France

Top 10 Travel Destinations Sainte-Maxime
Show all

Day 4

September 10, 2019 in France ⋅ 🌧 16 °C

Der Wecker klingelte um 5 Uhr Morgens- das Ziel war klar: Wir wollten die ersten auf dem Gipfel sein! Um 6 Uhr stiegen wir in unser Plus Size Model ein und trieben sie gleich zu Beginn des Tages auf den höchsten Gipfel dieser Rally - 2.802 m. Kurz vor dem Ziel wurde unsere keuchende Berta leider bei einer Foto-Session überholt - von Holländern im Volvo...???!
      Das saß..... aber lies uns nicht aus der Ruhe bringen! Wir spendierten ihr nach der Talfahrt eine ördentliche Ladung Oktan und schon war die Gute wieder voll dabei! Unsere Reise führte uns anschliessend bei Monte Carlo über die Formel 1 Strecke und einige spektakuläre Spots wie den Tunnel, das Casino und dir Spitzkehre weiter nach St. Tropez! Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit und der Regen zerrte an unseren Nerven. Hoffentlich wird es morgen besser...
      Am Abend stand noch die Mountain Summit Siegerehrung in der Nähe von St. Tropez statt und bildete für uns den Abschluss des heutigen Tages.
      Morgen steht neben unserer Tour Richtung Nimes auch Strand-Entspannung an. Mal sehen was so geht;-)

Schlucht von Verdon

September 26, 2023 in France ⋅ 🌙 21 °C

Der Grand Canyon du Verdon
      Nahe der Gemeinde Sestriere hat sich der Fluss eine Furche in die Kalkmassive der Haute-Provence gegraben und somit die Verdonschlucht, umgangsprachlich auch der Grand Canyon du Verdon genannt, geformt, die von bis zu 250 Meter hohen Felswänden überragt wird. Der über 20 Kilometer lange und bis zu 700 Meter tiefe Canyon von Verdon ist neben der Tara-Schlucht in Montenegro einer der größten Canyons Europas und Hauptbestandteil des nach ihm benannten Regionalen Naturparks Verdon.

Nach der Canyon Runde sind wir weiter am Fluss Verdon Richtung Süden gefahren.
      Bei wolkenlosen Himmel mit angenehmen 28 Grad haben wir unser Lager 80 m vom Strand aufgeschlagen. Wieder mal ein herrlicher Fahrtag.

Côte d'Azur

May 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Da es vom Stellplatz nur 8 Kilometer bis an die Küste waren, bin ich doch noch kurz an die Côte d'Azur gefahren. Es ist noch keine Saison, Parkplätze direkt am Meer in Hülle und Fülle frei! Also kurz zum naheliegenden Hafen gewandert, uff es wird langsam wärmer und dann noch an den Strand. Das Wasser ist aber noch schattig, ich habe mich trotzdem in die Fluten gestürzt. Wenn man drin ist geht's.Read more

Saint Maxime

February 15, 2023 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Die Ampel steht auf rot. Blöd, wenn die den Zugang zum Stellplatz regelt. „Occupee“. Die Entsorgungsstation ist ebenfalls besetzt, es wird mit Hingabe mal einen Meter vor, dann wieder zurück rangiert und letztendlich wird das Wohnmobil noch einmal um 180 Grad gewendet. Wir quetschen uns prophylaktisch schonmal dahinter. Werner nuschelt sich was in seinen Bart und ich verstehe „Lidl“ ….what the hell will der Mensch jetzt mit Lidl?? Ich bin voll auf einen anderen Stellplatz suchen und erstmal entsorgen programmiert. Auf dem Weg zur Toilettenkassette realisiere ich: Lidl hiess eigentlich Libre …… Die Parkplatzanzeige ist grün und signalisiert mindestens einen freien Platz. Reicht ja für uns. Kommando zurück, Kassettentür zugeknallt, Mann auf den Beifahrersitz beordert, Wendemanöver eingeleitet, zackig.

Mann drückt auf die Taste, ich muss noch etwas vorziehen, Ticket kommt raus, Schranke geht auf - wir sind auf dem Stellplatz, auf dem rappelvollen! Das hatten wir so, in der Nebensaison nicht erwartet.

Aber für 5 Euro scheint sich hier so mancher längerfristig nieder gelassen zu haben. Da wird der Wäscheständer ausgepackt und der Käfig mit den beiden Graupapageien neben den Campingsesseln drapiert. Motorroller parken neben oder hinter so manchem Wohnmobil und ausser Wasserkanistern, Toilettenkassetten, oder Spülschüsseln wird auch schon mal ein Paket über den Platz geschleppt.

Wir wandern erstmal Richtung Hafen, Strand und Altstadt. Nett, nichts spektakuläres. Und im Sommer sicherlich ziemlich überlaufen. Aber auf uf einer Bank am Hafen in der Sonne sitzen, über die Boote und das Meer hinweg auf die umliegenden Hügel gucken - das ist definitiv schön. Man möchte gar nicht mehr aufstehen.

Saint Maxime heisst der Ort und laut Internet gibt es hier relativ wenig junge Einwohner, mangels interessanter Arbeitsplätze. Die Sterblichkeitsrate liegt über der Geburtenrate. In den tollen Häusern mit dem phantastischen Blick über die Bucht von Saint Tropez sitzen wahrscheinlich nur die 50+er. Versehentlich sind wir etwas durch das Villenviertel gekurvt, dass sich über die Berghänge rund um den Ort zieht. Hier wohnen, mit diesem Blick - unbezahlbar. Die örtlichen Immobilienhändler scheinen nur Objekte jenseits der 1-Millionen Marke im Portfolio zu haben. Da bekommt nicht nur unser Bankkonto Schnappatmung.

Vor fast jedem Haus ist eine überdachte Terrasse drapiert. Ohne wäre definitiv schöner, aber dann hätten die Restaurants auch weniger Sitzplätze. Ob das so dramatisch wäre? Der Optik wäre es jedenfalls dienlich. Finden wir. Aber wer sind wir schon?

Wir stören noch 3 Gläubige bei ihrer Andacht in der kleinen Kirche von Saint Maxime. Die hat auch Meerblick, aber rausgucken will hier keiner, kann ja auch keiner. Dicke Mauern schirmen die Aussenwelt ab, halten alles raus. Aber von den Bänken auf dem kleinen Platz davor hat man auch einen Blick übers Wasser. Mitten in der Bucht segelt ein kleines Boot, schiebt sich gefühlt zentimeterweise Richtung offenes Meer. Oder vielleicht auch nicht. Denn Wind hat es eigentlich keinen. Zumindest hier an Land. Vielleicht ist es da draussen ja anders, besser.

Nochmal die Bushaltestelle checken, welche Optionen wir von hier haben, per Bus andere Orte zu erreichen. St. Tropez und/oder Frejus wären evtentuelle Ziele. Und die sind gut per Bus erreichbar. Für mich einfacher, kann ich doch auch mal einfach aus dem Fenster gucken beim Fahren und muss mich nicht auf den Verkehr und die Parkplatzssuche konzentrieren. Wir überlegen noch und wackeln erstmal wieder heimwärts.

Auf dem Platz haben es dich die Nachbarn gemütlich gemacht. Tische, Stühle und der Käfig mit zwei graupapageien stehen draußen. Später wird quer über den Platz Boule gespielt. Typisch Frankreich, herrlich.

CP "Domaine de la Bergerie"

July 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Nach einer Tour durch die Provence sind wir am ersten Ziel für die nächsten 8 Tage angekommen. Nun auf dem Campingplatz "Domaine des la Bergerie".
      Die Fahrt war landschaftlich reizvoll, aber sehr trocken und zum Teil vertrocknet.
      Bei Temperaturen zwischen 36-38 Grad war die Fahrt auch anspruchsvoll.

Urlaub genießen

July 23, 2022 in France ⋅ 🌙 29 °C

Die letzten Tage waren sehr heiß. Bereits am Vormittag steigt das Thermometer auf über 30 Grad. Nachts kann man aber gut schlafen. So wird nun tagsüber der Pool genutzt und man erholt sich im Schatten der Bäume.
      Die Planung für die Weiterfahrt in der nächsten Woche sind abgeschlossen. Lasst euch überraschen.

Im Arsch

September 10, 2019 in France ⋅ 🌧 18 °C

Nach einem super Start und einem leckeren Essen in Nizza. Sowie einem Parkhaus welches uns erst nicht rein lässt. Und dann beim bezahlen auch noch unser parkticket frisst. Nach einem etwas Mysteriösem Gespräch mit der Auskunft konnten wir das Parkhaus wieder verlassen um uns dann 2Std in den Stau in Nizza zu stellen. Jetzt sind wir kurz vor St Tropez. Da die Party wohl sprichwörtlich ins Wasser fällt, machen wir jetzt unsere eigene Party 🎉 mit einem anderen uns bis jetzt noch unbekannten Team. 🎆 🗽Read more

Rund um den Golf von Saint Tropez

March 24 in France ⋅ 🌬 16 °C

Wir starten mit unseren Rädern…,

Golf von Saint-Tropez

March 23 in France ⋅ 🌙 16 °C

Wir sind in Sainte-Maxime angekommen. Morgen geht’s auf‘s Fahrrad nach Saint-Tropez. Schön hier, wie immer. 😎😎😎

Day 35-Castellane to St Maxime, 64 miles

May 20, 2016 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Well what I thought was going to be a real A to B day turned out to be a great ride. Another 1000+ meters of climbing but when you start in the mountains and finish at the sea there's always going to be more down than up and with nearly 2000 meters of descending all the climbing over the last few days was well rewarded.

I was also given a fantastic guided tour of the French hills and towns by local resident and very keen cyclist Howard who I met whilst riding today. A retired Englishman he and his wife now spend 6 months a year at their hill side villa in Claviers and count the Beckhams when they are in town as neighbours, whos place he pointed out (well the gate at least). After being invited for lunch I couldn't refuse and had a great 2 hours talking about bikes, their lives, living in France and much more. A lovely couple who I could have spent all afternoon chatting with but the coast at Saint-Maxime was calling so I left them drinking wine and eating cheese in the sunshine on their terrace overlooking their pool and the hillside village. I'm very much starting to see the attraction of this place!

From theirs it was 25 or so miles to St Maxime and my starting point for a few chilled days along the French Riviera. With not much more than about 20 miles to cover each day as I my make my way towards Monaco for next Thursday it's going to be more holiday than touring for a week!

Sainte-Maxime