France
Saint-Gérand

Schleusen Treppe bergauf - 30 Stück 💪😜

May 31, 2023 in France ⋅ 🌙 16 °C

Auf geht es den Berg hoch!
      30 Schleusen auf 10 km sind angesagt, alle ca 2.5m hoch und von zackigen Schleusern bedient.
      Es braucht auch von uns Schiffer etwas Oberarme💪!
      Die Lucken werden mit der Bohrmaschine hochgefahren, da wird nicht lange gefackelt!
      Über den Mittag wollten sie uns nicht in der Schleuse lassen und haben vorgeschlagen, quer zum geschlossenen Schleusentor anzulegen. Haben wir mit etwas Unbehagen ausprobiert, aber sind fast nicht mehr weg gekommen 😜, Wind und Pflanzen kämpften gegen uns.
      Der Kanal hier ist sehr mit Grünzeug überwachsen und wir sind extrem happy über die Kielkühlung! 2,3 mal ein kräftiger Retour-Schub, um die Schraube von Grünzeug zu befreien, hat gereicht.
      Die Landschaft ist nach wie vor wunderbar, farbige Blumen und viele mächtige Bäume entlang dem Kanal.
      Den ganzen Tag bläst ein frischer Wind und macht das Navigieren ohne Kiel (flach im Wasser) nicht einfach. Bugstrahler sei dank👍.
      Ein kurzes erfrischendes Bad und etwas sönnele, ein toller Tag☀️😊👍🥂😎

und wieder hoch zu Berg, 26 Schleusen!

June 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

26 Schleusen bergwärts in Begleitung von 2 Crews der Schleuser. Das geht Schlag auf Schlag😉💪. Die einen schleusen mit uns und der andere Trupp bereitet die nächste Schleusung vor.
      Im Auto des einen war immer lautstarke Musik, was eine gute Stimmung gab!
      Mit Bohrmaschinen bewaffnet werden die Schächte geöffnet und geschlossen. ruck zuck.🙃, Kurbeln, das war einmal......
      Einige Abschnitte sind immer noch extrem verkrautet, aber wir haben es geschafft😎
      Angekommen am Anleger auf dem Scheitelpunkt, macht sich gerade ein Pferde-Gespann fertig zur Weiterfahrt. Bei der ersten Schleuse heute, haben wir die Leute schon getroffen. Die 2 Pferde waren viel schneller auf dem Berg! Die Leute machen schon seit 20 Jahren Reisen mit Ihrem Wagen und den 2 stämmigen Pferden. Das ist doch die Alternative zum Camper 🍀🥂🍀🥂.
      Wir geniessen ein kühles Bad und Hugo brutzelt ein feines Stück Fleisch, es geht uns wunderbar 🙃😎🍀.

Saint-Gérand, Saint-Gerand, Sant-Jelan