France

Verandering van omgeving

June 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Het is steeds weer bijzonder dat in korte tijd de omgeving zo kan veranderen. Het vlakke land begint in Agde al meer vorm te krijgen en wordt in Sète duidelijk rotsachtig. De zee gedraagt zich veel woester. En naast natuurlijk heel veel bootjes, vooral in opslag, zien we ook roeiers op zee, die hard moeten werken. Tevens vragen ons telkens af wat voor heksenketel het hier over vier tot zes weken moeten zijn, in het hoogseizoen.Read more

Neues aus Sete ….

April 4 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Steil geht es durch die Stadt hinauf zum „Friedhof am Meer“!
      Es riecht nach Fisch und Kaffee (eine eigenwillige Mischung!) während ich an gepflegten Wohnhäusern vorbei gehe.

Um 1680 wurde der Friedhof Saint Charles eingerichtet; mehrere Grabstätten erinnern an die maritime Vergangenheit der Stadt,
      andere zeugen von der Berühmtheit verschiedener aus Sète stammender Persönlichkeiten, des Theatermanns Jean Vilar oder Paul Valéry.
      Der Beginn des Gedichtes „Cimetière Marin" von Paul Valéry (veröffentlicht im Jahre 1920), Übertragung ins Deutsche durch Rainer Maria Rilke:

„Dies stille Dach, auf dem sich Tauben finden,
      scheint Grab und Pinie schwingend zu verbinden.
      Das Meer, das Meer, ein immer neues Schenken!
      O die Belohnung, nach dem langen Denken
      ein langes Hinschaun auf der Götter Ruhn! (...)"

Welch ein schöner Ort, mit einem großartigen Ausblick für alle die hier vorbei schauen!

Die Sonne wärmt noch immer - ein unbezahlbarer Genuss!
      An einem der vielen Wasserwege der Stadt zu sitzen, das Flanieren anderer zu beobachten, die aufgeregten Möwen - das ist Urlaub par excellence!

Dass mein Faible für Street Art auch hier bedient wird - wie schön; und davon sicher demnächst noch mehr.

Langsam heißt es Abschied nehmen….,

April 6 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Im eindeutig belebteren Sete zieht es mich gleich zur La Chapelle du Quartier Haut!
      Moderne Kunst gibts hier gratis zu bestaunen- in einem tollen Ambiente noch dazu!

Und dann geht es mit der „ligne rouge“, einer Bootstour, durch die Kanäle der Stadt.
      Wenn ich auch nicht alles verstanden habe - Sete ist vor allem auch ein Ort mit großer Industrie - nämlich der wichtigste französische Fischereihafen am Mittelmeer!Die Hälfte der auf dem Frischmarkt in der Fischauktionshalle am Vieux Port, dem „Alten Hafen“, versteigerten Fische wird in die Nachbarländer Spanien und Italien verkauft!!!Der Hafen dient überdies dem Export von Wein und dem Fährverkehr nach Nordafrika.

Ein bisserl strandeln - und dann was Gutes essen 😊 und der Tag neigt sich auch schon zur Neige…….

Walking Tour of Sète

April 19, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

We were hosted by a long time friend of Holly's family, Marianne, in Sète. It was a huge pleasure getting to catch up with her over delicious dinners, and we were grateful getting to stay in her appartment for a few nights to feel settled for a short while. We took the opportunity to get off the bikes and explore the city on foot for a day, after which we took a real 'rest' day that didn't involve walking over 10 km!Read more

In der Kabine

January 27 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Das hat sich gelohnt 50 Euro Aufpreis für zwei Nächte in der Einzlkabine.
      Was macht man als erstes ein Bier auf. (Vergib mir heiliger St Fiege das ich diese parfümierte Maisplörre Bier nenne) Aber der Teufel hat bei den Fliegen auch kein Wahl gehabt, denn mal Prost ich bin jetzt weg für zwei Tage Montag abend will ich in Assilah sein.Read more

November 5, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Sète ist für uns der Abfahrtshafen nach Marokko. Hier nehmen wir heute Abend die Fähre nach Nador. Die Überfahrt dauert ganze 43 Stunden. Vielleicht noch mit einem StopOver in Barcelona. Aber auch Sète hätte es auf den ersten Blick wahrscheinlich verdient ein bisschen zu verweilen. Dafür fehlt uns aber heute die Zeit. Vielleicht beim nächsten Mal.

Adieu France

July 15, 2023 in France ⋅ 🌬 27 °C

Heute Nacht wurden wir von starkem Wind geweckt und mussten die Markise einkurbeln und unseren Platz sichern.
      Da es heute morgen dann bewölkt war und am Strand die rote Flagge gehisst wurde wegen der hohen Wellen, sind wir in die Hafenstadt Sète gefahren.
      Noch einem leckeren Mittagessen, schlenderten wir durch die Gassen, aßen leckeres Eis und spielten auf dem Spielplatz.
      Alles in allem war Sète schön, aber wir haben schon schönere Städchen besucht.
      Auf dem Weg nach Hause sind wir noch in den Lidl gehüpft. Irgendwie sind wir ziemlich oft einkaufen, aber der Kühlschrank ist ziemlich klein und auch an Getränken können wir nicht immer so viel mitnehmen.

Stadttour in Sete

September 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Da das Wetter nicht perfekt war haben wir uns für eine kleine Stadttour in Sete entschieden 😊
      Zuerst ging es auf die Aussichtsplattform am Mont Saint-Clair. Und im anschluss dann in die Hafenstadt 🛳⚓️🌊Read more

Pommery und Wasser sind des Teufels

December 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Alsooooo. Der Plan war klar: Wir geniessen den Morgen und den Strand, brechen früh auf, gehen für die nächsten Tage einkaufen und - zack - an den Plage Napoleon, die Sonne geniessen.

Dieser Plan ging mächtig in die Hosen und der Grund dafür war unser Frischwasser und unser Champagner. Aber von vorne.

Unser Frischwassertank war ziemlich leer, weil bei unserem letzten V&E-Stopp der Wasseranschluss defekt war. Das ist - eigentlich - kein Problem, denn Wasserstationen gibt es genug - haben wir gedacht.

Bei der ersten, kurz nach unserem Aufenthaltsort war der Wasseranschluss so neu, dass uns der Übergangsanschluss fehlte. Der zweite was ausser Betrieb und der dritte nur bei Eintritt in die Zone für 12 Euro zu haben. Kreativität war jetzt gefragt und Meisterin Claudia fragte Gott Google. Der schickte uns in Sète auf den HÖCHSTEN Punkt der Camargue und was hatten wir davon? Eine wahnsinnig schöne Aussicht und null Wasser. Zudem hat unser WoMo ziemlich Benzin geschluckt, weil es dermassen steil war.

Der Blick auf die Stadt und das Sightviewing am Hafen waren es aber dennoch wert. Also konsultierte ich doch wieder die App ‚Park4night‘ und fand einen Wasseranschluss ganz in der Nähe. Wir wollten schon aufgeben, weil in dem heruntergekommenen öffentlichen WC-Haus kein Anschluss zu sehen war, als Peter IN der öffentlichen Toilette neben dem Waschbecken den ersehnten Wasserhahn gefunden hat. Halleluja. Die Zufahrt war ziemlich kriminell, aber wer Wasser will, muss Opfer bringen.

Mit dem gefüllten Wassertank liess es sich nun gut an Luxus denken und wir mussten das Champagner-Problem lösen. Wir lieben Pommery und ein Silvester ohne Pommery ist wie ein Wassertank ohne Wasser.

Im SuperU war der Pommery ausverkauft - hääää? Im nächsten SuperU auch - hähähääää? Da kam Peter die Idee, dass wir ihn ganz einfach kurz vor unserem Stellplatz im ‚CasinoFresh‘ unseres Vertrauens kaufen könnten. Dort sei er auch noch günstiger gewesen und es habe viel weniger Menschen dort. Halleluja - wir haben einen Plan!

‚Erfasse im Navi Istres und Casino und hopp‘. So die Anweisungen von Masterchief Schifflechner. Um Zeit zu sparen wählten wir die Autobahn und hier gab es übrigens viele Wasserstationen. 🤦🏻‍♀️

Da ich geografisch Herrn Schifflechner nicht im Ansatz das Wasser reichen kann, muxte ich nur sanft auf, als wir die Industrie von Fos-sur-Mer hinter uns liessen. Eigentlich - müsste dies links vor uns liegen. Ich zweifelte an mir und nicht an seinen Vorgaben.

In Istres angekommen, meinte Peter, das sei aber nicht der CasinoFresh, den er gemeint habe und ich ahnte Böses.

Peter flitze in das Lebensmittelgeschäft und siehe da, das Pommery-Regal war noch voll. Ich suchte derweil nach Erklärungen, weshalb wir hier gelandet sind und realisierte, dass wir wieder 40 Minuten zurück zum gewünschten Stellplatz fahren mussten. Es war nicht Istres sondern Port-Saint-Louis-Du-Rhône. Da war der CasinoFresh des Vertrauens, nicht in Istres!!!

Es war bereits 15:11 Uhr, die Sonne geht um 17:30 Uhr unter und - verdammt nochmal - mein Sonnentanken-Plan am Strand geht grad gewaltig die Bäche runter.

Einatmen - Ausatmen - Einatmen - Ausatmen.

40 Minuten später, die Sonne eine kurze Dauer vor Untergang, kamen wir an. Dafür haben wir noch zwei unfassbar schöne Weihnachtsdekorationen bestaunen können und Platz ist fast leer. CAP ist schon in voller Aufregung - er hat Sand gesehen.

Wir schaffen es noch für einen ausgedehnten Walk am Strand und werden dafür mit Seafood von Peter verwöhnt.

Ich bin gespannt auf morgen. Auf die Nacht ist Wind und Regen angesagt, morgen früh sei es wieder schön - gut für CAP und mich - und dann wieder Regen und am Nachmittag/Abend wieder Sonne. ☀️

Ich mach mal keine Pläne und nehme die Momente, wie sie kommen. Denn Wasser UND Champagner haben wir.

Fähre 2

January 27 in France ⋅ 🌙 14 °C

Was die Menschen alles transportieren. Unzählige Kastenwagen, die Federn auf Block, die Fahrer stehen häufig 12 Stunden im Zoll 24 Stunden Schichten und immer von hier nach da. Eine ewige Transporterarmada. Und Alles zum glücklich werden.Read more

Sète, Sete, سيت, Сет, Seta, ست، فرانسه, סט, XSY, セット, 세트, Setas, Sēte, 34200, 塞特港