France
Saint-Michel d'Aiguilhe

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 67

      Ankunft in Le Puy-en-Velay

      May 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

      Wir erreichen Le Puy-en-Velay zusammen mit gleich mehreren anderen, uns unbekannten Pilgern. Es ist wohl ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns ab der nächsten Etappe erwartet.
      Le Puy ist eine wunderschöne Stadt und den Pausentag, den ich mit Magdalena und Benedikt hier geplant habe, absolut wert. Wir statten umgehend der Kathedrale einen Besuch ab, von deren Stufen man einen atemberaubenden Blick auf die Häuser und Gassen darunter hat. Und sogar der Heilige Jakob und ein erster Hinweis auf die Via Podiensis begrüßen uns im Inneren. Auch einen Stempel und (vorsorglich) einen neuen Pilgerpass bekommen wir im Shop der Kathedrale.

      Anschließend beziehen wir unsere zentral gelegene, günstige Ferienwohnung, in der wir drei die nächsten beiden Nächte verbringen werden.
      Dann gehe ich ein Problem an, das ich vor wenigen Tagen festgestellt habe: meine Schuhe sind unten, am Profil der Sohlen, schon mehr abgenutzt als erwartet. Sie haben ca. 800km hinter sich und eigentlich habe ich gehofft, dass sie noch einige hundert Kilometer länger durchhalten werden. Da sie abgesehen von dem sich langsam auflösenden Gummi der Sohlen aber noch gut in Schuss sind, mache ich mich auf die Suche nach einem Schuster - und stelle fest, dass von den zweien, die es im Zentrum von Le Puy gibt, einer nur 120m entfernt praktisch um die Ecke liegt. Dort zögert der junge Mitarbeiter zunächst, als ich ihm sage, dass ich die Schuhe bis Montag brauche, da morgen Sonntag und am Montag ein Feiertag ist. Aber er weiß bereits, dass ich Pilgerin bin und ich daher nicht länger in der Stadt bin. Lange muss ich nicht auf seine Entscheidung warten.
      "Can you come back at 6pm?", fragt er mich.
      Ich falle aus allen Wolken. "Today?", frage ich, um mich zu vergewissern.
      Der Schuster nickt und ich bin ganz aus dem Häuschen. Nachdem ich mich voller Freude bedankt habe, mache ich mich auf den Rückweg zur Unterkunft, um endlich unter die Dusche zu steigen. Es ist sommerlich heiß und ich hatte seit der Ankunft noch keine Zeit dazu.

      Später, nachdem ich meine professionell reparierten Schuhe abgeholt habe, treffen wir Andrea und Martin zum Abendessen - die beiden verlassen die Stadt schon morgen wieder. Magdalena, Benedikt und ich spazieren danach noch etwas herum und essen ein Eis. Es fühlt sich fast an wie ein warmer Abend im Sommerurlaub.
      Read more

    • Day 30

      26. Wandertag

      April 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 11 °C

      Apg 4,33
      Das spezielle zum Voraus. Der erste Drittel meines Weges habe ich geschafft. Glücklich und dankbar habe ich Le Puy en Velay erreicht. Am Morgen bei bissiger Kälte auf 1‘000 m. ü. M. Gestartet und bei ca. 700 m. ü. M. Angekommen. In dieser Gegend hat es viele sehr alte Kirchen und Brücken. Es hat die Loire die wir gestreift haben.
      Und heute habe ich einen Italiener getroffen, der lange in der Schweiz gearbeitet hat. Seine Kollege musste überraschend nach Hause, weil seine Mutter erkrankt ist, so hat er sich mir angeschlossen und wir werden zusammen weiter gehen.
      So sehen wir, dass auch auf diesem Weg das Leben in seiner ganzen Bandbreite spielt.
      Read more

    • Day 16

      Tag 16 Ruhe in Le Puy

      September 6 in France ⋅ ☁️ 21 °C

      Heute habe ich Wäsche gewaschen, bei Decathlon warme und Regensachen gekauft und meine lange und heiss geliebten Nike Zoom Pegasus 31 gegen wasserfeste Trailrunningschuhe ausgetauscht. Dann war ich noch bei der Post und haben 2kg nach Hause geschickt. Es war einkomisches Gefühl, heute nicht aufstehen und loslaufen zu müssen. Ansonsten war ich noch in der Apotheke und bei fnac also wirklich alles erledigt. Und abends hab ich ein wirklich vorzügliches Dinner mit Heinz, Seb und Kam aus Canada gehabt. Und jede Menge 🍷Read more

    • Day 26

      Etappe Moneyderes nach Le Puy en Velay

      July 13 in France ⋅ ☁️ 16 °C

      Als ich im nächsten Dorf nach Moneyderes ankam, traf ich zufällig auf Philip, der von der gestrigen Unterkunft und wurde noch zum Kafe/Tee eingeladen. Er ist ein richtiger Geniesser, die Franzosen fragen sich wieso wir so viel arbeiten😂, ja dass weiss ich eigentlich auch nicht genau, aber wenn die Arbeit Freude bereitet und erfüllt, dann sollte es Arfreit heissen.

      Immer wieder so spannend wie sich die Wege wieder und wieder kreuzen. Auf dem Weg sah ich Stefan den Pilger und noch jemand zusätzliches Margot die mal Lars in einer Gite antraf. Das Ganze überschneidet sich immer mal wieder😎

      Kurz vor Le Puy traf ich Lars dann nach 3 Tagen wieder an. Wie so oft hat er auf mich gewartet, was mich sehr freute und ich war glücklich und dankbar durfte ich mit ihm die letzte Etappe des Weges Via Gebenesis laufen.

      Zmitzt in der Stadt rief Margot und Stefan mein Name. Einfach spannend das ganze😊.

      So war die Verabschiedung mit Lars an der Treppe der Kathedrale mit Sonnenuntergang Schokolade und Bier besonders schön, aber ja wir sind uns ja x mal immer wieder begegnet, vielleicht dann doch morgen das letzte mal🙃…

      Alle diese Begegnungen sind so besonders und bereichernd, auch wenn man weiss, dass man sich in diesem Leben vielleicht nie mehr sieht, bleiben sie im Herzen.

      Highlights:

      Die vielen schönen Begegnungen

      Le Puy’ s Kathedrale
      Read more

    • Day 220

      Le Puy-en-Velay

      July 31 in France ⋅ ☀️ 27 °C

      Nachdem ich heute einen heftigen Muskelkater bekommen habe (mein Schatz nicht🤔??) haben wir die Wiederholung der Wanderung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben😅 und fahren heute nach Le Puy-en-Valey, denn dort gibt es gerade abends ein Lichtspektakel auf 9 verschiedenen Gebäuden in der Stadt. Heute ist einer der heißesten Tage und wir kühlen uns mehrmals im Supermarkt ab😁.Read more

    • Day 229

      Wieder vereint🤩

      August 9 in France ⋅ ☀️ 30 °C

      Da gestern unser geplantes Abendessen im Restaurant durch eine fast 2 stündige Verspätung meiner Ankunft in Valence (habe den Anschlusszug in Karlsruhe um 1 Min. verpasst🤪) ins Wasser gefallen ist, wollten wir dies heute nachholen.
      Wir sind nochmal zurück nach Le
      Puy-en-Velay gefahren um, durch meinen schmerzlichen Muskelkater 🙈, versäumte Dinge nachzuholen.
      Diesmal ging es hoch zur Saint-Michel Kirche die auf einem 82m hohen (252 Treppenstufen😅) Vulkankegel thront.
      Danach ging es in die wunderschöne Altstadt und nach einem leckeren Abendessen haben wir weitere Lichtspektakel angeschaut, die es immer noch in der Stadt zu sehen gab. Per Zufall sind wir dann noch zu den französischen Boulemeisterschaften gekommen und haben dort eine Weile zu geschaut. Eine tolle Stadt, wir hätten nochmal mindestens 1 Tag dort verbringen können.
      Read more

    • Day 15

      Tag 15 Le Puy en Velay

      September 5 in France ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute bin ich in Le Puy en Velay angekommen. Damit habe ich die Via Gebennesis abgeschlossen. 350km von Genf nach Le Puy. Ich bin glücklich und treffe unterwegs Heinz und Seb mit Hund Ryan 🐕 Wir essen noch zusammen Mittag und gehen dann unserer Wege. Ich bin im Seminaire Saint Georges untergebracht, das von Klosterschwestern betreut wird. Ich habe ein Einzelzimmer und genieße die absolute Ruhe da. Ansonsten bin ich recht überfordert von dem Angebot, das Le Puy zu bieten hat. Ich werde morgen ein paar Dinge erledigen und einen Tag Pause einlegen. Inventur machen. Wäsche waschen. Heute war der zweite Regentag. Ich freue mich auf etwas Erholung.Read more

    • Day 69

      Der Beginn der 2. Hälfte

      May 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

      Heute beginnt unser Tag schon sehr früh: Magdalena, Benedikt und ich stehen schon vor 6 Uhr auf um es rechtzeitig zur Pilgermesse um 7 Uhr zu schaffen. In der Kathedrale finden sich an diesem Morgen bestimmt über 100 Pilger ein und als wir am Ende des Gottesdienstes durch das Portal im Boden treten, das nur für uns Pilger geöffnet wurde, sind wir aufgeregt, als wäre heute unser erster Tag auf dem Weg. Die Aufbruchsstimmung der vielen neuen Pilger ist ansteckend und wir verlassen Le Puy in einem stetigen Strom aus Menschen.Read more

    • Day 18–19

      Day 18 - Le Puy en Velay to St Privat D’

      May 9 in France ⋅ ⛅ 8 °C

      We had a calm, relaxed evening and early night. Up early for today’s adventure. Spotted ourselves in the service yesterday on Facebook page 😂
      Spotted an early hot air balloon over Le Puy. Packed up and headed off for breakfast as a long walk ahead. Lovely sunny day for a change. A very kind waiter at breakfast offered to take us a section of the walk to give us a head start on today’s multitudes of pilgrims 🙌. You don’t look a gift horse in the mouth. So our 23km walk reduced to 16km.
      Stunning scenery, challenging climbs, views of walking terrain for next week 😳. We stopped for lunch on a couple of boulders - as you do!
      Now in St Privat D’Allier waiting for our gite to open. A very cute village in the hillside.
      All is open - even though it’s a bank holiday!
      Busy with pilgrims from around the world. Even one family walking with their donkey.
      Planning a beer later after check in and showers.
      Read more

    • Day 23

      Feier der Etappe

      August 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

      Zur Feier der Etappe gehen wir natürlich anstossen… das gute Essen folgt! 😉

      Goffre und Crepes… typisch Französisch wie schön…
      Also und Desserts finde ich wissen die Franzosen einfach schon wie machen!

      Toll dass ich mit Fabienne und Alain zwei weitere tolle Menschen kennenlernen durfte. Ich verabschiede mich in Le Puy von ihnen, sie fahren noch weiter in die Ardeche-Ferien.
      Wie es der Zufall oder vielleicht auch das Universum will, sehe ich sie lustigerweise am nächsten Tag nochmals gerade bevor sie definitiv fahren… und wie habe ich sie getroffen? Haha: ich stehe vor einer Boulangerie nachdem ich den Stadthügel runterkomme… ich schaue durch die Scheiben in die Boulangerie rein um zu sehen, was es drinnen leckeres gibt… ca. 1m vor mir sitzen noch zwei Personen beim Tee… ich beachte sie zuerst gar nicht… als ich genauer hinschaue, blicke ich schon in das Grinsende Gesicht von Alain, der mich schon lange erkannt hatte… was für ein schönes „à tout - Treffen“!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Saint-Michel d'Aiguilhe

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android