France
Saint-Florent

Strandtag & Schnorcheln

September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Dort werde ich heute schnorcheln 🤿😎
      Leider war es die totale Enttäuschung, aber seht selbst🙄🤷‍♂️

Saint Florent

May 30, 2017 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 10, Dienstag 30.05.2017

Heute haben wir richtig Strecke zurückgelegt... Wir starteten heute Vormittag in Bonifacio, dem südlichsten Ort Korsikas, und fuhren die Ostküste entlang Richtung Norden. Leider vergaß ich, das GPS wieder einzuschalten, weshalb die Geo App den Ort des letzten Signals mit dem Ort des nächsten Signals einfach durch eine graue Linie verband. Gefahren sind wir natürlich auf der gelb daneben abgebildeten Straße.

Die Straße war sehr gut ausgebaut und auch mit 70 bzw 90 kmh befahrbar (sowohl erlaubt als auch möglich). Zwischendurch passierten wir mehrere Orte von denen ausgerechnet der, den wir uns gerne angesehen hätten, gerade eine Höhenbegrenzung installiert bekam. Sonst waren die Orte klein und ganz nett aber nichts für einen längeren Aufenthalt. So kam es, dass wir bereits nach 3,5 Stunden trotz Foto-Stopps in Bastia waren.

Dort fuhren wir zum Hafen und buchten die Fähre morgen um 14 Uhr von Bastia wieder nach Livorno. Die Mitarbeiter dort waren gerade abwechselnd in der Mittagspause und nicht unbedingt sehr hilfsbereit. Man gab uns ziemlich deutlich zu verstehen, dass hier französisch zu sprechen ist...👀 ich bin ja wirklich immer bemüht, mich in fremden Ländern irgendwie zu verständigen. Als alter Lateiner hätte ich ihm ein veni, vidi, vici um die Ohren hauen können aber entweder hätte er das verstanden und gewusst, dass es aufgrund seiner grandiosen Hilfe nicht stimmt oder er hätte mich einfach nur für verrückt gehalten. Französisch kann ich aber leider weder verstehen noch sprechen. Letztlich fanden wir aber jemanden, der bereit war mit uns Englisch zu sprechen und haben jetzt unsere Tickets. 🖒⛴

In Bastia selbst entdeckten wir keinen Stellplatz und so beschlossen wir - es war ja noch früh - weiter in Richtung Cap Corse zu fahren. Die Straße führte nun wieder recht kurvenreich und relativ eng einen sehr schönen Küstenabschnitt entlang, durch kleine Orte hindurch, an schönen Häusern und sehr gepflegten Gärten vorbei. Wir waren heute an nur einem Tag sowohl im südlichsten als auch beim nördlichsten Ort dieser Insel. Bei über 30 Grad habe ich - wenn ich nicht direkt in der Sonne stand - teilweise leicht gefroren, weil der Wind so kalt und stark war... Total verrückt.

Auf der Westseite dann wurde die Küste noch einmal schöner, die Steigungen größer und die Kurven enger. Ein sehr schönes Eckchen von Korsika, das wir zum Glück nicht verpasst haben. Da es auf diesem Weg nur zwei Campingplätze gab (wir haben jedenfalls nicht mehr gesehen) beschlossen wir, bis nach Saint Florent weiter zu fahren. Das ist der Ort, in dem wir in der ersten Nacht auf Korsika bereits standen und dessen Campingplatz uns sowohl aufgrund des gepflegten Platzes als auch den sanitären Anlagen sehr gut gefallen hat.

Nun sind wir hier also quasi dort, wo wir die Rundreise Korsika begonnen haben, sitzen wieder auf der Terrasse der Bar mit einer Stunde gratis WLAN und blicken auf schöne 5 Tage auf dieser Insel zurück.

Hier auf Korsika gab es keine richtigen Stellplätze sondern nur Campingplätze und freies Camping ist auch nicht erlaubt. In Italien aber gibt es eine Vielzahl von Stellplätzen, die aber oftmals kein WLAN haben. Wie oft ich in den nächsten Tagen schreiben kann, wird davon abhängen ob ich in Bars oder über öffentliche Zugänge ins Internet komme. Notfalls poste ich verspätet zwei Berichte an einem Tag...

1 Tag in Saint Florent

September 29, 2023 in France ⋅ 🌙 20 °C

...schauen...spazieren...Käfelä und aperölä....
      Danach schwimmen im Meer und kochen auf dem Camping....🥰😍🥰

Bastia - Saint-Florent

August 13, 2017 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist Frauchen vor dem entspannten Frühstück noch barfuß joggen am Strand gewesen. ( 7 Blasen an den Füßen war das Resultat ) 😂
      Danach gemeinsames schwimmen 🏊🙃. Zusammen gepackt und abgerückt.
      Wir waren noch Einkaufen und sind dann nach Bastia gefahren, weil wir uns das Lagune-Becken ansehen wollten um eventuell dort zu supn. Leider wird die Lagune so garnicht genutzt. Ein rankommen sehr schwierig. Also Planänderung! CP in der Nähe von Sant Florent rausgesucht und ab durch die Mitte an die Westküste vom oberen Zipfel. Leider waren mehrere Serpentinen ab 3,5 to oder 6 m Länge gesperrt. Das wollte ich dem Auto nicht schon wieder zumuten. Also wollten wir einen Umweg von zwei Stunden in Kauf nehmen um Landstraße zu fahren. Zwischendurch fanden wir dann aber noch eine Ausschilderung, der wir folgten. Durch die Berge wieder an viel verbrannt Fläche vorbeigekommen. - Am CP angekommen ( etwas außerhalb ) war dieser ziemlich 😬 - schrecklich und auch die Bucht nicht schön. Also wieder nach Sant Florent rein wo alles viel zu überlaufen ist. Bei einem weiteren CP, der völlig überfüllt war haben wir schon vor der Reception, nein 👎🏻 Danke gesagt und sind weiter gefahren.
      Der CP-Scout Frauchen hatte dann aber noch ein Ass im Ärmel 😅👍🏻zum Glück hatten die auf Nachfrage noch drei Plätze frei. Einen davon haben wir für gut befunden um zwei Nächte zu bleiben. Wir werden heute Abend ins Örtlichen gehen und können hier morgen Supn.

5. Reisetag

May 30, 2019 in France ⋅ 21 °C

Früh geht's zum Fährhafen zu unserer gebuchten Fähre um uns nach Korsika zu bringen. Die Überfahrt dauert 4 Stunden, kürzer als von Genua.
      Das Meer blieb ruhig und es war angenehm. Die Plätze zu reservieren, hätten wir uns sparen können, kann man aber vorher nicht wissen.
      In Bastia haben wir uns nicht lange aufgehalten, sondern sind nach St. Florent gefahren. Der CP U Pezzo war direkt am Meer. Die Umgebung haben wir zu Fuß und per Rad erkundet.

CP: 2 Nä. 50,40€

Pausentag in Saint-Florent

August 20, 2006 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Wir hatten in Saint-Florent einen etwas durchwachsenen Pausentag. Es war total bedeckt als wir aufstanden und so beschlossen wir, unsere "Village" Tour gleich Vormittags zu machen. Saint-Florent ist ein nettes, kleines Hafenstädtchen, aber nicht sehr groß, und bald hatten wir alles gesehen. Kati und Chris fanden ein Internet Café, da mussten sie nochmals schnell neueste Nachrichten austauschen.

Nachdem wir noch einen Kaffee tranken und unsere Mittags-Einkäufe erledigt hatten, gingen wir zurück zum Platz. Leider fing es immer wieder leicht zu tröpfeln an, sodass sich Kati und ich zeitweilig ins Zelt zurückzogen. Chris und Peter saßen unter dem Sonnenschirm. Es sah immer wieder so aus, als ob es besser werden würde, aber irgendwann beschlossen wir zur Bar zu gehen und dort zu karteln. So verging auch dieser Pausen Nachmittag.

Gerade hatte es wieder aufgehört zu regnen und wir überlegten, ob wir ins Restaurant gehen sollen oder am Platz essen sollten. Der Plan war am Platz zu essen, aber kurze Zeit später ging der Regen wieder los. Wir konnten gerade noch so eben im Trockenen zu Ende essen, da fing es auch noch an zu gewittern. Kati und ich beschlossen ins Bett zu gehen, Peter und Chris hielten noch ein bisschen aus. Doch es zogen immer wieder neue Gewitter auf und in der Nacht kam auch noch starker Wind hinzu.

Hier sind alle Bilder der Etappe zuvor sowie von Saint-Florent: https://photos.app.goo.gl/V7aZ3NJ5NJhxA4ig8

Fahrt nach Saint-Florent

August 19, 2006 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Heute gings weiter nach Saint-Florent. Eigentlich nur über einen Berg bzw. durch die Aggreata. Eine wilde Berggegend, die hauptsächlich von Macchia bewachsen ist. Teilweise, besonders bei der Abfahrt, boten sich uns immer wieder tolle Blicke auf die Felsen, unterbrochen von der Macchia und dann der Blick unten auf die Bucht von Saint-Florent.

In der Nacht hatte es geregnet und auch morgens tröpfelte es immer mal wieder, aber es wurde dann trotzdem wieder ein heißer Tag.

Zunächst kamen wir auf der Schnellstraße gut voran. Es ging zwar immer mal wieder rauf und runter, aber trotzdem konnten wir auf dem meist breiten Seitenstreifen gut fahren. Dann gings nach links, rauf in die Berge, wieder eine wunderschöne, kurvige, kleine Bergstraße auf erst Mal 311 Meter. In der Aggreata gings dann immer auf einer Höhe zwischen 300 und 350 Metern dahin, teilweise konnten wir die Räder gut laufen lassen. Auf der kurvigen Straße sind die Autos dann auch nicht mehr viel schneller wie wir.

Um 12 Uhr fuhren wir in den Zeltplatz ein und konnten in der Alimentation gerade noch das Mittagessen kaufen. Nachmittags war wieder Strand angesagt, heute mit Sonnenschirm, den wir auch dringend brauchten. Das Meer ist sehr warm überall und so genossen wir mal wieder einen Bade-Nachmittag. Kaum zu glauben: nur noch zwei Etappen und wir sind rum um die Insel..

600 Km

Hier sind alle Bilder der Etappe sowie von Saint-Florent: https://photos.app.goo.gl/V7aZ3NJ5NJhxA4ig8

Hotel Adonis in St. Florent

September 30, 2017 in France ⋅ ⛅ 21 °C

wenn man um den nördlichen Zipfel von Korsika rumfährt, sind es ca. 130 km.

Wir haben ein paar Kurven mehr eingelegt und zweimal Ost und Südseite gewechselt und sind heut auf ca. 215 km gekommen! Leider hat Maps nicht alles aufgezeichnet....

Super Straßen, noch bessere Kurven, nur Sonnenschein und bis 27 Grad!

Nur der Pool eben war A..... kalt!

Supn-Tour

August 14, 2017 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Schon wieder Frühstück 😄. Heute war mal sportliche Betätigung an der Tagesordnung. Pumpen Pumpen Pumpen 🏄🏄‍♀️ auf geht's. Nebenkanal, Hafen, Meer.
      Der Hafen war schon voll auslaufender Yachten. Zu wellig und windig um stehend auf die andere Seite zu kommen. 🌊 Eine kleine Bucht angefahren und relaxt.
      Zurück zum Platz ( 9 km insgesamt ) Mittagessen und chillen. Gegen fünf wurde Schatzi ( Nicole ) langweilig und wir fuhren noch mal raus. Erst in die andere Richtung bis wir nicht mehr weiter kamen. Dann noch mal zum Hafen und zurück. 💪😄

Saint-Florent, San Fiurenzu, 20217