France
Saint-Germain-Beaupré

La Creuse & La Sédelle

June 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Heute gelang es mir leider nicht, dem Regen davon zu laufen. Stattdessen steuerte ich geradewegs auf eine Gewitterfront zu, die mich mit einem Starkregen erwischte, den ich lange nicht vergessen werde. Ebenso hatte ich nicht damit gerechnet, dass sich das, was ich für ein überfälliges Wärmegewitter hielt, in einen noch immer anhaltenden Landregen wandeln würde. Ein Anruf bei der nächsten Pilgerherberge brachte mich nicht weiter. -Leider ausgebucht. Und auch Booking_com und Airbnb konnten nicht helfen. Daher habe ich mein Zelt gerade im Waschhaus von Saint-Germain-Beaupré aufgeschlagen, das sich direkt an der Straße vor dem Ortseingang befindet, und versuche hier, mein durchnässtes Zeug ein wenig zu trocknen. Ich freue mich schon auf den Ersten, der sich darüber beschwert. -Der muss mich dann mit nach Hause nehmen.
      Gestern wanderte ich in bei brütender Hitze durch das Künstlerdorf Gargilesse. Sehr schön, aber einen Großteil meiner Aufmerksamkeit widmete ich dem dortigen öffentlichen Trinkwasserhahn. Kurz darauf, bei Cuzion, erreichte ich den Fluss La Creuse. Am Abend landete ich schließlich auf dem völlig überteuerten Campingplatz von Éguzon. 'Sun Camping' (ehem. 'Vallée de la Creuse') arbeitet mit einem Einheitspreis, weshalb ich für meinen Zeltplatz genauso viel zahlen musste, wie eine vierköpfige Familie mit Wohnmobil.
      Bis zum Regen wanderte ich heute durch schöne Limousin-Landschaft. Besonders gut hat mir der wildromantische Fluss La Sédelle gefallen, den ich unweit des Ortes Crozant erreichte und an dessen Ufer ich ein Exemplar des Tintenfisch -Gitterlings fand; ein invasiver Pilz. Unabhängig davon, lernte ich in Crozant auch Petra aus Norddeutschland kennen, die ihre Wanderung in Metz begann und noch bis Limoges pilgern möchte. Wie ich, schätzt auch sie das Reisen mit dem Zelt. Gern hätte ich mich noch weiter mit ihr ausgetauscht, doch als Frühaufsteherin hatte sie ihre Tagesetappe bereits in Crozant beenden können.
      Wie es morgen weitergeht, hängt stark vom Wetter ab. Erstmal werde ich wohl meine für heute vorgesehene Strecke bis nach La Souterraine vervollständigen.

82. Etappe: Saint-Germain-Baupre

September 28, 2018 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Was für ein toller Sonnentag! 🌞 Lucille und ich waren uns einig, dass wir uns im Moment im schönsten Department der bisherigen Reise befinden. Es ist sehr ländlich mit vielen kleinen Dörfern und liebevoll restaurierten Häusern. Es ging entlang kleiner oder größerer Flüsse, über Stock und Stein, durch kleine Wälder, vorbei an großen Felsen und über Wiesen mit jeder Menge Kühen, die uns meist verwundert musterten. Und wir haben heute wohl an einem der 100 schönsten Picknick-Plätzen der Welt Rast gemacht. 😍
      Unsere heutige private Herberge ist das Elternhaus des Hospitalieros, gespickt mit jeder Menge alter Bilder seiner Ahnen. Und ich habe ein Himmelbett! Das ist auch nötig, denn morgen werden es wieder über 30 km.

Saint-Germain-Beaupré, Saint-Germain-Beaupre, Germain-sur-Sédelle