France
Saint-Nazaire

Nantes - St. Nazaire

July 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Unser letzter Velotag! Wir holen unser Velo aus dem Parkhaus - und ja es klappt wie am Schnürchen. Das erste Highlight des Tages😉
      Es gibt 2 Möglichkeiten, Saint- Nazaire zu erreichen: die Süd - und die Nordroute. Auf Empfehlung entscheiden wir uns für die Südroute.
      Das erste Teilstück ist nicht berauschend und führt über mehrer km durch das Industriegebiet von Nantes: riesige Tankanlagen, Kamine, Fabrikhallen.
      In Couéron kommen wir kurz vor dem Ende der Tour doch noch zu unserer Fahrt mit der Fähre!
      Wir geniessen die letzten Kilometer, die Landschaft, und natürlich ab und zu die Loire, wenn wir den inzwischen breiten Fluss zu sehen bekommen.
      Schon von Weitem sehen wir die über 3km lange Brücke, die Saint-Brévin-les-Pains mit Saint-Nazaire verbindet. Die Schrägseilbrücke ist ein imposanter Bau, welcher 1975 für den Verkehr freigegeben wurde.
      Schneller als erwartet blicken wir auf den Atlantik! Endlich können wir unsere Füsse - und auch die Räder des Tandems darin baden, Fotoshooting inklusive. Hier endet auch die qqqEuroveloroute 6! Mit einem Shuttelbus (von einer Velofahrt über die Brücke wird wegen des Verkehrs dringen abgeraten) erreichen wir nach 1363km un 4061hm unser Ziel! Ein bisschen stolz auf unsere Leistung sind wir schon🙂😎🇨🇭🇨🇵 und stossen mit einem Glas Champagner auf unsere twunderschöne, erlebnisreiche und unfallfreie Tandemtour an🥂🥂🥂

79. St.Nazaire: U-boot

July 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Genau am Hafen übernachtet. Waaaaahnsinn was die Franzosen aus den pothässlichen deutschen U-Boot-Werften gemacht haben. Die waren ja unzerstörbar diese Dinger. Sie haben als super toll umgenutzt und haben eine wundervolle Ansammlung von modernsten Museen gemacht! Wirklich verrückt! Und soooo toll gemacht! ❤️❤️❤️
      Man hätte in verschiedenste Museen gehen können (Airbus, Windkraft, Kreuzfahrtschiff, UBoot…).
      Wir haben das uns entschieden das interaktive UBoot zu besuchen. Es fuhr noch bis 1964 auf eine Nordpol-Expedition. 65Personen hatten dort Platz.
      Es gibt 1WC & 1Dusche, welche aber nicht genutzt wurde, da sie voll mit Proviant stand… (Ähnlich wie bei uns ehrlich gesagt 🤪😂🙈).
      Es wurde in 3Schichten geschlafen. Das heißt 1Bett für 3Personen à 8h. Da hat der Dieselgestank den der Käsfüsse sicherlich gut neutralisiert. Ähnlich wie unser Kühlschrank die Chemietoilette, wenn wir kein Stromanschluss bekommen… 🤣🤣🤣
      Aber die Männerwelt interessiert das wenig…. Wahrscheinlich auch der Grund warum 65Männer auf so einem Uboot waren und keine Frauen… 🤣🤣🤣 Frauen hätten den Gestank sicher nicht überlebt würd ich mal ganz frech behaupten 🙈
      Dort in der Werft werden auch die größten Kreuzfahrtschiffe repariert und saniert.

War alles meeega spannend alles & sehr eindrücklich!

Reise über den Atlantik

June 22, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Ganz in der Nähe finden wir ein interessantes Bauwerk: einen U-Boot - Bunker aus dem zweiten Weltkrieg.

Dieser wurde allerlei neuen Nutzungen zugeführt.

Wir besuchen das Museum "Escal'Atlantic".

Hier wurden drei Überseeschiffe aus unterschiedlichen Generationen nachgebaut, die man durchwandern kann.

Wahnsinnig interessant!

Witzig: man verlässt das Museum mit dem Rettungsboot.

Anschließend drehen wir noch eine Runde durch die Stadt.

Ein echtes Zentrum oder eine Altstadt suchen wir aber leider ohne Erfolg, die Stadt wirkt, als ob sie in den 60er Jahren auf dem Reißbrett entworfen worden wäre...

Abends erstmal etwas Hausarbeit, dann backen wir uns eine Quiche.

Anschließend drehen wir nochmal eine Runde, schauen uns den Dolmen und den Industriehafen an.

Fun Fact: hier ist es um 22.30 Uhr immer noch taghell...

Saint Nazaire

September 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir in Sevilla schon mal -auf einem ausgewiesenen Radweg- auf dem Seitenstreifen einer Stadtautobahn geführt wurden, dachten wir, uns kann nichts mehr aus der Fassung bringen, aber die Ponte de Saint-Nazaire ist doch nochmal eine Herausforderung.
      Hier steht den Radfahrern auf der zweispurigen Schnellstraße auf einer Länge von 3.356 Metern ein lediglich ca 80 cm breiter Seitenstreifen zur Verfügung, wobei man an der höchsten Stelle quasi 131 Meter über der Loire schwebt, da der Abstand zwischen den beiden riesigen Stützpfeilern 404 Meter beträgt. Der Ausblick über den Industriehafen ist natürlich grandios, doch hat man endlich das rettende Ufer erreicht, gilt es den Weg durch das eben noch bestaunte Hafengebiet zu finden, denn erst wenn man sich dem dahinter liegenden Stadtzentrum nähert fangen Radweg und Beschilderung wieder an.
      Saint-Nazaire hat eine schöne Strandpromenade, besonders beschaulich sind die historischen Fischerhütten, die wir bereits im Mai in Vieste in ähnlicher Art und Weise kennengelernt haben. Den Rest der Stadt fanden wir weniger ansprechend, es gibt nur eine sehr kleine Altstadt mit netten Häusern, was wohl dem Umstand geschuldet ist, dass Saint-Nazaire im zweiten Weltkrieg U-Boot Stützpunkt war und insofern 85% der Stadt im Krieg zerstört wurde. Die Bunkeranlagen, die die U-Boote schützen sollten, kann man besichtigen, ein Großteil wird allerdings als Kreuzfahrt-Museum genutzt. Als wir uns durch die riesigen Hafenanlagen auf den Rückweg machen, strömen die Arbeiter aus den Werften, so dass wir bei der Überquerung der Brücke nicht ganz so alleine sind.
      Die beeindruckende Serpent d’ocean wird heute bei Flut komplett vom Wasser umspült.
      Nach einem leckeren Galette beobachten wir noch den Sonnenuntergang am Strand.

Tagesziel: Kulturschock in St. Nazaire

June 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute zieht es uns Mal wieder in die Stadt.

Wir verlassen nach dem Frühstück unsere Austernidylle und fahren nach Saint Nazaire.

Hier landen wir mitten im Hafen auf dem örtlichen Wohnmobilstellplatz.

Naja, wenigstens zentral gelegen ist er 😜.

Dolmen in Saint Nazaire

July 23, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Zu Fuß 2 Minuten vom Stellplatz entfernt findet sich hier tatsächlich ein Ort, der eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Und das in dieser geschäftigen Stadt unweit vom U-Bootbunker und Werftanlagen.
      Ich empfinde diesen Ort nicht als ungepflegt. Ich bin froh, diesen Ort aufgesucht zu haben.Read more

SAINT-NAZAIRE

October 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Kurz vor Mittag waren wir bereits an unserem heutigen Ziel: Die Hafenstadt SAINT-NAZAIRE

Es galt ein kurzes trockenes Zeitfenster zu nutzen. Also haben wir diverse Punkte besichtigt:

Auch in SAINT-NAZAIRE steht ein schaurig hässliches Überbleibsel der deutschen Besatzungszeit - ein riesiger U-Boot-Bunker. Die Stadt versucht das Beste draus zu machen - so ist z.B. ein Museum über die Ozean-Passagierschifffahrt darin. Oben auf dem Dach versucht ein Künstler verschiedene Gärten zu installieren.

Etwas versteckt steht das "Sklavendenkmal" in Form eines Schiffsgerippes: Von hier wurden ca. 560.000 afrikanische Sklaven nach Amerika verschifft.

Die Freiluftkunst "Fuß", "Pullover" und "Verdauungssystem" sind Teil einer 33-teiligen Ausstellung entlang der Loire.

Die Innenstadt fanden wir nicht so beeindruckend - wahrscheinlich hat aber einsetzender Regen diese Meinung mit beeinflusst.

Wir stehen auf dem innerstädtischen WoMo-Stellplatz. Für 8€ ist Strom incl. (unsere Batterien müssenmal wieder geladen und balanciert werden) - da kann man über die zweckmäßige Hässlichkeit des Platzes hinwegsehen.

Saint Nazaire

July 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Saint Nazaire als Stadt finden wir weniger schön. Sie wurde während des Krieges zu 80% zerstört und (wahrscheinlich) modern für uns jedoch ohne Charme neu gebaut.
      Beeindruckend ist sicher die Bunkeranlage aus dem 2. Weltkrieg für deutsche U-Boote. Ich finde es beängstigend an einem Ort zu sein, der der Vorbereitung zur gezielten Zerstörung dient. Schön zu sehen ist, dass diese Anlage heute für Konzerte, für ein Museum und für die Stationierung von Seenotrettern genutzt wird.
      Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in Saint Nazaire das erste Hafenbecken für Frachtschiffe aus Übersee gebaut und St. Nazaire entwickelte sich zum zweitgrößten Hafen Frankreichs. In der Folge siedelten sich Werften an. Zahlreiche Schiffe wurden in St Nazaire gebaut (z.B. die Normandie, die Queen Mary 2). Heute liegen in den riesigen Docks die beiden Schiffe MSC Euribia und die MSC World Europa und warten auf ihre Fertigstellung. Weiterhin werden hier Offshore-Windkraftanlagen gebaut und Zulieferer für die Flugzeugindustrie haben sich hier angesiedelt. Es herrscht also reges Treiben.
      Wer möchte, kann sich Tickets für geführte Touren durch die großen Firmen und diverse Museen kaufen. Dies machen wir bei unserem diesjährigen Besuch dieser Gegend jedoch nicht.

St. Nazaire

September 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere nächste Unterkunft liegt in St. Nazaire direkt am Atlantik - 150m zum Strand. Begrüßt hat uns in unserem netten Air B&B Chantal mit selbstgemachtem Likör und Muffins. Eine Flasche Wasser stand auch parat. Abends dann in das nächstgelegene Restaurant „Le Transat“, was sich als echter Glücksgriff herausstellte. Das Beste: endlich Lillet Tonic! Bisher ein herrlicher Empfang...Read more

Sightseeing St. Nazaire

September 18, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Vom U-Boot noch ganz beeindruckt laufen wir den Hafen ab und entdecken einen Leuchtturm und haben eine grandiose Sicht auf die Brücke. Außerdem sehen wir ein Kunstwerk von Jean-Claude Majo, der in 3 Bronzegestalten die Etappen der Sklavenbefreiung darstellt. Dann geht es ins Geschichtsmuseum, das den enorme Aufschwung der Stadt, seit es den Hafen gibt, zeigt. Auf dem Weg in die Innenstadt kommen wir am riesigem U-Boot Bunker vorbei, der jetzt für Kunstausstellungen und Cafes genutzt wird. Wir sind total geflashed davon wie viel es in St. Nazaire zu bestaunen gibt. Eine Woche hätten wir hier auch verbringen können, aber es zieht uns weiter in den Süden.Read more

Saint-Nazaire