber da bekommen wir das Auto nicht hin und die Werkstatt, in der wir sind, hat keine Möglichkeiten.

Wir telefonieren nochmal mit Alois Bauriedel und stellen fest, es bleibt uns wohl nur, vom Hof zu fahren und irgendwo stehen zu bleiben und dann den ADAC zu nutzen. Dass es problematisch ist Unterstützung zu bekommen, wenn wir bereits bei einer Werkstatt sind, haben wir ja bereits festgestellt, als wir mit der Ford Mobilitätsgarantie telefoniert haben.

Ein Gespräch mit der Empfangsdame später, erbarmt sich nun doch ein Verantwortlicher für die Werkstatt mit uns und liest zumindest mal den Fehlerspeicher aus. Das Ergebnis ist wenig erheiternd. Das Abgasrückführventil ist kaputt und so können wir definitiv nicht weiter fahren. Wir kommen also auch nicht zur anderen Werkstatt. Zum Glück hat an diesem Punkt die Werkstatt ein Einsehen mit uns und sagt uns die Reparatur des Schadens zu. Die Empfangsdame reserviert für uns dann noch einen Mietwagen bei Hertz, den wir um 15 Uhr abholen können.

So sitzen wir also um mittlerweile 12:23 und völlig geplättet im Bus, der uns zurück zum Bahnhof Angers bringt. Zum einen sehen wir das Glück, dass wir gestern noch in Angers angekommen sind, dass wir mittlerweile wissen was kaputt ist und eine Werkstatt haben, die den Schaden repariert, dass wir nicht irgendwo liegen geblieben sind, dass.... Aber trotzdem ist es natürlich wenig erfreulich, jetzt ohne Auto dazustehen, einen Mietwagen zu brauchen, einen Schaden am Auto zu haben,....

Es wird eine Weile dauern, bis wir unseren Urlaub wieder etwas genießen können.

Ford Clenét Angers

August 22, 2019 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns auf unser Auto holen. Angekommen in der Werkstatt erhalten wir die Information, dass alles in Ordnung ist. Puh. Wir atmen auf, zahlen die Reparatur. Eine kleine Verzögerung gibt es allerdings noch, da unser Schlüssel meldet, dass seine Batterie leer ist. Also lassen wir noch schnell die Batterie wechseln. Wir sind ja schliesslich schon in der Werkstatt.

Danach fahren wir zum Tanken, betanken unser Auto und den Mietwagen, um dann den Mietwagen wieder zurück zu geben.

Kurz noch im Zimmer vorbei, Koffer holen, auschecken und los geht es auf die nächste Etappe.

Saint-Aubin