France
Saint-Haon-le-Châtel

Charlieu - St.-Haon-le-Châtel

June 20, 2010 in France ⋅ 🌧 10 °C

Am nächsten Morgen habe ich etwas Schwierigkeiten den Schildern des Jakobswegs zu folgen. In Städten ist das mitunter nicht immer einfach, weil Markierungen fehlen oder überdeckt sind.

Das erste Mal seit einer Woche kann ich wieder blaue Lücken zwischen den Wolken ausmachen. Über die Hügel des Vorgebirges bläst allerdings ein scharfer Wind. Die Temperuranzeige der Apotheke in Pouilly-sous-Charlieu zeigt 10° Celsius.

Um 10.40 Uhr überschreite ich die Loire. Der Himmel zieht sich leider wieder zu und ich verpacke meinen Rucksack. Der Wind hat nochmal etwas aufgefrischt. Ab und an fallen auch wieder einige Tropfen.

An einer Furt über einen (ehemals kleinen durch den Dauerregen ziemlich angeschwollenen) Bach, ragen Pflöcke aus dem Boden, die dazu auffordern, den Bach in einem Balanceakt zu überqueren. Der Bach ist durch das Regenwasser aber ziemlich reissend. Zum Glück gibt es einige Meter weiter eine kleine Brücke. So schlängle ich mich lieber durch die Büsche, überquere aber dafür den Bach sicher und trockenen Fusses.

Ein selbst gezimmtertes Schild zeigt mir wenig später an: Santiago 1750 KM !

Um 16.45 Uhr bin ich an meinem Ziel St. Haon-le-Châtel angekommen. Von der netten Herbergsleiterin werde ich freundlich empfangen. Erst bin ich alleine in der Selbstversorgerherberge. Später stossen noch zwei Fahrrad-Pilger dazu.
      Zu St.Haon-le-Châtel ist noch zu sagen, dass das Städtchen wirklich wunderhübsch ist. Mit einem mittelalterlichen Stadtkern, einem alten Kräutergarten und einem Burgtor. Als Etappenziel nur wärmstens zu empfehlen.

Zum Abendessen koche ich mir Nudeln. Dazu gibts Wurst, Obst und Wein.

St.Haon le Châtel

April 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Das schöne Loiretal! Na klar,die Schlösser der Loire! Oder Kirchen in kleinen Dörfern. Alles grünt und blüht. Auf dem ganzen Weg grüßen mich Kälbchen, Lämmer,Zicklein oder Folen. Sooo niedlich. Und richtig sommerlich ist es geworden. Und jetzt komme wieder in die Berge.200m rauf und schon bin ich ineinem entzückenden kleinen Bergdorf und hab ein klitzekleines Appartement direkt neben dm Kircheneingang ganz oben. Eigentlich sind meine Füße schon platt genug aber ich schau mich noch ein bisschen um.Read more

Saint-Haon-le-Châtel, Saint-Haon-le-Chatel, Bel-Air, FR6HH