France
Sainte-Honorine-des-Pertes

Zum Omaha Beach

August 11, 2020 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind um 11h startklar. Weit ist es heute nicht, aber wir fahren die Küstenstraße über Le Havre. Sehr kurvig und so eng, dass man in den Dörfern auch mal anhalten muss, wenn jemand entgegen kommt.
    In Le Havre gibt es ein ganz neues Hafenviertel Docks mit vielen Geschäften und Essmeilen. Wegen Bailey können wir aber nur kurz zu Decathlon einige Campingsachen kaufen. Und dafür wage ich mich schon in ein Parkhaus, zum 1. und hoffentlich auch letzten Mal. Es passt alles nur sehr knapp.

Kurz hinter Caen noch Einkaufen. Wir wollen abends grillen. Und dann weiter nach Arromanches. Dort ist es aber zu touristisch und zu voll. Also weiter die Küste entlang. Kurz vor Omaha Beach finden wir einen sehr schönen kleinen Campingplatz. Der Fußweg zum Strand soll 20 Minuten dauern. Das ist uns heute zu lang bei der Hitze. Also nur schnell das kleine Zelt aufgestellt und mit dem Auto im nächsten Ort an den Strand gefahren. Es ist sehr voll, aber schon so spät, dass viele schon wieder aufbrechen. Und so finden wir recht schnell einen Parkplatz. Das ist gar nicht so leicht, denn die Höhenbeschränkungen sind alle bei max 1,90, also für Busse kein Durchkommen mehr.

Die nächsten 2 Stunden verbringen wir damit, Bailey ins Wasser zu locken. So richtig tief traut er sich nicht. Aber nachdem es immer leerer wird und ihn ein anderer Hund in der Nähe nicht mehr ablenkt, tobt er immerhin full speed durch bauchtiefes Wasser. Also ein voller Erfolg.

Abends grillen wir noch im Dunkeln. Und dann sind wir mal wieder rechtschaffen müde.

Auf den Spuren vom D-Day

August 12, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist es erstmal wieder extrem heiß. Wir beschließen um eine Nacht zu verlängern, wenn es einen Platz mit Strom gibt. Denn schon am Vorabend und dann morgens ab 5h51 piepst die Kühltruhe, weil sie über die Batterie nicht die Spannung halten kann. Mittags können wir dann umziehen. Genau dahin, wo wir ursprünglich hin wollten. Der Betreiber leiht uns ein zweites Kabel.

Gegen 14h brechen wir auf zum Overlord Museum. Da bleiben wir aber nur im Außenbereich, weil uns die Schlange zu lang ist. Von dort fahren wir weiter zur Pointe du Hoc. Obwohl unter freiem Himmel, sind Hunde dort inzwischen verboten. Lina und Timon machen also allein den Rundgang. Es hat sich ganz schön was verändert seit 2009. Ein fester Rundgang mit Zäunen links und rechts, die Krater kaum auszumachen weil zugewachsen. Damals konnten wir uns frei auf dem Gelände bewegen und alles selbst erkunden. Trotzdem soll es eindrucksvoll gewesen sein.

Unterwegs kaufen wir Cidres, Gewürzkuchen und Honig in einem Hofladen. Danach suchen wir uns noch einen Supermarkt und kehren dann wieder zum Campingplatz zurück. Eigentlich wollen wir einen ausgedehnten Spaziergang an den Strand machen, aber wir schaffen es genau vor einem kräftigen Gewitter, alles fertig für einen Abend im Van zu machen. Und dann geht es auch schon für ca 2 Stunden los und rollt immer wieder über uns hinweg. Einmal muss es auch ganz dicht neben uns eingeschlagen haben. Aber wir sitzen gemütlich im Trockenen und genießen den Abend. Um 21h30 ist es wieder trocken - Zeit für das abendliche Gassigehen.

Stenkast från Omaha Beach

May 11, 2017 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Kustvägar är otroligt mysiga att köra då man kör igenom varje by på vägen. Tyvärr tar det minst tre gånger längre tid än att ta de större vägarna. Men vi hittade en mysig camping med fritt Wifi!! Det är inte vanligt här. Efter det på med vandringskängorna och utforska närområdet. Allt är så grönt och vackert. Samma landskap som England vilket vi nåda älskar.Read more

Omaha beach

May 12, 2017 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Då satte man äntligen ned kängan i sanden på Omaha Beach. Så otroligt ogreppbart vad som har ägt rum på denna flera km långa strand. Känslor av alla slag bubblar upp i kroppen på en.. så många unga män fick sätta livet till här. Vandrar runt på minneskyrkogården som amerikanarna skapat för de sina.Read more

Sainte-Honorine-des-Pertes