France

Unsere erste Nacht verlief gut 🤣

January 4 in France ⋅ ☁️ 11 °C

"Bonjour de Sapignicourt"

Die Nacht verlief stürmisch mit viel Regen, trotzdem haben wir sehr gut geschlafen und sind früher als erwartet von Wolke 7 sanft gelandet.
      Man kann es kaum glauben, aber die Sonne lacht 🌞 bei 9° C.
      Damit können wir leben. Hauptsache kein Regen oder Sturm.

Da wir ja nicht zu den Frühaufstehern gehören, wird in Ruhe gefrühstückt, Emma innen wieder schick gemacht, so geht's um 11 Uhr los nach Sully-sur-Loire zu unserem bekannten Stellplatz, direkt am Schloss und an der Loire.

Um 16 Uhr erreichen wir den kostenlosen Stellplatz in der Nähe des Schlosses.
      Sully-sur-Loire ist eine franz. Stadt mit 5141 Einwohnern im
      Département Loiret in der Region Centre-Val de Loire.

Der Hunger treibt uns ins kleine Städtchen zur Boulangerie und zur Boucherie, hier waren wir schon einmal, und wir erinnern uns an die leckere Pâte, die wir damals gekauft haben. So sind wir mit knapp 18 Euro für zwei Sorten dabei. 🙈

Ein knuspriges Baguette gehört natürlich noch dazu und zum Nachtisch zwei Eclairs.
      Jetzt sind wir mehr als gesättigt und es geht zum Chillen auf die "Couch".

"Bonne nuit Sully-sur-Loire"

N 47° 46' 16,6"
      O 2° 23' 3,6"
      Höhe 101 m

Am 2. Tag wurde es etwas stressig...

January 4, 2020 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Recht früh für unsere Verhältnisse konnten wir, nach einem Spaziergang am Lac, starten.
      Als Ziel haben wir Sully-sur-Loire ausgesucht. Im letzten Jahr wollten wir diesen Ort schon einmal besuchen, leider haben es damals die Straßenblockaden mit ihren brennenden Reifen verhindert.
      Schnell noch "günstig", wenn man das bei 1,479 € sagen kann, den Tank voll gemacht.
      Problemlos haben wir den Ort erreicht, leider hörten wir dann jedoch nicht auf Uwe's Bauchgefühl sondern folgten unserem Navi, das uns zu verarschen schien. Die Nerven lagen schließlich blank, denn es führte uns zum Deich, Sackgasse! Verbot für PKW! , Radweg! 🙈
      Zurück in den schönen, kleinen Ort, fanden wir, nach einer abenteuerlichen "Rundreise" durch enge Gassen, den Stellplatz bzw. den daneben liegenden großen Parkplatz.
      Es wäre so einfach gewesen, wenn wir den direkten Weg genommen hätten... Aber es sollte uns ja nicht langweilig werden - That's life 😊

November 9, 2019 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Vi ville give Auvergne chancen én dag mere, for at komme ud og gå en god tur, men om morgenen sner det i Le Bourboules, og hver gang vi kører bare lidt op i højden af de små veje, bliver det til mere sne! Det er ellers et flot landskab, vi kører igennem, nordpå af små veje. Meget præget af små landbrug, men det synes jeg jo også er både hyggeligt og flot. Vi ender helt oppe ved den lille by Sully-sur-Loire, hvor vi holder på en fin gratis camper plads ud til floden Loire, og kan gå en lidt længere aftentur langs med den. Vejret er blevet lidt mere menneskeligt, men stadig koldt! I morgen fortsætter vi til Paris.Read more

Eiffel & das erste Schloss…

September 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

…. Aber von vorne. Um Punkt 8 Uhr fängt unser Winzer an zu arbeiten. Sein Vollernter wird in alle Einzelteile zerlegt und gesäubert. Die Lese ist vorbei… und wir sind wach.
      Nach dem Frühstück machen wir uns aber nun auf zur Brücke von Briare. Der Kanal, welcher von 1604-1642 gegraben wurde, wurde von Herrn Eiffel innerhalb von 4 Jahren (1890-1894) durch eine Brücke verbunden. Unter der Brücke fließt die Loire. Bei Sonnenschein ein lohnendes Ziel. Im grauen Niesel mit Wind und 12 Grad.. ein“ es liegt auf dem Weg „🤣. Aber es war ein schöner Spaziergang.
      Heute sind wir das erste mal mit unseren 4,4 t verzweifelt. Wir wollten einen Bummel durch Gien machen… aber wir sind nicht in die Stadt oder an einen Parkplatz gekommen. Überall war eine Begrenzung auf 3,5 T.
      Egal, das Schloss interessierte uns eh nicht.
      Als nächstes nahmen wir Sully sur Loire in Angriff… Mist schon wieder dieses 3,5 T Schild. Schei… drauf. Augen zu und durch…die Innenstadt. Am Schloss vorbei und ab auf den Stellplatz. Kostenfrei, wunderschön angelegt, erste Reihe ergattert mit Blick auf die Loire.
      Das Wetter meint es „gut“.
      Wir laufen zum Schloss oder Burg. Eine lange Geschichte erzählt das Bauwerk. Die beginnt im 14.Jahrhundert.
      Da wir noch viele Schlösser auf dem Weg haben, hatten wir dieses nicht auf unserer Besuchsliste.
      Wir wagen uns ins Dorf und essen das Tagesgericht mit Dessert…. Danach schwingen wir uns aufs Rad und loggen ein paar Caches ein.
      Zwischenzeitlich kommt immer mal wieder die Sonne zum Vorschein. Am Abend sogar mal blauer Himmel.

Pause in Saint-Père-sur-Loire

May 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Die Nacht war ruhig, gegen 23 Uhr beendete der gegenüberliegende Vergnügungspark sein Programm und so konnten wir in aller Ruhe die Nacht verbringen. Gegen 10 Uhr waren wir mit dem Frühstück fertig und machten uns auf die Weiterfahrt.

Zunächst ging es wieder ein ganzes Stück an der Loire entlang, die schon ein mächtiger, wenn auch recht flacher Fluß ist. Immer wieder sahen wir eine der tollen Burgen oder ein Schloß, hier lebten schon sehr reiche Fürsten, die sich solche Prachtbauten leisten konnten.

In Saint-Père-sur-Loire waren wir das letzte Mal an der Loire und beschlossen hier Pause zu machen. Eine gute Entscheidung, denn unterhalb des schönen Chateau-Sully-sur-Loire war eine große Wiese zwischen Schloß und Loire, hier war anscheinend am Wochenende ein großes Mittelalterfest und die zum Parkplatz umfunktionierte Wiese war noch geöffnet. Also wurde hier geparkt und wir konnten mit Blick aufs Schloß und den Fluß in aller Ruhe zu Mittag unsere Brotzeit verzehren..

2. Nacht in Sully sur Loire

October 17, 2021 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einigen Stunden Fahrt durch mehr oder weniger interessant Agrarlandschaft haben wir es endlich an die Loire geschafft. Netten Stellplatz hinterm Schloss gefunden und dann den Ort erkundet. Hier gibt es nix zu Essen 🤬 ! Kaum zu glauben, aber hier ist wohl auch sogar schon die Nebensaison vorbei. Nur noch 2 Pizzabuden offen …Read more

Sully-sur-Loire - Tag zwo

December 4, 2021 in France ⋅ 🌧 5 °C

Trotz Regen und Sturm haben wir dennoch gut geschlafen.
      Nach einem ausgiebigen Frühstück geht's weiter, begleitet von Regen und Sturm, was denn sonst.
      Kurz bevor wir unser Tagesziel erreichen, sollten wir allerdings noch eine Tankstelle aufsuchen. Da der Driver das Risiko liebt, wird immer viel zu lange gewartet.
      Aber das Glück ist uns hold und auf unserem Weg liegt eine Tankstelle beim Intermarché, die sogar "nur" € 1,499 von uns verlangt, für
      € 125 sind wir dabei.
      Die erste Tankfüllung hat also für ca. 600 km gereicht. Da kann man eigentlich nicht meckern.
      Ausgesucht zum Übernachten haben wir uns das schöne Städtchen Sully-sur-Loire. Hier haben wir letztes Jahr auch schon gestanden. Direkt neben dem Stellplatz. Kein Problem. Das Chateau liegt ganz in der Nähe und ein kleiner Verdauungsspaziergang tut uns gut und führt uns dorthin.
      So haben wir den zweiten Tag zufriedenstellend gemeistert.
      Vielleicht machen wir morgen eine Pause und bleiben hier. Wir sind ja nicht auf der Flucht und haben alle Zeit der Welt.
      Schau'n mer mal.

May 30, 2021 in France ⋅ 🌙 22 °C

Vorbei an unserem Loire SP von 2019 (der inzwischen verboten, aber trotzdem gut belegt war) und nach kurzem Fotostopp in Gien ging es weiter Richtung Sully-sur-Loire.

Neben dem offiziellen vollen SP ist noch ein großer Platz ohne was und daher fast leer. Hier hab ich mich mal in die Pole Position für die Besichtigung des hiesigen Chateaus gestellt, das hoffentlich am Montag nicht so überlaufen sein würde...

Abendessen heute mal stilecht und mit neidisch blickendem Rudi. Naja, er hat auch etwas Käse bekommen...

May 31, 2021 in France ⋅ 🌙 19 °C

Vormittags sind wir eine große Runde um das Wasserschloss in Sully-sur-Loire gelaufen, der Park ist sehr schön. Das Wetter hat sich die Tage so bei 25° eingependelt, aber Mitte der Woche soll es schon wieder regnen...

Es gibt massenhaft Frösche... hatte mich schon gefragt, ob die in Frankreich nicht mehr gegessen werden, weil die auch so frech laut sind... 😉

Sully-sur-Loire, シュリー=シュル=ロワール, Soliacum, Сюлли-сюр-Луар, Сюллі-сюр-Луар, FRSUL, 羅亞爾河畔敘利