France
Saint-Pierre-Quiberon

Wunderschöne Tage auf Quiberon 🌞

September 23, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 1: Heute waren wir wieder einmal auf dem Fernwanderweg GR 34 unterwegs. Er führt 1.700 km an der bretonischen Küste entlang. 4 km davon haben wir heute gesehen 😊. Das chillige Café Midi im Jachthafen von Haliguen war ein nettes Ziel.

Tag 2: Besser hätte der Tag nicht sein können. Ich wachte heute morgen auf, luntzte nach draußen und sah, dass die Sonne gerade über dem Meer aufging. Langsam beginnt die Jahreszeit, wo die Chancen einen Sonnenaufgang zu sehen, wieder größer werden 😁.

Ich sprang aus dem Bett und ging zum Strand, um die besondere Atmosphäre zu genießen. Mein Glück war perfekt, als ein anderer Camper gerade seinen wunderschönen Stellplatz in der ersten Reihe verließ. Da hieß es schnell Thomas wecken und umziehen. Warm eingemummelt genoss ich dort meinen Morgen Kaffee ☕.

Später starteten wir zu unserer Radtour rund um die Halbinsel Quiberon. Wir kamen dabei an einem kleinen idyllisch gelegenen Menhire Feld und mehreren schnuckeligen Häfen vorbei. Das Highlight war aber die Küste im Westen der Insel. Hier gibt es einen tollen Wanderweg mit immer wieder fantastischen Ausblicken auf schöne Cliffs und kleine Buchten.

Zum Mittagessen landeten wir dann an der Promenade von Quiberon, wo sich ein Restaurant an das andere reiht. Dort haben wir zum ersten Mal eine Galette gegessen. Sie ist etwas dicker als eine Crêpe und wird mit pikanten Zutaten belegt. Der Teig für die Galette wird mit dunklem Buchweizenmehl, Wasser und Salz hergestellt. Die Galettes waren sehr lecker 😋. Außerdem bestellten wir Cidre. In der Bretagne trinkt man ihn nicht aus einem Glas sondern aus einer Tasse. Wir wunderten uns in der Vergangenheit schon oft, dass sich die Franzosen Tee zum Mittagessen bestellen 🤣.

Jetzt sitzen wir gerade hochzufrieden vor unserem Womo und genießen den fantastischen Blick aufs Meer und das Plätschern der Wellen 💕. In den letzten Wochen haben wir den Atlantik nicht ein einziges Mal mit hohen Wellen gesehen. Er sah eher so wie die Ostsee aus.

Tag 3: Heute war das Ziel unserer Radtour Carnac, das bedeutendste Zentrum der bretonischen Megalithkultur. Die einzigartigen Megalithreihen, deren Steinalleen sich hier über eine Länge von knapp 4 km dehnen, zählen zu den Mysterien der frühen Menschheitsgeschichte. Die letzte Zählung ergab genau 2.792 Hinkelsteine 🪨.

Trotzdem hat uns das Terrain nicht so beeindruckt wie erhofft. Das gesamte Gelände ist eingezäunt und irgendwie fehlte ein mystisches Flair. Auf vorherigen Radtouren hatten wir schon kleinere Megalith Felder gesehen, die wir ganz zufällig am Wegesrand entdeckten und die uns viel mehr begeisterten 🤷‍♀️. Die 50 km lange Radtour war trotzdem richtig klasse. Danach ging es für mich zum ersten Mal während dieser Reise in den Atlantik schwimmen. Die Wassertemperatur beträgt aktuell 17,7 ° 🥶.

Der wunderschöne 3-tägige Aufenthalt auf der Halbinsel Quiberon war für uns der perfekte Abschluss unserer ersten Reise durch die Bretagne. Hier waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal. Es gibt noch jede Menge zu entdecken 💃. Da wir im Oktober den Norden Spaniens bereisen wollen und uns der Herbst langsam im Nacken sitzt, geht es jetzt aber erstmal weiter Richtung Süden.

Grenzen überschreiten...

March 18, 2023 in France ⋅ 🌙 11 °C

Nach einer verregneten Nacht begann der Tag trocken und grau, nix besonderes. Noch eine schöne Runde am Strand gedreht und dann bin ich wieder aufgebrochen.
      Zunächst nach Beg Meil ganz in der Nähe und dann noch zum Cap-Coz. Da lernte ich eine neue Form der Wasser-Gymnastik kennen. Hier geht man im Neoprenanzug in Gruppen von 10 Personen bis zum Hals ins Meer und läuft einmal von links nach rechts parallel zum Strand entlang und wieder zurück. Zielgruppe Wassergymnastik, also eher im Rentenalter. Interessante Alternative mit viel Spaß unter den Teilnehmern. 3 Gruppen habe ich gesehen, wow👍
      Danach ging es dann bei leichtem Nieselregen weiter nach Concarneau. Parken mit Wohnmobil am verlassenen Bahnhof, keine schöne Gegend. Direkt an der Ville Close sind jede Menge Plätze frei und die Parkautomaten sind derzeit abgeschaltet, aber das Parkverbot für Womos gilt weiter. Egal, war echt nett, die Ville Close mal ohne Touristenmassen zu erleben. 50% der Geschäfte machen erst im April wieder auf, der Rest nur am Wochenende. Lediglich die meisten Restaurants hatten auf. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, schöner Blick von der Stadtmauer auf den Hafen, auf der anderen Seite der Stadt gibt es Strand, auch nett. Schöne Stadt, die nicht umsonst im Sommer gut besucht ist.
      Das Wetter wollte immer noch nicht so recht, also weiter nach Trégunc, kleine Stadt mit schönem Strand laut Reiseführer, also diese Richtung eingeschlagen und am Pointe de Trévignon gelandet. Dort kam sogar die Sonne mal kurz durch die Wolken und das Meer kämpfte mit der Kaimauer. Ein paar Kilometer weiter an einem Stellplatz direkt am Meer hat mein Begleiter dann ein kleines Jubiläum gefeiert. Eine halbe Millionen Kilometer, also 500.000 km hat er jetzt zurück gelegt. Davon 340.000 mit mir. Ich danke ihm für jeden, und nur einmal hatte er so eine Panne, dass er abgeschleppt werden musste. Wir scheinen ein gutes Team zu sein.
      Der Stellplatz war belebt und windig, also sind wir trotz Feierlaune nochmal aufgebrochen und haben uns Richtung Süden aufgemacht.
      Als wir bei Lorient die Flussmündungen überquerten, klarte es plötzlich auf und die Sonne schien. Im Rückspiegel waren die Wolkenberge deutlich zu sehen, aber kaum zu glauben, wir haben eine Wettergrenze erreicht. Die Sonne bleibt den Rest des Tages, man kann sogar ohne Jacke raus und so wollten wir bei Etel am Hafen auf einer Anhöhe mit Meerblick auf den Stellplatz fahren. Leider war der schon ziemlich voll und sollte ohne alles 12€/Nacht kosten. Dazu stand noch ein Imbisswagen da, ich habe dann abgedreht und bin weiter Richtung Quiberon gefahren. Unterwegs habe ich noch mehrere kostenpflichtige Stellplätze passiert, alle ziemlich voll und bis zu 25€ teuer. Sollte die Ruhe jetzt ein Ende haben?
      In Saint Pierre Quiberon gibt es laut App einen Stellplatz für 30 Mobile am Stadion mit Ver-/und Entsorgung für 5€/Nacht lt. Stellplatzradar. Lt Park4night kostet er 13,50 € und ist geschlossen. Schauen wir mal...
      Vor Ort ist die Schranke abgebaut, Parkautomat ist außer Betrieb, der Stellplatz leer und kein Hinweis auf geschlossen oder ähnliches. Ich stehe hier jetzt alleine bei blauem Himmel und muss sagen, das war ein abwechslungsreicher und schöner Tag. Und vielleicht wache ich morgen mit blauem Himmel auf 😍

Der Beginn unserer Reise Leidenschaft 🌍

September 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Ich sitze gerade unter einem tollen Sternenhimmel 🌟 direkt am Meer, trinke ein Glas Wein 🍷und denke an eine wunderschöne Reise zurück. Wenn Ihr wissen wollt, wie und wann unsere Begeisterung fürs Reisen begann, könnt Ihr gerne hier mal vorbeischauen (Spoiler: Wir waren etwas jünger und ein Hauch schlanker 😜):

Initialzündung auf Kreta:

Campingplatz in Saint-Pierre-Quiberon

September 12, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Doch wir wollen heute lieber die Halbinsel Quiberon mit den Rädern erkunden und entschließen uns dazu, zunächst einen Campingplatz auf der Insel anzusteuern. Das ist eine sehr gute Idee, denn die Campingplätze sind in der Regel am Abend alle ausgebucht, auch jetzt noch in der Zwischensaison. Wir zahlen 20,45 € pro Wohnmobil inklusive Strom, stehen in der zweiten Reihe mit Blick aufs Meer, bekommen zwei Plätze nebeneinander und sind ganz im Glück. Wir richten uns ein, rollen die Markisen aus und machen die Fahrräder startklar, dann starten wir zur Fahrradtour rund um die Halbinsel und machen uns gleich auf die Suche nach einem Restaurant fürs Mittagessen.Read more

Breizh

October 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Wir hatten ja die Quiberon Halbinsel irgendwie abgehakt. Aber Guillaume war es wichtig, uns diese Ecke seiner Bretagne noch zu zeigen. Also stiegen wir früh ins Auto und ab ging es. Erster Stopp an der Garage. Beim Bus beide Abblendlichter kaputt. Dr. Schnauzbart hatte geprüft und Fehler nicht gefunden. Aber sowohl diese als auch alle weiteren angerufenen Garagen ohne Kapazität. Naja... weiter ging es nach Quiberon.

Dort waren wir mit Freunden von Guillaume zum Pizza essen verabredet. Ben und Kiri sind unglaublich sympathische Menschen. Verdienen ihr Geld mit ihrem eigenen Tattooshop und kommen aus der Punkszene. Perfekt....
      Schnell war auch ein Treffen am Abend verabredet. Vorausgesetzt die Lichter am Bus flackern. Denn eine Fahrt in der Nacht wäre tabu ohne Beleuchtung. Also am Strand nochmal Motorhaube auf, Ärmel hoch... Dr. Schnauzbart musste dann feststellen,dass das Problem wider Erwartens ganz profan war. Nämlich kein Großes sondern einfach tatsächlich beide Lampen durchgebrannt. Guillaume organisierte telefonisch den Ersatz im Supermarkt und dank Gibbonarmen wurde auch der knifflige Tausch ohne großen Ausbau vorgenommen.

Mit StVO tauglicher Beleuchtung ging es nun Richtung Côte sauvage. Der wilden Westküste der Halbinsel. Das war Guillaume auch ganz wichtig, dass wir das noch sehen. Wir verstanden dann auch warum. Fast ohne Wind sind dort trotzdem krasse Wellen unterwegs und bearbeiten die Küste. Und das bei untergehender Sonne. Einfach magisch. Dort sollte nur surfen, wer weiß was er tut.

Nach soviel Naturromantik ging es zurück nach Quiberon zu Ben und Kiri. Der mitgebrachte Fisch wurde von Ben ebenfalls vorschritftsmäßig präpariert und auf dem Grill zubereitet. Nebenbei wurde über Musik gefachsimpelt und die Aussprache verschiedener Wörter auf französisch und Deutsch ausgewertet. Was ist Ülk? Natürlich Hulk! Und wer mal hört wie Franzosen Monty Python [mongti: pitong] aussprechen und sich sowohl Franzosen und Deutsche vor Lachen darüber krümmen, da ist eines klar.... Grenzen gibt es nur im Kopf. Das war einer der herzlichsten Abende überhaupt 💗💗💗

Radtour rund um Quiberon

September 12, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Eine spektakuläre wilde Küste im Westen, schöne feine Sandstrände im Osten – auf 14 Kilometer Länge bietet die Halbinsel Quiberon eine Vielfalt an Landschaften, die uns sofort einnimmt und begeistert.

Etwas abseits von der Küste locken die Dörfer mit wahren Postkarten-Ansichten. Enge Gässchen mit weißen Häusern, blauen Fensterläden und blühenden Hortensien…. die Zeit scheint stillzustehen. Die Boutiquen laden zum gemütlichen Bummeln und Shoppen ein.

Es macht Spaß und Freude, die Insel auf verkehrsberuhigten Radwegen zu umrunden und sich die frische Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen.

Entlang der Cote Sauvage

September 12, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Die Westküste der Insel ist deutlich rauer als der liebliche Ostern: Scharfe Klippen, Felsschlünde, Grotten und Spalten - das von Heidekraut und Grasnelken überzogene Land stürzt hart ins Meer ab. An den malerischen kleinen Bucht mit ihren feinen Sandstränden absolutes Badeverbot. Wir genießen es, mit dem Rad an der Küste entlang zu radeln und den Blick über die Küste und das blaue Meer schweifen zu lassen.

In Saint-Pierre-Quiberon machen wir einen Getränkestopp, genießen Bier und Aperol, lassen uns die frische Meeresbriese um die Nase wehen und erkunden den Ort zu Fuß.

Letzte Etappe mit Gedenktafel

September 12, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Das Fort Penthièvre in Saint-Pierre-de-Quiberon ist der nördlichste Punkt unserer Radtour, es befindet sich auf einem felsigen Vorgebirge, das den einzigen Zugang zur bretonischen Halbinsel dominiert. Der denkmalgeschützte heutige Truppenübungsplatz der französischen Armee diente im Ersten Weltkrieg insbesondere als Gefangenenlager für deutsche Soldaten und im Zweiten Weltkrieg als Hinrichtungsstätte, denn dann haben Deutsche hier 15 französische Widerstandskämpfer gefoltert und getötet. Heute ist es ein Trainingszentrum des französischen Militärs, und eigentlich hätten wir uns fast nicht getraut, das Militär-Gelände zu betreten, wenn nicht zufällig ein netter Franzose uns mitgenommen und zu den interessanten Plätzen geführt hätte.Read more

Fahrt nach Quiberon, Bretagne

May 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute fahren wir fast nur Autobahn und kommen ohne grosses Verkehrsaufkommen zügig nach Quiberon, eine Halbinsel.
      Hier haben wir über AirBnB eine kleine gemütliche Wohnung für 2 Nächte gebucht.
      Der Sommer kommt👍👍☀️☀️

Wanderung um Quiberon

May 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Um 9 Uhr geht es an die Küste auf der Côte Sauvage. Der Wind pfeift uns etwas frisch um die Ohren, aber die Sonne strahlt uns wärmend entgegen ☀️👍.
      Herrliche steile Klippen und gute Wanderwege (Sand, Fels und Wiese).
      Es hat auch einige weitere Spaziergänger und Wandervögel unterwegs, aber es wird nie eng.
      Auf der Strecke gibt es kein Bier oder Wurst, aber wir haben alles dabei.🥂
      Dann in Quiberon Stadt, ändert sich das Bild. Ferienwohnungen, Restaurants und Läden!
      Der Weg zurück auf der anderen Inselseite war weniger gemütlich, aber ein interessantes Bestaunen gut restaurierter Bauten.
      Dann noch unseren Balkon an der herrlichen Sonne geniessen.

Saint-Pierre-Quiberon