France
Serres

Devoluy

July 30, 2021 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Wir fahren in einen Skiort, Joue de Loup, um dort zu übernachten. Es ist eher eine Zwischenetappe, um morgen das Piemont zu erreichen, von dort wiederum soll es über den Alpenhauptkamm in Richtung Chamonix gehen. Sofern das Wetter mitspielt, denn in den nächsten Tagen müssen Routen- und Wetterplanung Hand in Hand gehen, es ist "orageux", also gewittrig (jeden Tag ein neues Wort französisch, aber in Summe bleibt das zu wenig, letztlich parliert nur Rike flüssig mit den Einheimischen und der Rest der Gruppe nickt freundlich dazu). Der Gebirgszug hier heißt im Übrigen "Devoluy" (gesprochen "Devolüi") und ist alpiner als erwartet. Rike und ich nutzen die frühe Ankunft, um mit dem Sessellift auf 1.900 m zu schweben und haben dann doch Glück mit dem Wetter. - Der relativ ruhige Tag schafft Platz für Motorradbilder, und so können unsere Fahrzeuge einmal vorgestellt werden. Gabi schaukelt eine Harley Sportster aus 2014 mit viel Geschick durch die Kurven und sorgt ganz nebenbei für eine angenehme Geräuschkulisse sowie erfreuliche Optik. Norberts African Twin hat sich bereits während unserer gemeinsamen Rumänienreise bewährt und bietet neuerdings - dank eines wirklichen riesigen Topcases - viel Stauraum (auch für Gabi) und noch mehr (Wind-)Schatten. Rikes weiße 500er Honda tut ihren Dienst, wenngleich - nach Rikes und auch meinem Geschmack - der erste Gang etwas gutmütiger sein dürfte, um in engen Kurven dem Moped etwas mehr Gelassenheit zu geben - aber auch damit kommt Rike gut zurecht. Nur ausgewählte Aufkleber, die strenge gestalterischen Vorgaben erfüllen müssen (z.B. Geckos) dürfen auf Rikes Koffer, während meine 800er GS Adventure mittlerweile ein buntes Sammelsurium von Trophäen schmückt und das Motorrad auch sonst etwas gebraucht gegen die anderen drei Mopeds wirkt. Aber immerhin, alle Krafträder rollen zuverlässig, und das möge bitte für die zweite Tourhälfte so bleiben. - Norberts freudiges Gesicht beim Tanken (nachdem er gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass er zunächst die Diesel-Zapfpistole in der Hand hat) soll den Eintrag für heute beschließen. Und wir senden Euch allen, die unser Tagebuch freundlicherweise mitlesen, einmal einen herzlichen Halbzeitgruß am Tag 12 unserer Reise.Read more

Nachts unterwegs nach Frankreich

August 15, 2020 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Ufff Ufff Ufff...
      Pläne sind bekanntlich dazu da um über den Haufen geworfen zu werden.... Also ging es gestern nicht wie ursprünglich geplant um 3 Uhr in der Früh los.. Nein auch nicht um 1 Uhr... Um 20:30 war nicht nur alles verstaut... Nein wir waren auch schon unterwegs...
      Ufffff und was hatten wir im Eifer fast vergessen? Na den Camping Kocher 🙈🙈🙈🙈 nein das wäre ein schlimmes erwachen gewesen.
      So gings dahin, die ganze Nacht. Ganz schlimm war 80 in der Schweiz 🙈
      Finster wars, fast keiner unterwegs und Schnur gerade dahin.

Serres, 05700