France
Sérézin-du-Rhône

solaize

August 27, 2019 in France ⋅ ☁️ 27 °C

da wir noch nichts gefrühstückt hatten, haben wir in der nächstgelegenen bäckerei ganz viele leckereien (croissaint, pain au chocolat, sandwich und baguette) gekauft. und da hat uns die deutsche renate angesprochen, welche seit gut 48 jahren in dieser ortschaft lebt. es war ein tolles gespräch und dann gings los nach lyon…..
      empfehlenswert, wunderschön und unglaublich abwechslungsreich; die alten häuser, die hausboote, der kleine eifelturm von lyon (wir waren fast noch in paris) und ein 400 meter langes öffentliches schwimmbad an der rhone.
      so traumhaft wie die stadt war, so alptraummässig war die ausfahrt. am ende eines schönen parkes endete auch die offizielle fahrradroute viarhona.
      und durch einen navifehler und fehler der navigatorin sind wir noch fast auf der autobahn gelandet. mit einem nervenaufreibenden wendemanöver haben wir es dann geschafft und sind dann doch noch aus der stadt gekommen. deshalb auch der jubel der kinder in richtung lyon (letzte foto)

Lyon

January 26 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Bin jetzt gegen 20.15 Uhr im Hotel angekommen um 10.00 Uhr gestartet. Wollte über die Autobahn die 550 km runterschruppen. Da haben mir die französischen Bauern aber einen Strich durch h die Rechnung gemacht indem sie Mist auf die Autobahn gekippt haben, aber nicht.nur an einer Auffahrt.sondern komplett die ganze A6 bis Lyon. Man wurde immer wieder von der Bahn runtergeleitet musste sich durch die Orte quälen um dann wieder ein freies Stück Auto an zu erhaschen. Ich habe irgendwann Autobahn vermeiden ei.gegebe. und bin über 200 km quer durchs Land gefahren. Eigentlich.tlich eine schöne Strecke, wenn es nur nicht andauernd geregnet hätte.
      Die Franzosen sind schon hart drauf. Das ganze Verkehrsnetz lahm zu legen, da brauchst du hunderte von Leuten generalstabsmässige Planung um dann das Volk in Geiselhaft zu nehmen. Mich würde es nicht wundern, wenn der Normalfranzose sich über solche Aktionen gar nicht groß aufregt. Ich glaube die Gesellschaft ist hier allgemein gewaltbereiter. Mich haben immer französische Gangsterfilme aus den 50 er fasziniert. Für die damalige Zeit waren die sehr brutal. Da wurden Begleitpolizisten.mit Maschinenpistolen erschossen um an den Geldtransporter zu kommen, völlig Normal. Die Geldtransporter die hier rumfahren sehen so aus, als würden sie auch Raketenbeschuss stand halten. Nicht so umgebaute VW Bulli wie bei uns.
      Das Beste am Hotel war die Tapete

Sérézin-du-Rhône, Serezin-du-Rhone, Sérézin-du-Ròdano, Серезен-дю-Рон