France
Saint-Hippolyte

Weinbergpfirsich

June 23, 2020 in France ⋅ 🌙 18 °C

362 Einwohner sind nicht viel. Aber Rodern im Elsaß hat mit dem "Peche de Vigne" ein wirklich hübsches kleines "Hotel". Wir erfahren, dass das Hauptgebäude aus dem 17. Jahrhundert stammt. Alles ist schief und verwinkelt, aber eben genau deshalb charmant. Unsere Bikes bekommen herrlichen Parkplätze im pittoresken Innenhof. Allein, es mangelt an Optionen für das Abendessen. Ein 20-Minuten-Spaziergang durch die Weinberge ins nahegelegenen St. Hyppolyte lässt uns nicht nur Weinbergpfirsiche live erleben, sondern löst vor allem unser Hungerproblem. Wir genießen die französische Esskultur auf der Terrasse des Hotel Alsace als einzige deutsche Touristen. Einige wenige französische Gäste gibt es auch, aber noch hängt die gedämpfte Corona-Stimmung über Frankreich.

Der Tagesstart in Bad Kreuznach soll nicht unerwähnt bleiben. Das Alsenztal in Richtung Rockenhausen und dann weiter nach Kaiserlautern ist ein wunderbarer Spielplatz für Motorradfahrer, zumal wir es an diesem Dienstagvormittag für uns alleine haben. Weiter geht es nach Pirmasens und dann bald nach Frankreich, bonjour La Grande Nation, alles ganz ohne Grenz- oder Covidkontrolle. Die nördlichen Vogesen sind landschaftlich abwechlunsreicher als gedacht und warten zur Mittagszeit mir einem willkommenen Höhepunkt auf: Die Citadelle in Bitche thront als wunderbarer Aussichtspunkt in verschiede Täler erhaben und trutzig auf einem Hügel. Und eine erste Quiche Lorraine gibt es in der Patisserie Antoine.

Elsass

September 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die Sonne strahlt wieder vom nahezu blauen Himmel und so sind wir in Saint-Hippolyte im Elsass "hängengeblieben". Ein traumhafter Parkplatz für Wohnmobile mitten in den Weinbergen mit Blick auf das Chateau Haut-Kœnigsbourg. Am Tag wird der Wein gelesen und Nachts machen die Wildschweine die Nachlese😅 Man hört sie grunzen und quieken und unser kleiner Hund mit der grossen Klappe wird aufeinmal ganz still und verkriecht sich auf den Stufen zu unserem Bett, damit sie möglichst nah bei uns ist...😉 Direkt vor der "Haustür" beginnen wunderschöne Wanderwege durch Reben und Wald in kleine, hübsche Weindörfer, die zwar nicht so bekannt, aber dafür auch nicht so überlaufen sind. Genau das Richtige für uns😁 völlig überraschend entpuppt sich Nona als Traubenliebhaberin😂 Wir geniessen die Trauben dann lieber in flüssiger Form🍷 (Anke)Read more

Der tollste blick auf die Hohkönigsburg

December 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Durch den Innenhof ging’s dann auf den hintersten Teil der Burg und zu dem Ausblick, auf den ich bereits vom ersten Blick auf die Burg gewartet hatte. Es gibt vom Turm am Ende des Areals ein Fenster, von dem man die Burg entlang blicken kann und dabei zudem einen enormen Weitblick hat. Kaum angekommen sind wir länger geblieben und haben einige tolle Bilder gemacht. Alleine dieser Ausblick war den Eintritt und Besuch wert! Unglaublich toller Ausblick!Read more

Rolly Gassmann

July 9, 2020 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Rolly-Gassmann ist eine Domaine wie kein anderer. Es liegt in Rorschwihr, einem verschlafenen Dorf am nördlichen Rand von Haut-Rhin. Rolly-Gassmann bietet keine Weine aus Grand Grands Cru Terroirs an, sondern aus einer Reihe sehr guter Lieux-Dits wie Silberberg, Münchreben und Plaenzerreben. Die Weinberge liegen in Rorschwihr und den benachbarten Rodern und Bergheim und weisen große geologische Unterschiede auf. Bei Rolly-Gassmann stehen jedoch eher die Sorten als die Terroirs im Mittelpunkt. Rolly-Gassmann hat einen einzigartigen Stil. Die Weine sind kleine Meisterwerke mit sehr guter Definition. Sie alle tragen die Signatur von Rolly-Gassmann, eine gewisse schamlose, samtige Süße. Die Frucht ist reichhaltig und Rolly-Gassmann schafft es, die Frucht mit einer lebendigen Säure auszugleichen und verführerische Weine zu bilden, die am Gaumen schmelzen. Sie finden Rolly-Gassmann hinter massiven Holztüren, direkt neben der Kirche und dem winzigen Platz des Dorfes. Rolly-Gassmann lässt Sie nicht mit weniger als 20 verkosteten Weinen davonkommen, daher ist Spucken notwendig, es sei denn, Sie planen, aus dem Keller herausgetragen zu werden. Sie beginnen mit ein paar großen Sylvaner, ein paar Auxerrois aus alten Reben, einem halben Dutzend Rieslingen und eine Stunde später sind Sie vielleicht zu einer Handvoll Vendanges-Spätgerichten gekommen. Nach der monumentalen Verkostung ist nicht nur Ihr Gaumen, sondern auch Ihr Französisch bis an die Grenzen gedehnt worden. Rolly-Gassmann hat oft einige reife Weine zum Verkauf.Read more

• Day 4–5

Haut-Koenigsbourg

March 31 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Einen guten Platz unterhalb der Burg bei der Adlerwarte in Kintzheim gefunden. Von hier ging es den Anstieg von knapp 7 km auf die Burg Haut-Königsbourg. Natürlich im Anschluss wieder zurück. Wir hatten uns überlegt schon am nächsten Ziel zu übernachten und machten uns auf den Weg nach Ribeauville, stellten aber fest das wir um 18 Uhr zu spät dran sind und der Platz schon voll war, also weiter um was anderes zu finden. Im nächsten Ort hatten wir einen Parkplatz auch für Wohnmobile gefunden. Hier trafen wir auch ein Womo aus Kehl wieder. Der Parkplatz kostet für die Nacht 19 - 9 Uhr 10 Euro. Also noch was warten und um 19 Uhr Ticket gezogen. Fernseh an und den Abend ausklingen lassen.Read more

Haut-Koenigsbourg Castle, Orschwiller

June 12, 2023 in France ⋅ ☀️ 79 °F

The Haut-Koenigsbourg Castle is a magnificent medieval fortress located in the Alsace region of France. Perched atop a hill in the Vosges Mountains, the castle offers breathtaking views of the surrounding landscape. Originally built in the 12th century, it has been meticulously restored to its former glory, showcasing the architectural splendor of the Middle Ages. The castle was used as an inspiration for the design of the 'Citadel of Minas Tirith' in 'The Lord of the Rings' movie .Read more

Diesmal alles richtig gemacht

July 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Man darf halt nicht am falschen Tag zur falschen Zeit zur lokalen Attraktion fahren. Gestern war bei Burg Hohkönigsburg der Teufel los. Und heute war es umso entspannter. Sehr aufschlussreich mit Audioguide zu besichtigen.Read more

CHÂTEAU DU HAUT-KOENIGSBOURG

May 14, 2023 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Die Königsburg wurde im 12. Jahrhundert erbaut und war Zeitzeuge mehrerer Jahrhunderte innereuropäischer Auseinandersetzungen und Rivalitäten zwischen Lehnsherren, Königen und Kaisern.
      Die Burg zählte im Laufe der Zeit eine Reihe berühmter Besitzer, die ihre Zeit, aber auch die Burg selbst stark geprägt haben.Read more

In der Hohkönigsburg

December 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Durch die Burg geht eine schöne Runde, welche zuerst eine Wendeltreppe hochführt, dann durch die Räumlichkeiten des früheren Lebens, dann wieder eine Wendeltreppe hoch und durch weitere Räume wie Essbereich und Kapelle. Von dort aus ging’s dann wieder die Treppe runter, durch die Waffenkammer und durch Räume mit Ausstellungen. Hier werden vor allem Teile der ursprünglichen Burg ausgestellt, welche als Vorlage zum Wiederaufbau dienten. Sehr interessant!Read more

Angekommen an der Hohkönigsburg

December 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

An der Hohkönigsburg hieß es Auto abstellen und die wenigen Meter zum Eingang der Burg gehen. Beim Weg zum Eingang sind wir schon an einigen tollen Aussichtspunkten vorbei und konnten einen atemberaubenden Blick in die Ferne werfen. Das Wetter war inzwischen bewölkt, jedoch gab es noch einige lichte Stellen wo sich die Sonne durchgekämpft hatte. Vom Genießen der Aussicht ging’s dann zur Burg. Die Hohkönigsburg ist eine zu Beginn des 20. Jahrhunderts rekonstruierte Burg bei Orschwiller. Die Burg wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde sie 52 Tage von den Schweden belagert, am 7. September 1633 erobert und in Brand gesetzt. Zwischen 1648 und 1865 hatte die Ruine verschiedene Eigentümer. 1865 wurde sie Eigentum der Stadt Schlettstadt. Zwischen 1901 und 1908 wurde sie dann rekonstruiert. Sie ist mit jährlich etwa 500.000 Besuchern die meistbesuchte Burg der Region und einer der am häufigsten frequentierten Touristenorte ganz Frankreichs. Auch außerhalb der Region ist sie sehr berühmt. Die einzigartige Atmosphäre, die auf der Hohkönigsburg herrscht, hat bereits zahlreichen Künstlern als Inspiration gedient, insbesondere in der Welt des Films. Inspiriert von der Hohkönigsburg wurde die "Zitadelle von Minas Tirith", für die Trilogie "Herr der Ringe" von Peter Jackson geschaffen. Ein weiteres Beispiel ist ein Anime, für das nach einer Reise ins Elsass kurzerhand die Burg als Vorbild für das "Wandelndes Schloss" genommen wurde. Für 9€ pro Person ging’s dann ins Innere der Burg.Read more

Saint-Hippolyte, Sankt Pilt, Сен-Ипполит, Сент-Ипполит, Сен-Іпполіт, سینٹ-ہپپولیتے، ہوت-رہین